vw teilemarkt

1.4 16v tuningmöglichkeiten oder doch anderer motor?

BaD_B
  • Themenstarter

Hallo liebe leut aus m forum, ich hab nen AFH 1.4 16v alte ZE bj.´97 mit 135.000km. jetzt wollt ich mal schauen was ich an diesem motor machen kann um an mehr leistung zu kommen, ich weis es gibt schon mehr als genug threads aber ich bekomm teilweise nur mehr fragezeichen über n kopf^^

was ich bis jetzt rausgefunden hab ist umbau auf GTI-turbo oder den alseits beliebten 1.8t der mir aber eindeutig zu teuer is^^ was müsste ich alles ändern um mal nur auf GTI um zu bauen, da ja viele teile gleich sind beim 16v wie beim GTI und was müsste man beachten.

zum thema tuning am 1.4 16v was wäre da möglich. sauger tuning is jetzt auch nich das gelbe vom ei. also bleibt turbo,kompressor oder g-lader.

was kostet wieviel ca? was würdet ihr empfehlen? wer hat mit was schon erfahrungen gemacht?

hoffe mir kann jmd helfen.

mfg michi



gelöschtes Mitglied

    Hi,
    hier einmal die Seite von SLS Tuning da kannste ja mal schaun da stehen auch alle Preise. Sollte noch fragen sein dann hau sie hier hin...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG


  • BaD_B
    • Themenstarter

    danke für die schnelle antwort!

    aber auf der seite war ich auch schon, aber ich weis nicht was für meinen motor genau is und preislich sind die auch gut dabei



    gelöschtes Mitglied

      Variante 4 Leistungsdiagramm anzeigen


      Leistung bis 420PS Wettbewerbsmotor
      kompletter Motor 16 V im AT bestehend aus

      - komplette Motorüberholung
      - geänderte Nockenwellen
      - Zylinderkopf bearbeitet mit 28mm Auslassventilen
      - Kopfumbau auf mechanische Stössel
      - Hosenrohr 70mm
      - Hauptlagerversteifung
      - ersetzen von Kopfschrauben auf Stehbolzen
      - Schmiedekolbensatz
      - Speziellem abgasturbolader Spaltmassoptimiert
      - Stossaufladungskrümmer
      - externes Wastegate
      - Sintermetallkupplungsanlage
      - Abgasanlage 76mm Edelstahl
      - 100CPI Rennsportkatalysator
      - Hosenrohr 76mm Edelstahl
      - Ölkühleranlage
      - Siliconschläuchen
      - Luftfilter
      - Zündkerzensatz
      - Freiprogrammierbares Einspritzsystem
      - Prüfstandabstimmung
      - geändertes Ansaugrohr Guss

      zzgl. Montagekosten auf Anfrage

      13.950,00€


      Nimm das da haste genügen leistung ( ACHTUNG SCHERZ! )


      BaD_B
      • Themenstarter

      der scherz war gut aber das is dann doch nicht in meinem budget^^


      gelöschtes Mitglied

        Also ich blick bei SLS auch nicht 100% auf deren HP durch... weil mal steht bei für Kennbuchstabe XY mal wieder net ...


        ich bin eher jemand der zu Sorg Motorsport geht ^^ aber da ist die HP offline..[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • ich schau grad mal in meinen Polo 6n Ordnern da müsste ich noch Klamotten von Sorg drin stehen haben.


      • BaD_B
        • Themenstarter

        ok danke weil die seite von sls is sehr unübersichtlich^^ so gut sie auch sind aber mit homepages haben dies net so


        der afh kommt auf der seite nicht vor.
        das sind alles 827er blöcke, also golf/scirocco etc und hat nix mit dem 1,4er im 6n gemein.

        sieh dich mal um nach rüddel motorsport. stummel hat einen afh mit 140ps, den er bei denen hat abstimmen lassen.

        ferner ist deine frage so allgemein gestellt, dass ich der meinung bin, du solltest erstmal das fahren, was du hast und derweil eine menge lesen (lesen meint nicht schreiben!). es gibt auch noch andere foren, die man nicht ignorieren sollte, wenn was bei rauskommen soll.
        wenn dir das alles zu aufwendig ist, solltest du ein anderes auto, mit mehr basisleistung kaufen oder zur spontanen befreidigung ein atu-randalierpacket kaufen. (angeleyes/dtm-endtopf/bassrolle/klarglas-RL/duftbaum) <- ich sehe, das haste schon.

        turbo-umbauten im 6n sind legalisierbar. g40 nur bei ganz frühen baujahren - ist aber absolut nicht empfehlenswert (motor zu unmodern/verbrauch/anfälligkeit im vergleich zu den 6n-motoren). kompressor ist mir nicht ein einziger legaler umbau bekannt. das kannste zulassungsseitig komplett vergessen.

        und umsonst, oder billig ist nichmal der tot.


