vw teilemarkt

Spritzdüse dreht sich mit Heckscheibenwischer

Julive
  • Themenstarter

Hallo,

bei uns dreht sich die Spritzdüse mit dem Heckscheibenwischer, dh ich kann im Kreis die Rückscheibe bespritzen.
In der Werkstatt sagte man mir, man müsse die Düse ausbohren und dann neu einbauen. Das würde um die 100 Euro kosten.
Nun will ich sowieso den Heckscheibenwischer wechseln, weil der einfach gar nichts mehr wischt. Kann ich hierbei irgendwie das Spritzproblem lösen? Oder einfach weiterhin im Kreis spritzen?

Grüße
Julive



Hä? Warum ausbohren? Reicht das net, wenn du den schreibenwischer abbaust und normal wechselst? Kannste doch dann einfach so lassen?!


Julive
  • Themenstarter

Die Werkstatt meinte eben, nur Heckscheibenwischer tauschen, behöbe nicht das Problem der Spritzdüse.



wieso... wat is denn das Problem? Ist deine Düse hin oder wie?


es gibt einen rep. satz für die spritzdüse hinten kostzet ca.10€ musste aber wie gesagt die alte ausbohren

wenn du dir nen neun motor hohlst ist dein problem behoben außer der motor ist gebraucht und hat das gleiche problem

gruß


Julive
  • Themenstarter

Unter was für einem Namen/Begriff finde ich denn so einen Motor? Sowas wie Heckscheibenwischermotor?


jop, das ist der Heckscheibenwischermotor/Wischermotor ka irgendwie so

ich kenn das, hat mein kleiner auch, nur warum sollte ich das reparieren
so ist das doch wesentlich besser, man bekommst die scheibe wesentlich besser sauber als vorher.

also ich sage dir, kauf dir neuen Wischer/Wischerblatt und lass es dabei


Julive
  • Themenstarter

Nachdem ich gesehen habe, dass der Motor auch knapp 80 Euro kostet, bleibe ich wohl auch beim Kreisspritzer.


ach bekommst auch für ca. 10-20€ bei Schrotti/Bucht oder ebay, aber wie gesagt mache es nicht und würde es auch nicht machen
außerdem kann man damit andere schön ärgern, vorallem mofafahrer die neben dir stehen
(fahre selbst motorrad also bitte nix von wegen ich hätte hass gegen 2-radfahrer )



also ich hatte das auch ... ich fands ehrlichgesagt besser als die sich mitgedreht hat ... meine jetzige ist starr und das find ich kacke, da mein heckwischer dann nicht überall anständig reinigt (gut der ist auch alt...)


dann hast doch die möglichkeit den motor kaputt zu machen und dich wieder daran zu erfreuen


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

kleiner tip: die spritzdüse ist einstellbar. stell sie so ein, das sie direkt vor das wischerblatt spritzt, so wird beim drehen immer genau vor das blatt gespritzt und nicht quer über die ganze heckklappe


oder ggf. so einstellen, damit man andere ärgern kann
vorzugsweise nur im sommer


gelöschtes Mitglied

    ... wenn sich die Wischerdüse mitdreht reißt entweder irgendwann der Schlauch ab oder die Wischerdüse ab.

    Eine neue Düse ist nichtmal notwendig solange man sich rechtzeitig drum kümmert, dann kann man nach einer Reinigung oft die alte Wischerdüse wiederverwenden, denn die Wischerdüse läuft ja durch den Wischermotor und dadrin setzt sich im laufe der Zeit Dreck fest bis sich die Düse irgendwann mitdreht. Den Dreck ausbohren und alte Düse wieder rein sollte helfen ...


    So auch bei mir ist das Problem aufgetreten. Ich habe vor, am Wochenende den Motor mal auszubauen um zu gucken wie man das Problem am einfachsten beheben kann.

    Rostlöser sowie WD40 haben nicht geholfen.

