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Anleitung um Ölpumpe wechseln!

Zitat:

bilde ich mir aber ein dass man eine Mangelschmierung an einem ungewöhnlich erhöhtem Motorschleppmoment bemerken sollte oder zumindest könnte


Das merkt man nicht.
Habe in meiner Anfangszeit 2 Motore kaputt gefahren, weil bei den Schlepphebelköpfen die Ölleitung über der Nockenwelle mit Plastikwinke in die Ölbohrungen gesteckt sind. An einem war ne Ecke abgebrochgen, was zu zu wenig Öldruck führte, aber keine Öldruckleuchte auslöste; 2x Pleuellagersdchaden sowie Kurbelwelle schrott



Das defekte/reparierte Kabel erklärt aber natürlich nicht die blaue Wolke ...

Dafür könnten verschlissene Ventildichtungen oder verkokte Kolbenringe verantwortlich sein.

Ich würde daher trotzdem nach deinem Wechsel der KGE mal einen Drucktest machen (Öldruck & Kompression). Das gibt zum einem ein gutes Gefühl bzw. weisst du dann, woran du bist und kannst bei schlechten Werten schon mal die nächste Reparatur in Betracht ziehen.

Und die Antriebswelle zu demontieren wäre bei einer Ölpumpen-Reparatur nun wirklich eher Kleinkram. Da muss ja eigenlich nur die Spurstange ab und die 6 Vielzahn-Schrauben raus. Das was am längsten dauert, ist die Schraubenköpfe ordentlichst zu reinigen (aber das kann man ja auch im Vorfeld mal machen).


Na da plötzlich aus dem nichts im Rückspiegel alles weißblau war und man wirklich gar nichts mehr gesehen hat möchte ich gerne erstmal die KGE wechseln.
Was aber nicht so einfach zu sein scheint



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