        BaD_B
        • Themenstarter

        danke jetzt weis ich das ich bei sls auf der seite nix find^^ ich bleib aber beim polo ich hab mich schon dumm und dusslig gegooglet, und das mit dem g40 is nicht auf den kompletten motor bezogen sondern nur auf den lader an meinem 16v. ich hab auserdem auch noch zeit muss ja nicht von heut auf morgen sein^^ darum hab ich auch mehrere varianten damit ich mehrere verschiedene ahtworten hab und ich mir da ein genaueres bild zu den einzelnen möglichkeiten machen kann. ja aber im moment sieht er auch nicht so aus (siehe bild).

        zum thema zurück auserdem dank ich das ich nicht der einzigste bin der nach solchen möglichkeiten sucht und hier im forum sind allein schon ca. 1100 seiten mit meist schwachsinnigen themen 100.000 mal über 1.8t die selbe fragen usw und auch themen wo schon 5 - 6 jahre alt sind und vllt hat sich bis heute was getan. hoffe man versteht was ich mein. ich hab mir auch schon mehrmals überlegt meine fragen zu posten und immer wieder hab ich dann gelesen suche benutzen und so weiter aber ich hab WIRKLICH lang den treff durchstöbert gegooglet und ich komm halt auf keinen grünen zweig...und zum thema billig und kostenlos war es nicht auf deine variante bezogen sondern auf realistische preise und nicht von 10.000euro oder so^^ da ich noch keinen baum gefunden hab auf dem die scheine wachsen...



        IMAG0008.jpg
        IMAG0008.jpg
        IMAG0011.jpg
        IMAG0011.jpg

        gelöschtes Mitglied

          Soooo hab da was gefunden

          Im Anhang hab ich die 4 Seiten für den 1,4 16V mal angehängt


          CCI27022010_00000.jp
          CCI27022010_00000.jp
          CCI27022010_00001.jp
          CCI27022010_00001.jp
          CCI27022010_00002.jp
          CCI27022010_00002.jp
          CCI27022010_00003.jp
          CCI27022010_00003.jp

          BaD_B
          • Themenstarter

          ok danke das is schon mal ein anfang

          weis sonst noch jmd ne möglichkeit?


          BaD_B
          • Themenstarter

          wie siehts den mit nem kompressor oder nem g-lader am 1.4 16v block aus? oder besser gesagt was erzählt mir der tüv von der idee^^


          Hi,


          also Sorg kannst schon mal vergessen da Roland leider schon einige Zeit verstorben ist. Und somit auch das Know-How von "SORG".

          Und zu deinem Wunsch mehr Leistung zu haben, es kostet alles ein schweine Geld, egal was du machen willst.
          Saugertuining ist wahrscheinlich mit das teuerste und am "wenigsten" Leistungssteigernde.
          Und wenn du deinen Motor zwangsbeatmen willst musst auch vieles beachten. Aber ich denke das ein 1.6 16v Umbau nie verkehrt ist. Kommt halt immer drauf an wieviel Leistung du haben willst.


          Gruß
          Manuel


          BaD_B
          • Themenstarter

          so 160ps, weil der umbau nur auf gti lohnt sich nich wegen 20 ps, und g60 bremsanlage und n kompressor hat n kumpel noch rumliegen, deswegen sind wir auf die idee gekommen in meinen n kompressor rein zu machen^^


          zum 1.4er will ich auch noch gleich was schreiben...

          sind die baugleich zum 1.6er GTI ? also bauhöhe etc?

          zweite frage ist, passt der polo 16v krümmer an einen golf 1.4 16v?

          (es gibt nur fürn polo fächer, aber nicht für den golf)

          Mfg


          polotreff.de
          #16 - 25.06.20106n1 1,4 tuning afh 1.4 16v tuning luftansaug tuning 1,4 16v polo 1,4 tuning polo 6n 1,4 16v motor polo 6n 1,4 16v tuning polo 9n 1.4 16v leistungssteigerung 1.4 16v polo motor tunen polo 6n afh tuning chiptuning vw 1.4 16v 1.4 16v tunen polo 6 tuning 1.4 polo 7 tuning 1.4 vw 1.4 16v chiptuning tuning polo 1.4 16v 1,4 16v afh tuning mechanische stößle afh kosten für polo 6n 1,4 16v motorüberholung sintermetallkupplungsanlage polo anderer motor in 1,4
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen