vw teilemarkt

Kennt sich jmd. mit Java Programmierung aus!

sKy
  • Themenstarter
sKy's Polo 6N

Ja wie gesagt suche jemanden der sich mit Java auskennt und mir da bissl helfen kann. Wäre etwas dringend

Grüße



mhhh...
sag erstmal worum es geht, ich hatte das mal in einer Prüfung und halt ein 1/4 Jährchen in der Schule, vielleicht ist davon ja genug übrig geblieben um dir zu helfen


sKy
  • Themenstarter
sKy's Polo 6N

folgendes programm:

public static void s(int n) {
boolean

  • a = new boolean [n+1
  • ;

    for (int i = 2; i*i <= n; i = i + 1) {
    if (!a[i
  • ) {
    int x = i * i;
    while (x <= n) {
    a[x
  • = true;
    x = x + i;
    }
    }
    }

    for (int j = 2; j <= n; j++) {
    if(!a[j
  • ) {
    Out.print(j + " ");
    }
    }
    }

    soll folgendes gemacht werden:
    Bestimmen sie welche Werte das Array a für n=16 beim beenden der Funktion besitzt. Welche Werte gibt diese Funktion auf die Konsole aus?

    Tragen Sie für die erste der beiden for-Schleifen für jeden Schleifendurchlauf den Wert der Laufvariablen i sowie den Inhalt des Arrays a am Ende des jeweiligen Schleifendurchlaufs in die nachfolgende Tabelle ein! Kennzeichnen Sie die Elemente des Arrays a mit dem Wert true mit einem großen T und die Elemente mit dem Wert false mit einem großen F! Es reicht, wenn Sie nur die Elemente auf diese Weise kennzeichnen, die sich in dem Schleifendurchlauf verändert haben.

    Dann hab ich hier halt eine Tabelle (siehe Anhang). Ich soll des simulieren. Aber iwie finde ich den Ansatz dafür net -.-*



    Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG

  • du brauchst das bestimmt zu morgen nech?
    okay also hab jetzt leider nicht mehr soviel zeit um des zu machen, aber lass es erstmal compilieren und ausgeben.
    damit sollteste das erste schonmal lösen können.

    die zweite teilaufgabe könnte sich evtl. damit auch schon lösen lassen, kann ich jetzt so allerdings noch nicht sehen....
    hab auch leider mein schlaues progrämmchen nicht mehr drauf, sonst wäre das ein klacks


    sKy
    • Themenstarter
    sKy's Polo 6N

    Ich hab scho nen programm also eclipse halt.

    Aber das bringt mir gar nix -.-* ich find einfach gar keinen ansatz.
    Ja klar zu morgen, morgen ist klausur angesagt

    Compilieren? Bitte was womit mache ich das?


    ich lach mich gerade krank, sorry deswegen
    erstmal -> morgen klausur und nicht mal wissen was compilieren ist -> fail
    schön das du gleich ein programm hast was für fortgeschrittene bzw. profis ist

    ich empfehle dir das buch "Java 4 U - Programmentwicklung mit Java" und das Programm "JCreator" - ganz leicht aufgebaut und da gibts sogar buttons zum compilieren und ausführen
    wenn du mal weiter bist, dann empfehle ich dir Netbeans (umfangreicher und komplizierter aber meiner meinung nach besser)

    klar kann man das auch ohne lösen, ist mir aber zu anstregend und den hirnschmalz hab ich im moment nicht zur verfügung.

    hab jetzt auch echt keine zeit mehr, informier dich über google noch weiter sonst seh ich morgen echt schwarz für dich.....

    viel glück und sag wie es ausgegangen ist




    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      fail
      schön das du gleich ein programm hast was für fortgeschrittene bzw. profis ist


      Ne Java For-Schleife ist Grundlage 1 in Java, ne Profiaufgabe ist das nicht.

      Was willst du denn genau mit der Schleife bezwecken? Verstehe die Aufgabe gerade nicht so ganz, bzw. den Sinn davon.


      sKy
      • Themenstarter
      sKy's Polo 6N

      Hast du icq`? dann würd cih dir mal die ganze aufgabe erklären bzw schicken und dann kannst du mir vllt helfen im groben versteh ich es mittlerweile aber nicht ganz,

      grüße


      Zitat:

      Java For-Schleife ist Grundlage 1 in Java


      ja das weiß ich auch, des war wohl etwas falsch ausgedrückt. meinte damit das er die software ecplise nutzt und die eher für fortgeschrittene ist.

      hast es jetzt schonmal ausgeführt?
      hab dazu leider grad nicht mehr die möglichkeit, müsstest damit aber schon die aufgabe lösen können



      sKy
      • Themenstarter
      sKy's Polo 6N

      ja ne die aufgabe lösen, also das endergebnis, was ausgegeben wird ist kein problem.

      da komtm dann am ende des ganzen programms 2 3 5 7 11 13 raus.

      Nur 1. weiß ich nicht welche funktion das prog erfüllt.
      und 2. komm ich mit der doofen tabelle net klar.

      helft mri


      schaut so aus als ob nur ungerade zahlen ausgegeben werden, nur fehlt die 9 und ok 2 ist i deswegen ist die auch dabei.....


      grashalm
      • Administrator
      • polotreff.de Team
      grashalm's Polo 6N

      Ganz einfach! Mal übersetzt:

      Es werden alle Zahlen herausgesucht, die quadriert kleiner n sind.
      Diese werden im Array a auf WAHR gesetzt.

      In der zweiten Schleife werden die Zahlen (=Indexies von a) angezeigt, die nicht auf WAHR gesetzt wurden.


