vw teilemarkt

DSG oder Handschaltung beim neuen?

Polo 6N GTI 16V
  • Themenstarter

Hallöchen!
Hatte mal ne frage ob es einen unterschied macht bezüglich DSG oder handschaltung bei den gleichen PS anzahl also ganz genau meine ich den neuen Polo 6R GTI mir is schon klar das es noch keine Fahrberichte gibt aber vieleicht hat ja mal einer einen Golf ausprobiert mit DSG und dan noch einen mit handschaltung

Was meint ihr was ist besser habe gehört das das DSG langsamer schaltet also von beschleunigen her hängt die Handschaltung das DSG um längen ab stimmt das?

Gruß



bin nur den Golf VI GTi mit DSG gefahren, nicht mit manueller Schaltung.
Aber ich glaub nicht, dass jemand normales so schnell schalten kann.

Also ich würd ihn mir mit DSG holen. Wenn man doch mal Lust hat zu schalten, gibts ja die Schaltpaddels am Lenkrad


Das DSG ist wesentlich schneller als die Handschaltung.

Wenn du ein DSG Getriebe hast, und fährst im 1. Gang an ist der 2 Gang direkt schon eingelegt. In dem Getriebe oder besser gesagt in dem Wandler sitzen 2 Kupplungen eine getrennt und eine kraftschlüssig.
Wenn du nun als schalten willst, nimmt das DSG Steuergerät dir für 0,3 Sek. das Gas weg wechselt mal flink die Kupplung und schwups bist du im 2. Gang.
Und gleichzeitig wird der 3 Gang vorgewählt. Und ich glaube nicht, dass du schneller schaltest als 0,3 Sek



gelöschtes Mitglied

    das dsg schaltet ja nicht direkt, das hat direkt den nächsten gang drin. daher auch fahren ohne zugkraftunterbrechung. ich meine vw hatte in der ersten zeit probleme das die gänge zu hart reingekloppt wurden.


    achjau, alle werte was schneller auf 100 is findet man ja in den testberichten.


    Polo 6N GTI 16V
    • Themenstarter

    ja danke leute bin leider noch nicht mit DSG gefahren drum kenn ich mich nicht so aus aber ich habe mir auch gedacht das das DSG schneller schaltet


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      habe gehört das das DSG langsamer schaltet also von beschleunigen her hängt die Handschaltung das DSG um längen ab stimmt das?


      Son Quatsch

      Das DSG schaltet in weniger als 3/100 sec, mit der Hand wirst das kaum hinbekommen.
      Ausserdem ist der Hydraulische Druck der Kupplungen variabel, die Schaltgeschwindigkeit kann man also "einstellen"

      Das DSG schaltet Unterbrechungslos, das einzige was die hundertstel Sekunden ausmacht, ist das Synchronisieren der Wellen und hier ist mehr der Fahrer und der jeweilige Motor verantwortlich.

      Vom Verbrauch und der Beschlkäunigung kommst du mit ner Handschaltung niemals an die Werte des DSG ran.

      Letztendlich bleibts ne Geschmackssache.
      Praktisch und Wirtschalftlich ist das DSG unbestritten besser, allerdings würde ich persönlich die handschaltung bevorzugen


      Grüße


      Polo 6N GTI 16V
      • Themenstarter

      Timo-6N ich glaub der neue Polo 6R GTI kann man nicht mit dem Lenkrad schalten sprich mit dem Schaltpaddels ich glaub man braucht nur mit den Schalthebel nach vorne und rückwärts drucken bin mir aber nicht sicher


      gelöschtes Mitglied

        Normal sollte der über beide Hebel schaltbar sein.

        Also entweder oder, je nach Laune


        Zitat:

        Timo-6N ich glaub der neue Polo 6R GTI kann man nicht mit dem Lenkrad schalten sprich mit dem Schaltpaddels ich glaub man braucht nur mit den Schalthebel nach vorne und rückwärts drucken bin mir aber nicht sicher

        doch, doch...das gibts auch beim neuen Polo:

        Zitat:
        DSG-Schaltwerk: Extrem effizient, extrem sportlich

        Positiv auf diese Dynamik wirkt sich das serienmäßige 7-Gang-DSG aus. Das Doppelkupplungsgetriebe vereint die Sportlichkeit und Sparsamkeit einer Handschaltung mit dem Bedienkomfort einer Automatik. Alternativ zum vollautomatischen Modus kann das DSG manuell geschaltet werden – entweder über den Schalthebel via Tiptronic-Gasse oder die serienmäßigen Schaltpaddle am Lenkrad.

        Quelle: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Wär sonst auch schad drum... beim neuen Golf machts richtig Spaß
        Ist aber Zusatzausstattung (zum DSG), soweit ich weiß



      • Polo 6N GTI 16V
        • Themenstarter

        ja danke Timo-6N das du das gleich rausgesucht hast


        ich finds dsg scheiße aber andererseits gut :P

        gefahren: Golf 5 gti ed 30 mit 243 PS
        begründugn:

        erstmal das positiv:
        wie schon erwähnt schlatet es schnell und wenn man schaltwippen am lenkrad hat dann macht das au mal spaß, scho fast ferrari feeling xD Macht scho dann in soweit spaß. IM SPortgang gehts au ganz gut ab:P

        das negativ:
        Wenn du sagen wir 50 fährst und dann vollpinn gibst, dann dreht das erst mal so 1000-2000 umdrehungn hoch und erst dann setzt die kraft an, dass wiederrum finde ich doof. beim schalter haste direkt die leistung bzw schaltest selbst.


        Zitat:

        Wenn du sagen wir 50 fährst und dann vollpinn gibst, dann dreht das erst mal so 1000-2000 umdrehungn hoch und erst dann setzt die kraft an

        Warum? DSG schaltet doch direkt runter.
        z.B.: fährt man 60km/h im 6.Gang, gibt man dann Vollgas schaltet er (fast) sofort runter in den 3.Gang und ab geht er


        Aber wie schon gesagt...DSG oder Manuell ist eben geschmackssache.


        bist scho gefahren das dsg im zB golf gti?

        Ich ja deswegen weiß i das:P


        jop, im 6er Golf GTi
        sonst könnt ichs ja nicht beurteilen


        dann ham se das vllt geändert. ich bin wie gesagt den 5er gti ed30 gefahren bzw fahr den ab und an mal noch und da kotzt mcih das wie sau an


        ich find das dsg auch geil! vor allem weils beim gangwechsel hinten so schön "knallt" wie zb beim golf gti! aber es geht trotzdem nix über ne ordentliche handschaltung! ich find es zum kotzen das vw in den polo nur das dsg bringt! gerade für nen kompakten wünscht man sich doch selber hand anzulegen!


        bin auch mal den Tiguan mit DSG gefahrn. Der auch nicht so lustig...bei nem Kickdown musst man schon paar Sek. warten bis der runtergeschaltet hat und ansatzweise was ging.

        Aber beim neuen Golf GTi ist das echt top....da werden Beschleunigungsstreifen richtig kurz


        dan haben die das wahrscheinlich ab dem 6 geändert weil beim wie geasgt g5 gti ed30 is das dooof^^


        Polo 6N GTI 16V
        • Themenstarter

        Hallo sKy ja genau das meine ich was ich gehärt habe mit dem unterschied von DSG und handschaltung das man mit Handschaltung um längen das DSG abhängt
        Zitat:

        Wenn du sagen wir 50 fährst und dann vollpinn gibst, dann dreht das erst mal so 1000-2000 umdrehungn hoch und erst dann setzt die kraft an, dass wiederrum finde ich doof. beim schalter haste direkt die leistung bzw schaltest selbst.


        den 5er GTi bin ich noch nie gefahren, also kann ich das nicht beurteilen.
        Aber beim 6er ist das definitiv nicht mehr. Wurde wohl sportlicher abgestimmt. Müsst ihr mir einfach glauben....oder am besten selbst Probefahren