    Gruß BriaN


    Also darf sich die Wischerdüse nicht von Links nach rechts mitdrehen sondern sollte starr stehen? Ich dachte das wäre normal Oo


    So jetzt wollt ich die Düse mal rausholen, leider saß sie so fest, dass bevor sie ganz raus gekommen ist leiber der Schlauch gerissen ist -.-


    Das ist leider oft das Problem. Du müsst den Stab ausbohren.

    Es gibt ein Reparaturkit. Damit kann man das reparieren.


    Du meist den Rest des Schlauches? oder ist das Metall? hab grad schon versucht etwas innen abzutragen, leider hat sich jetzt iwie das Loch zugesetzt und es kommt garkein Wasser mehr raus sondern es baut sich druck auf, der dann aus den vorderen Düsen entweicht


    Also du kaufst dir diesen Kit.

    Kostet 35Euro. Dann hast du keine Probleme mehr.

    Dein Messingstab steckt in der Welle fest. Bzw, er ist so festgegammelt, dass er sich verdreht hat und fest steckt.


    In dem Reperatursatz bekommst du Welle und Stäbchen mit Schlauchanschluss neu.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hier ein link:


    Heckscheibenwischer.
    Heckscheibenwischer.

  • hatte icha uch hab den reperatursatz verbaut und es war weg gut düse muss man ausbauen
    aber auch ich muss ehrlich sagen mitdrehend wie bei den audis ist besser


    Reperatursatz ist mir zu teuer hab mir die Düse mim Rohr einzelnt bestellt (10 &euro trozdem danke


    ich denke der repsatz ist nur düse und rohtr jedenfalls hab ich nur das neu gemacht

    ihr werdet das mitdrehen vermissen


    Du erzählst doch. Das gibt es nirgends

    Woher hast du das bestellt ?

    @ keine Ahung : Das kann aber schnell in die Hose gehen.

    Lasst man das so... dann verabschiedet sich früher oder Später der Schlauch und du hast die Suppe in der Heckklappe.


    naja bin so 1 jahr rumgefahren ist n ix passiert keine ahnugn wie lang der vorbesitzer so rumgefahren ist
    jetzt ist sie ja auch wieder starr


    BriaNBruer doch Edka Teilenummer rausgesucht und dann hier bestellt www.online-teile.com/vw


    Das ist ja klasse! Dann stell die Nummer doch mal Online

    Das wäre ja einebereicherung für alle Polo Golf und Passatfahrer

    Hab noch nie gehört, das es das einzeln gibt. Hab bei 3 Vwautohäusern nachgefragt.

    Habe selbst diesen Reperaturkit gekauft.


    Für den Heckscheibenwischer Spritzdüse mit Anschlussrohr 6N0 955 985 8,81€
    Beheizbare Wischwasserdüsen für vorne 6N0 955 986


    Aha , und du hast die Düse und das Stäbchen dann ?

    Und das andere Stäbchen bohrst du aus?

    Gruß BriaN


    Weis ich noch nicht mal sehen, wies genau aussieht vllt hol ich auch den ganzen Motor raus, ich hab zusätzlich noch n neuen Dichtring und neue Muttern mitbestellt, weil meine verrostet sind.

    Ersma muss ich aber den Wischerarm abbekommen, habs heute probiert weil ich mir n neues Set bestellt hat aber ging selbst mit WD40 nicht ab


    polotreff.de
    #31 - 22.05.2012scheibenwischer hinten düse dreht mit site:polotreff.de 6n dreht mit polo 9n heckscheibenwischer düse dreht mit polo 9n heckscheibenwisch düsen polo 6n düse dreht mit heckwischermotor für polo 9n heckscheibenwischer düse polo 6n ausbau spritzdüse polo 6n polo 6n heckwischermotor polo 6n scheibenwisch düse austauschen polo 6n wischer probleme hinten polo 6n spritzdüse probleme hinten 6n2 heckwischermotor düse düse polo 6n spritzdüse vw polo 6n scheibenwischer hinten dreht heckscheibenwischer reinigt nicht vw polo 9n3 scheibenwischer einspritzdüse spritzdüse heckwischer einbau spritzdüse vw polo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen