vw teilemarkt

Welches Getriebe?!

Riqq
  • Themenstarter
Riqq's Polo 2F

seas, ich will meinem polo n 5gang getriebe verpassen(1.3 ltr. 40kw AAV)

original VW soll es sein... bei ebay gibt es recht viele angebote.

welches sollte ich nehmen, 8P oder CEG

vor- und nachteile?

lg Riqq



getriebe polo.JPG
getriebe polo.JPG

Das CEG ist nur der Nachfolger des 8P mit gleicher Übersetzung. Ist wohl etwas stärker ausgelegt. Das Zahnrad der Ausgangswelle im Diff soll wohl nicht geschrumpft sondern verschraubt sein. (Wenn ich das noch richtig im Kopf hab)


die getriebe mit C am anfang haben auf der rechten seite eine kürzere antriebswelle, daher fallen die aus wenn du so eins vorher nich hattest.
der rest steht doch in der tabelle welches bei dir draufgehört? an sich kannst du alles draufmachen, g40 wird z.b. nur wenig sinn machen



Das stimmt nicht. Gab auch vorher schon Getriebe mit kürzerer Welle.
1. denke ich, daß bei nem AAV schon so eins drin sein sollte
2. wäre das Gegenteil auch kein Problem, weil man dann nur statt dem langen Achswellenantrieb einen kurzen aus dem anderen Getriebe einbauen oder entsprechend die passende Antriebswelle verwenden müsste.


nimm das 8P, hab das im G40 drinn, das hält und hält und grade für die Leistung, wo Du hast, ist das ausreichend und spritzig zugleich.


erstens stimmt das sehr wohl und zweitens, versuch mal ne kurze zu finden


Daß er die Getriebe vergessen kann stimmt nicht. Ich fahre zufällig in nem 83er GT mit HH Motor n CEH. Kein Problem, wenn man den Antriebswellenflansch vom alten Getriebe nimmt.


OT, weiß jemand ob man ein CEH durch ein 8P ersetzen kann, ohne die Antriebswelle zu tauschen?


das 8p sollte so sein wie die A**...also anders als die C**

aber is ja auch kein ding...brauchst keine andere welle...nimmst vom alten getriebe den "teller" (1 schraube) und schon passt es
wie 40DCOE auch schon n paar mal sagte...aber der wird hier wohl aus prinzip überhört

mein tipp an den threadersteller such dir n AHD...fahr ich auch bei 55ps und fühlt sich gleich an wie n grosser der kleine



doofe frage.... seit wann gibs längenunterschiede in den wellen?
die getriebe haben doch nur unterschiedliche flansche...

hab immer getriebe getauscht wies mir passte und bei den wellen gabs nie probleme....

das 8p müsste im fünften n tacken länger sein als das ceg....
aber für aav ist das ahd definitiv zu empfehlen....
das 8p ist doch mehr was für leistungsstärkere oder zum spritsparen...
und das ceg ist unten rum kruz und der fünte ist son spritspargang...
das ahd dagegen ist schön kurz und hält sich bei 100 mit 3500u/min doch noch gut im spritverbrauch....
ahd beim G schockt aber nicht ...


Riqq
  • Themenstarter
Riqq's Polo 2F

AHD - Getriebe gibts bei eBay leider nicht!

Mein Hauptziel ist Spirtsparen, er darf ruhig mehr spaß machen wenn ich ihn trete, aber hauptziel ist echt nur spritsparen!

also 8p?


ceg... dann haste mittelmaß....


CEG ist doch genau wie das 8P

du meinst wahrscheinlich das CEH


negativ... das 8p ist länger.... glaubt mir hab alle getriebe übersetzungen schon durchggeguckt um zu sehen was sinn macht...

besorgt euch ne liste und und guckt euch die übersetzungen an...


Ich mag das GF, das hab ich bei mir drin. Is sehr kurz.
Bzw GG ist das selbe.


Zitat:

besorgt euch ne liste und und guckt euch die übersetzungen an


na was is das denn im ersten post da


ja gut da hab isch grad net dran gedacht... :(

kann ja mal vorkommen....


aber werte die auf papier stehen und erfahrungsberichte sind zweierlei...

ich empfehle ja nur...

was wer wie wo nachher macht ist jedem selbst überlassen...


Riqq
  • Themenstarter
Riqq's Polo 2F

habe inzwischen das AHD drin.
fazit: AAV + AHD = wahnsinn's fun

das teil geht ja mal sowas von dermaßen ab.... schönes spritziges teil. da machen die 54PS richtig bock


Da geb ich dir recht aber was ist Sprit sparen?
Dreht ja im 5. Gang bei 100km/h schon ziemlich hoch.


Riqq
  • Themenstarter
Riqq's Polo 2F

lieber im 5ten gang bei 100 km/h so 2800 u/min
als im 4ten gang (4gang getriebe) bei 100 km/h so 4200 u/min


Also ein 8P Getriebe hab ich noch hier liegen....und noch nen kompletten G40 Motor


polotreff.de
#22 - 11.03.2011getriebe tabelle polo 6n
Antworten erstellen

Ähnliche Themen