        Nimm kein 7-Gang DSG, auf unebener Strasse klappert das wie ein Werkzeugkasten. Laut WOB ist das normal da es sich dabei um das Spiel der Leer-räder handelt. Also die Getrieberäder die jeweils nicht benötigt werden. Ist besonders beim Polo zu hören weil sich die Erschütterungen mehr auf das Getriebe auswirken als zB. beim Golf. So das Ergebnis einer Kontrollfahrt mit dem Herrn aus WOB in meinem 2010er Polo TDI. Muss das erst einmal verdauen was WOB sich dabei denkt so eine Klapperkiste zu bauen.


        gelöschtes Mitglied

          Ist aber eher unwahrscheinlich das die soviel spiel haben...
          Ich studier im 6 Sem. Fahrzeugbau .. wenn du sowas in gestaltung abgegeben hättest dann hätten sie dich von der UNi geworfen.


          rein vom fahrspass her würd ich handschaltung nehmen


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            rein vom fahrspass her würd ich handschaltung nehmen



            gelöschtes Mitglied

              Wer einmal DSG gefahren ist will keine Handschaltung mehr... Da du hier beide Versionen vereint hast Handschaltung mit Halbautomatik oder eben Vollautomatik.. wie man gerade lust hat.. allerdings finde ich es Schwachsinnig die Schaltwippen nicht serienmässig beim Polo mit DSG beizufügen.

              Generell gibt es keine Wippen bei den kleinen Modellen


              Zitat:

              Wer einmal DSG gefahren ist will keine Handschaltung mehr...


              kann ich verneinen
              bins zwar nie im polo gefahren aber im golf
              mag echtes schalten mit kupplung lieber
              is halt geschmackssache aber dsg nein danke wenn ich mich irgentwann nach nem gebrauchten 6r gti umgucke muss es ein handschalter sein

              wie gesagt geschmackssache


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                kann ich verneinen
                bins zwar nie im polo gefahren aber im golf


                Ok ich hab ja auch von einem Fahrzeug mit Fahreffizienz geredet


                Habe gerade eine Probefahrt mit Golf 77kW (DSG) und Polo 51KW (5-Gang) hinter mir. DSG hatte nach meinem Gefühl eine lange Verzögerung beim Losfahren, aber nachdem ich dann beim Polo häufig schalten musste, war ich eigentlich sofort ein Fan von DSG. Und die Angst beim Einparken, die ich vorher hatte, ist absolut unbegründet. Er schleicht richtig langsam, wenn man die Bremse loslässt und kein Gas gibt. Ich denke, bei mir wird's DSG, aber das ist bei jedem eine Frage des Geschmacks, des Stolzes und des Geldbeutels.
                Der Golf erschien mir bei der Probefahrt sehr viel leiser, beim Polo was der Motor stark hörbar. Na ja, da fehlt ja auch ein Zylinder und eine entsprechende Dämmung.


                Naja das mit der Lautstärke beim 3-Zylinder ist normal hab den auch... aber wenn du einen stärkeren motor nimmst dann is das problem auch behoben... aber mich persönlich störts nich dass er etwas lauter is aber muss jeder selbst wissen


                ...hmm, hier reden alle nur von Sportlich- und Sparsamkeit.

                Was mich interessieren würde: Wie sieht's mit der Haltbarkeit von so einem Getriebe aus? Ich meine wenn da mal was am Arsch ist, dann wird's wohl ein Bitzele teurer als beim normalen Getriebe...


                polotreff.de
                #31 - 24.06.2010golf 6 gti tiguan dsg tÜv polo 6r polo 6 r dsg besser als dsg wie wird manuel geschaltet biem dsg unterschied zwischen dsg und manuell schalten dsg richtig fahren polo 2010 dsg golf gti ed 30 schaltung schneller dsg polo, schaltung probleme 3.gang dsg getriebe probleme golf 6 handschalter polo dsg verbrauch probleme mit der schaltung polo vii 7 gang tiptronic dsg vw polo braucht man schaltwippen golf vi dsg getriebe probleme polo 6r handschaltung oder dsg gti 6 dsg manuell
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen