vw teilemarkt

B-Säule von Open Air richten

postsack
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
bin neu hier und wollte mich deshalb auch kurz vorstellen. Früher habe ich auch einige Jahre verschiedene VW-Modelle gefahren. Irgendwann konnte ich die Finger nicht von einem '88er Toyota MR2 lassen. Im Laufe der Zeit kam dann noch eine '88er Celica dazu und wenn ich mal Platz bzw. auch Geld übrig habe will ich auch noch 'ne Supra, um das Trio zu komplettieren.
Wieder Beziehung zu VW habe ich wegen des Autos der Nichte. Normalerweise ist ja bei vernünftiger Pflege nur die regelmäßige Wartung zu machen. Na ja, zumindest war das bis zum Blitzeis letztens so
Nach dem Blitzeis sah der Open Air irgendwie anders aus...
Mit einem Scheinwerfer, einem Blinker, einem Kotflügel, sowie der hinteren Seitenscheibe wäre in den Burschen eine vertretbare Summe zu investieren - gebraucht natürlich .
Hauptproblem ist aber die oben um ca. 2 cm eingedrückte B-Säule. Der Schlag kam ganz hinten auf den Türholm und die Säule hat dann halt nachgegeben. Wenn man am Dach den Dichtgummi entlangschaut kann man einen deutlichen Knick sehen .
Hat da einer Richt-Erfahrung beim Open Air? Wie sind da im oberen Bereich die Bleche zusammengesetzt. Welche Rep-Bleche gibt es? Konnte nur ganze Seitenwände und Teil-Seitenwände entdecken. Gibt es vielleich auch das Teil einzeln, was an der Teil-Seitenwand oben fehlt, also ich bräuchte hauptsächlich die Außenhaut der B-Säule? Hat vielleicht einer den oberen Teil von einer Seitenwand rumliegen? Dann würde ich das Dach über der B-Säule aufschneiden und da ziehen.

Bin für alle Tips dankbar

Gruß

Thomas



gelöschtes Mitglied

    Also einzeln bekommst die B-Säule nicht, nur in Verbindung mit dem Seitenteil. Da musst schon zum Schrotti fahren und dir die selber rausschneiden. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, wirst an der Stelle auch nichts mit nem Zugeisen anfangen können. Wie du schon sagtest, am besten das Teil vorsichtig rausschneiden und das "neue" dann einsetzen. Ist es denn so schlimm das da ein Lacker oder Karosseriebauer was machen kann? Muss denn unbedingt das ganze Teil neu? Foto´s wären jetzt net schlecht!


    postsack
    • Themenstarter

    Nee, so schlimm sieht's eigentlich gar nicht aus. Die Seitenwand ist bis auf leichte Blessuren intakt. Der Knick im Dachlängsträger ist fast genau über der B-Säule. Das eigentliche Problem ist ja, dass das Eck der Tür oben 2 cm raussteht, ob das Faltdach funktioniert wäre zunächst gar nicht so wichtig - solange es dicht hält. Auf Grund der Spannung ist halt die hintere Scheibe auch über den Jordan gegangen. Mein Plan wäre gewesen Faltdach raus, B-Säule am Übergang zum Dach aufschneiden, und an dem Lappen dann ziehen. Da eigentlich kein Dach vorhanden ist müsste der Träger doch gehen. Ich kann ja auch von innen diagonal vom linken Einstieg her mit dem Wagenheber nachhelfen. Im Idealfall kann ich das hinterher verschweißen und verspachteln und halt beilackieren. Wenn nicht wäre das obere Stück von der B-Säule nicht schlecht zum Einschweißen.
    Bin mir nur nicht so sicher, wie steif das ganze ist. Bilder kann ich leider keine machen, steht noch beim Abschlepper. Als es um die Frage ging, ob Schrott oder reparieren hab ich mir das Auto so genau wie möglich angesehen. Demnächst wird er geholt.

    Gruß

    Thomas



    Mach mahl Bilder vom der beschediegung .


    polotreff.de
    #5 - 21.02.2010b säule richten wagenheber b-säule polo 6n b-säule schwarz 6n2 b-saule richten säulen wagenheber 2 tonnen kosten b-säulen richten wie richte ich die b säule polo 6n a säule richten knick im dach ziehen polo richten polo 6n b-säule richten lassen preis was kostet ein auto richten eine polo b-säule knick im dach polo 6n b-säule reparieren a säule richten b-säule richten b säule richten
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen