vw teilemarkt

Kompressionsprobleme, unrunder Motorenlauf

Bouba85
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

da mein Polo (Baujahr 99, 37 kW) doch arge Zicken macht und ich Schlimmes befürchte, habe ich mich hier angemeldet und hoffe Hilfe zu bekommen.

Habe oben genanntes Fahrzeug, ist nun 120 tkm gelaufen und scheckheftgepflegt. Wartung und Service hab ich immer mit einem Kumpel zusammen gemacht, der KfZ-Mechatroniker ist.

Vor ein paar Wochen ging (mal wieder) die Motorwarnleuchte an. Habe mir nix dabei gedacht, da sie zwischendurch (habe das Auto seit 5 Jahren) schon 1, 2 Mal an- und ausgegangen ist ohne das was festzustellen war.

Stutzig wurde ich erst als der Wagen im Standgas anfing unrund zu laufen und mir mehrmals beim Anfahren ausgegangen ist. Zusätzlich berichtete mir meine Freundin, dass ihr der Wagen auf der Autobahn mehrfach abgetourt sei und kein Gas mehr nehmen wollte. Zeitweise nahm er auch nur noch 3000 Umdrehungen an, mehr ging nicht.

Ich also zum Kumpel in die Werkstatt und erstmal eine komplette Inspektion inkl. Kerzen gemacht (war ohnehin fällig). Die Motorwarnleute war immer noch an. Also Fehlercode ausgelesen, Drosselklappe gereinigt und neu eingestellt. Die Motorwarnleuchte war aus. Alles wieder gut - dachte ich!

Am Morgen danach das gleiche Spiel - Motor lief unrund, ist ständig ausgegangen, Warnleuchte wieder an. Also wieder ab in die Werkstatt, wo der Kumpel diesmal den Motor auf Herz und Nieren getestet hat.

Als erstes hat er die Kompression getestet und den Fehlercode ausgelesen- Leistungsabfall im 3. Zylinder (genaue Werte habe ich leider nicht). Also erstmal Zündkabel und -spule getauscht, ohne Erfolg. Ebenso erfolglos war der Tausch der Einspritzdüsen. Endoskopische Untersuchung auch erfolglos.
Auffällig ist aber, dass der ausgelesene Fehler wohl nur im Standgas auftritt.

Er hat mich jetzt an die VW-"Fach"Werkstatt verwiesen, da er nicht mehr weiterkommt. Hat hier jemand eine Idee?

Kann sein, dass ich oben etwas vergessen habe. Bei Fragen also bitte Fragen

Schönen Dank im Voraus!
Thomas



polotreff.de
#2 - 01.03.2010kompressionsprobleme kompression probleme polo 1999 unrunder leerlauf vw polo kompressionsproblem kompressionswerte vw polo polo 6n2 kompression kompressionsprobleme vw polo 3 zylinder motor kompressionsprobleme kompressionsproblem polo 3 zylinder kompressionsproblem kfz kompressionsproblem polo 9n vw polo kompressions probleme kompression 6n2 fehlersuche vw polo kompression
Antworten erstellen