vw teilemarkt

Das Reifen 1x1

elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Hallo,

ich brauch mal bisschen Hilfe über den "Aufbau" von Felgen bzw. Reifen.

Wenn ich z.b. "7x15 et37" lese, ist die einzige Information, die ich rauslesen kann, dass die Felgen 15" haben.
Aber was bedeutet diese sieben? Und was zum Henker ist "et37"? Ich weiß zwar, dass ET Einpresstiefe heißt, aber was genau ist das?

Oft lese ich auch "J8" oder ähnlich. Was ist damit gemeint? Bin momentan echt ziemlich verwirrt und brauche mal bisschen Nachhilfe.
Auf Wikipedia ist das meiner Meinung nach nicht besonders gut erklärt.

Gruß
Matthias



damit ist die felgen breite gemeint und auch in zoll angegeben... deine felge ist in dem fall 7" breit


elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Ah okay. Und was bedeuten die "45" bei "195/45"? Ich vermute mal die Flankenhöhe, liege ich da richtig?



flankenhöhe,höre ich zum 1.ma l meinst du vielleicht den querschnitt denn die 45 steht für den querschnitt


elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Habe den Bereich mal markiert, den ich mal frech als "Flankenhöhe" bezeichne.


Reifen.jpg
Reifen.jpg

jap das ist der reifenquerschnitt


ja das is das verhältnis von reifenbreite zur "flanke".

ET is die Einpresstiefe, das is der abstand von Felgenmitte zur Anlagefläche(da wo die felge an die breimsscheibe/-trommel ran gemacht wird)

das "J" is die form des felgenhorns, also der äußere felgenrand(dis was sich alle immer kaputt fahren )


Zitat:

das "J" is die form des felgenhorns, also der äußere felgenrand(dis was sich alle immer kaputt fahren )




j=felgenbreite


gelöschtes Mitglied

    ET bezeichnet man als Einpresstiefe. Das bedeutet das bei einer Felge mit ET=0 die Radaufnahme zu Radnabe genau mitte Felge sitzt. Je weiter die ET in den + Bereich geht, desto weiter steht der Stern richtung Felgenaußenkante und somit steht die Felge weiter im Radkasten. Die ET wird in mm angegeben. D.h. das eine ET45 die Felgenaufnahme 45mm weiter nach außen von der Felgenmitte hat.



    @ GS: also das is mir neu: also bei mir in der kfz-ausbildung wurde es uns so beigebracht

    siehe auch hier:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Kann ja nicht jeder wissen Golden


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen