vw teilemarkt

zahnriehm bewegt sich nicht aber kolben schon

Macc_Avenger
  • Themenstarter
Macc_Avenger's Polo 2F

also wie oben beschrieben wolte meinauto ganz normal anmachen doch der anlasser klingt als ob er durchdreht was aber nicht sein kan weilwenn ein gang drin ist und ich ohne kupplung versuche zu starten denn springt das auto vor oder zuürkc...

problem ist das der motorauch dreht wenn ich schiebe mit gang nur der zahnriehm will sich patu nicht bewegen... irgendwelche vorschläge was kaputt sein könnte?

EDIT: er hat sonen komisches klappern klopfen von sich gegeben bevor das passierte nur im standgas im kolben zackt 3 mal klopf klopf klopf...schwer zu beschreiben..

mfg Macc



Zahnriemen evtl gerissen ?

Gruß


Macc_Avenger
  • Themenstarter
Macc_Avenger's Polo 2F

nee sitzt noch drauf hab ich als erstes gekuckt...



Was passiert den, wenn du startest ?
Mach die Zahnriemen abdeckung runter und dann sitzt einer ins auto und startet und einer schaut.


Macc_Avenger
  • Themenstarter
Macc_Avenger's Polo 2F

nichts nur ein lautes schnarren als ob der anlasser nicht greift..


Gang raus machen und dann an der Riemenscheibe vorne von Hand durchdrehen und dabei schauen ob der Riemen mitdreht...
wenn er sich ein Stück drehen läßt und dann festgeht steht ein ventil an..


gelöschtes Mitglied

    BLO? DEN WAGEN NICHT STARTEN!

    Mach die Abdeckung vom Zahnriemen runter und dreh die Kurbelwelle mal auf OT, da hast ja markierungen drauf.

    Wenn die Kurbelwelle auf OT ist, MUSS die Nockenwelle ebenfalls auf OT sein.
    Ist das nicht der Fall, ist evtl deine Nockenwelle gebrochen und verkantet und die Kolben hauen auf die Ventile.
    Das wäre dann ein kapitaler Motorschaden.

    Das Geräusch als ob er beim starten durchdrehen würde, kommt vermutlich von den zerschlagenen Ventilen.
    Der MOtor kann keinen Druck mehr aufbauen, hat also keinen Widerstand durch die Kompression (da die Ventile ja daueroffen sind) und dreht nur sich selbst, das hört sich genauso an.

    Grüße


    Macc_Avenger
    • Themenstarter
    Macc_Avenger's Polo 2F

    ju das mach ich nachher danke... melde mich denn

    so die ventiele sind fest... muss morgen mal den deckel abnehmen und gucken wie groß der schaden ist..
    +
    zahnriehmen ist nicht gerissen aber die zähne sind wegerssen.. habe ich vorhin est gesehen.. also.. motorschaden.. kann einer sagen was preislich so auf mich zu kommt nur für die teile? ca


    einmal mit glück und einmal bei richtig viel pech und viel kaputt

    thx im vorraus

    mfg macc

    Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet. Zuletzt: heute - 19:57:38 von Macc_Avenger


    Zitat:

    Wenn die Kurbelwelle auf OT ist, MUSS die Nockenwelle ebenfalls auf OT sein.


    Genau andersrum ist richtig. Wenn die Nockenwelle sich einmal dreht, dreht die Kurbelwelle sich 2 mal.

    Ich würde übrigens mir nen Austauschmotor reinmachen, der hat bestimmt defekte Ventile jetz. Zudem ist der aus nem undbekannten Grund festgegangen. Das ist nicht gerade wenig aufwand. Zudem du nicht weißt wieso er fest gegangen ist.... Da kann sein du reparierst die Ventile und ne Woche später geht der wieder fest...



    Zitat:

    zahnriehmen ist nicht gerissen aber die zähne sind wegerssen


    das wird wohl der grund sein warum die ventile krum sind.
    einfach mal gucken was nen austauschmotor kostet.
    is besser für die dich ganze kiste zu zerflücken


    gelöschtes Mitglied

      Würd mich auch einfach nach nem anderen Motor umschauen..Nen AAU bekommste hinterher geworfen..


      MfG


      gelöschtes Mitglied

        Hey,

        dann gratulier ich mal zum Motorschaden

        Macht aber nix, meine Ventile hats vor 2 Wochen auch zerdrückt, aber alle ^^
        Bock läuft aber wieder...egal.

        Austauschmotor wäre ne gute Möglichkeit.
        Wenn du fit im basteln bist, kannst du aber auch nur den kompletten Kopf wechseln, nur die Ventile lohnt sich weder von der Arbeit, noch von den Kosten.

        Am besten ist, du baust den Kopf mal aus und schaust ob Stückchen fehlen, das sollte aber nicht der Fall sein.
        Dann Ölwanne ausbauen, öl aussieben und schauen ob Stückchen im Öl oder in der Wanne liegen.

        Falls nein, neuer KOpf, neue Dichtungen und neue Schrauben rein und fertig.


        Grüße


        Macc_Avenger
        • Themenstarter
        Macc_Avenger's Polo 2F

        das werde ich tun da ich noch nen kompletten polo hab den ich zerlegen kann^^ also nehme ich mir seine teile


        gelöschtes Mitglied

          Haja,

          wenns der gleiche Motor ist, kannst einfach den Kopf tauschen.
          Dichtung und Schrauben musst aber neu kaufen.


          Grüße


          Macc_Avenger
          • Themenstarter
          Macc_Avenger's Polo 2F

          das ist mir schon klar^^ naja werde wohl auch gleich die kolbenringe neu machen

          wenn ich schonmal dran bin auch gleich die kopfdichtung wentildeckeldichtung und so weiter alles neu... kosten über kosten -.-

          irgendwelche tipps? was ich beachten muss?


          Also wenn du das noch nie gemacht hast msust du dir auf jeden Fall ein Selbsthelfebuch kaufen. Sonst gehts schief. Nicht unbedingt wegen Kopfdichtungswechsel, das steht ausreichend auf der Dichtung drauf, aber Zahnriemen etc.


          Macc_Avenger
          • Themenstarter
          Macc_Avenger's Polo 2F

          nene das klappt schon bin ja net doof hab allea auf null gestellt und so sieht es jetzt aus






          bilanz 3 ventile krum und sonst nur das was eh gewechselt werden muss dichtugnen und so weiter


          so wie der Kopf aussieht(abfressungen durch Kühlwasser) solltest den auf jedenfall planen lassen .


          Macc_Avenger
          • Themenstarter
          Macc_Avenger's Polo 2F

          kommt nen anderer kopf rauf hab noch nen schlacht polo^^


          polotreff.de
          #20 - 25.02.2010polo 6 n zahnriehmen mit der hand drehen polo 86c kolben startet motor noch wenn zahnriemen kurbelwelle gerissen? vw polo 6n nockenwelle festgegangen nockenwelle drehen motorschaden vw polo 86 c gang drin bewegt sich nicht dreht die kurbelwelle ohne einen gang?? nockenwelle dreht sich 1 mal kurbelwelle 2 mal keinen widerstand beim durchdrehen der kurbelwelle auto startet lässt sich aber nicht bewegen bewegen sich kolben im stand? lautes schnarren des anlassers beim starten zahnriemen bewegt sich nockenwelle nicht vw motor kurbelwelle dreht aber nockenwelle nicht wie bewegt sich der kolben beim pkw motorschaden kurbelwelle gerissen was passiert beim anlassen des motors wenn der kolben im ot ist wenn die kurbelwelle 1 mal dreht kurbelwelle bewegt sich nicht kolben hauen auf die ventile
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen