vw teilemarkt

motor läuft nicht

florianmk1
  • Themenstarter

hallo schrauber
hab da ein problem:
meinpolo 2, 86c, bj 90 ,1,3 i
ist neu gedichtet worden und ging vorher wie die sau. nach dem abdichten von zylinderkopf und ventildeckel macht er aber kein mux mehr. könnte das an einem nicht gespannten /ausgelutschtem zahnriemen liegen? oder was kann es noch für ursachen haben?
wenn ich sprit in die einspritzung gebe läuft er zwar, aber nicht gerade rund
bitte um zahlreich meinungen und antworten .danke. gruß florian
kleiner nachtrag:
kann ich das steuergerät schon auslesen lassen?



ich glaub auslesen ist da noch nicht.

aber vllt hat die stellung der nock net gepasst usw und nun haste vllt was geschorttet...


Wenn er mit Sprit läuft haste da auch n Problem... Kraftstoffvor- und Rücklauf richtigherum angeschlossen? Laufen die KS - Pumpen? Kommt was aus dem Einpritzventil raus?



richtige zündreinfolge? zündung richtig eingestellt? bekommt dein motor überhaupt sprit?


wenn du Nw und Kw zueinander vertauscht hast, dann macht er nur noch einmal was...und wenn des der fall ist, kannst dein motor neu machn...
wie schon gesagt...zündfolge richtig gesteckt?
bei meinem kumpel wars z.b. einmal der hallgeber, und kurz darauf die KRST-Pumpe...die gehn mal kaputt...check des alles mal durch, dann müsstest eig zu nem positiven ergebins komm


Also Zündung schließe ich mal aus, wenn der mit Startpilot läuft sollte es an der Benzinzufuhr liegen.

Zuerst würde ich mal die Sicherungen kontrollieren.
Sind alle Steckverbindungen an der Einspritzanlage, Luftmassenmesser richtig gesteckt ? Alle Stecker fest und kein Kabel abgerissen ?
Danach solltest in einem stillem moment die Zündung einschalten (nicht starten) dann solltest Du die Kraftstoffpumpe summen hören ca. 2Sek. dann sollte die abschalten.
(Check vorher mal den Tank ob auch Sprit drin ist. Hatte schonmal die Anzeige hängen kurz vor Reserve obwohl der Tank leer war.)
Wenn das alles i.O. ist.

Benzinschlauch an der Einspritzleiste lösen und schauen ob bei eingeschalteter Zündung konstant Benzin gepumt wird.
(Resevekanister zum auffangen weil der Druckschalter schaltet dann die Pumpe nicht ab.)
Sollte das i.o sein ist die Pume, Filter und Benzinleitung also auch i.O

Als nächstes
Einspritzventiele kontrolieren. (Ausbauen und in ein Glas halten beim starten. Kommt Fein vernebelt Benzin sind die auch i.O. )
Wenn das auch gut aussieht, dann liegts nicht am Sprit.

Dann kannst Du als nächstes die Steuerzeiten sowie Zündanlage prüfen.

Das Nockenwellenrad ist mit einer Passfeder fixiert, ist die auch drin ?

Wenn die vergessen wurde oder sich selbständig gemacht hat beim zusammenbau stimmt die einstellung auch nicht wenn die Makierungen zueinander stehen.

Zündreihenfolge am Verteiler richtig ? >Kontrolieren<
Passiert schonmal das die vertauscht werden.

(Zündkerzen Kontaktabstand, Zündkerzenstecker kontrolieren.)

Wenn das alles soweit i.O. ist mit Zundpistole beim Startversuch abblitzen.
Am 1 Zylinder solltest dann auch den Zündzeitpunkt am Kurbelwellenrad sehen. ggf Zündzeitpunkt korrigieren.
(Alle 4 Zündkabel am besten, wenn die Lampe gleichmässig blitzt bei allen ist der Hallgeber auch i.O.)

wenns dann noch nicht geht.
Dann könnte noch das Steuergerät defekt sein. (Werkstatt messen lassen.)


polotreff.de
#7 - 04.03.2010vw motorkontrolleuchte keinen mux
Antworten erstellen

Ähnliche Themen