      Was der Sinn ist?
      -> Zeige mir alle Primzahlen kleiner als n (in diesem Fall 16).


      Bähm. 100 Punkte


      sKy
      • Themenstarter
      sKy's Polo 6N

      Grasi du rettest mich grad

      Kannst du mir mal die Tabelle, von mir aus per paint ausfüllen? Dann kann ich das mal mit meiner lösung vergleichen

      Und mir einmal die schritte erklären.

      Sprich ich versteh die erste for schleife so:

      falls (nicht a an der stelle i)
      wird x = i * i
      solange (x kleiner gleich n)
      a an der stelle x = wahr
      x ist gleich x +1.

      somit würde in der tabelle das ganze für i 2; 3 und 4 durchlaufen, d.h. 3 durchläufe und dann in die nächste schleife übergehen.

      d.h. in der tabele würde im ersten durchlauf für i = 2 beim array 4 ein rue erscheinen, beim zwieten durchlauf an der stelle 9 und beim drittren an der stelle 16.

      korrekt?


      gelöschtes Mitglied

        In der Tabelle sollst du doch nur die ausgegebenen werte mit T für True = wahr oder F für False = unwahr eintragen..


        Ich kann dir Java in 28 tagen empfehlen, gibts als Online Version im Netz, vllt hast du glück und deine Aufgabe ist darin beschrieben..

        ansonsten fragst du deinen Lehrer ob ihr mal mit dem hier erstellten Array einen "Bubble-Sort" programmieren könnt.. ich geb dir dann den Source Code


        and the winner is ....... GRASIIII

        respekt, jetzt wollt ich gerade auch die lösung schreiben
        hät ich mal eben eine wiederholungsstunde eingelegt, hät ichs auch früher lösen können
        aber danke das du uns nun endlich von dieser qual erlöst hast. gepriesen sei grasi der auch zu dieser späten stund immer noch lösungen hat

        so und nu schlafen muss, in 6 stunden wieder raus


        sKy
        • Themenstarter
        sKy's Polo 6N

        bubblesort hab ich schon selbst programmiert udn heir vorliegen


        ahhh bubblesort das grauen des sortierens
        nein spaß, das geht ja noch
        selectionsort war so eine sache für sich, jaja....
        oder wars anders rum? xD


        sKy
        • Themenstarter
        sKy's Polo 6N

        ja bubblesort für ich glab 8 zahlen hab ich des gemacht

        kann mal einer von euch bestäötigen das dass da oben richtig oder falsch ist

        Zitat:

        Ich kann dir Java in 28 tagen empfehlen,


        ich brauch java in 11 std, den dann geht die klausur los


        zieh dir ein paar red bull und einige dextros rein und dann klopp das in 28 tagen teil noch durch


        grashalm
        • Administrator
        • polotreff.de Team
        grashalm's Polo 6N

        hier:


        113697.jpg
        113697.jpg

        sKy
        • Themenstarter
        sKy's Polo 6N

        Das habe ich schon mal gemacht

        Damals mit meiner Facharbeit. Am Monatg während der Schule hat iwer gesagt moregn ist abgabe. ICh: Oh man ich hab noch nicht mal angefangen mit Infos sammeln

        Gut nach der Schule einkaufen 3L von dem Energy EFFECT geholt und um 17Uhr dran gesetzt. War dann um 7 Uhr morgens fertig mit Drucken Halbe Std hingelegt und um halb acht wieder raus ausm bett duschen und ab zur schule. Und das coolste in der Schuel erfahr ich nicht morgen war abgabe sondern morgen in einer woche -.-* Aber egal jetzt wo se schon mal fertig war hab ich se gleich da gellassen Und es war die beste Facharbeit der Klasse mit ner 2+ xD Ja ja so is das

        Wenn ich das hier noch sinnig gelöst bekomme dann hab ich vllt auch das geschafft

        @Grasi: Du bist ein Schatz xD GEnau das hab ich gebraucht. Dann war meine Lösung fast korrekt nur habe ich immer den letzten Ausdruck x = x+i, was im ersten durchlauf ja 2 ergibt vergessen. PRIMA =) ICh bin so stolz auf dich/euch xD

        Die Klausur kann komen, hoffe ich xD ICh berichte wie es gelaufen ist. Grasi hast was gut bei mir^^

        Wobei ich seh grad bei i= 3 läuft das ja so:
        int x = 3 * 3;
        while (x<=n) {
        a[x

      • =true;
        x = x+i;

        würd das nicht als ergebnis 9 12 und 15 liefern? oder warum net die 12?


      • grashalm
        • Administrator
        • polotreff.de Team
        grashalm's Polo 6N

        Zitat:

        Wobei ich seh grad bei i= 3 läuft das ja so:
        int x = 3 * 3;
        while (x&lt;=n) {
        a[x
      • =true;
        x = x+i;

        würd das nicht als ergebnis 9 12 und 15 liefern? oder warum net die 12?


      • du hast die entscheidene zeile weg-zitiert:

        if (!a[i
      • ) {

        12 ist bereits schon true, wird demnach kommt er gar nicht erst soweit - bis zu dem obrigen teil.


      • sKy
        • Themenstarter
        sKy's Polo 6N

        jop ist mir heute morgen aufgefallen noch:P

        Sooooo Klausur ist geschrieben und mein Gefühl ist schlecht

        Versucht hab ich alle aufgaben, die Programmsimulation habe ich komplett ohne Probs lösen können und einige andere aufgaben.

        ich hoffe ich bestehe:(


        dann drück ich dir mal die daumen

        aber muss wohl an der jahreszeit liegen, oder weil es im moment um wichtige klausuren geht - ich setze gerade alle arbeiten in den sand


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen