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1,4 , 60 ps verbrauch auf 100 km?

Zitat:

ps. für nen gti mit 268er nocke und chip find ich den verbrauch eigentlich super oder?

Ist top.


Ich muss mich da mal einklinken Leute

Es ist nicht immer von Vorteil eingekuppelt Roller zu lassen. Ihr bedenkt nicht, dass ihr dabei an Energie verliert die durch verbrennen von Benzin wieder hergestellt werden muss. Wenn das Hindernis weit weg ist und ich kuppelt nicht aus, bremst das Fahrzeug durch die Motorbremse. Die Verlorene Geschwindigkeit müsst ihr durch Beschleunigen wieder einholen. Mehrverbrauch.
Auf Autobahnabfahrten ist es natürlich sinnvoll die Motorbremse zu nutzen. Überall dann wenn irh langsamer werden wollt. Wollt ihr aber nicht langsamer werden ist es sinnvoller den Motor auszukupeln um nachher nicht wieder von neuen beschleunigen zu müssen. Wenn ich 70Fahrt und wisst in 1km wollt ihr abbiegen könnt ihr besser den Gang rausnehmen und rollen lassen, als wenn ihr die Motorbremse 20m vorher nutzt .

Es ist oft sinnvoll die Motorbremse zu nutzen, aber ebenso oft sinnvoll auszukuppeln .

Ich habe bei meinem 2,0l Bora meine letzet Tankfüllung mit extrem frühem hochschalten verbraten. Diese Tankfüllung versuche ich ausschließlich im effizienten Bereich zu fahren und ich bin gespannt in wie fern sich das bei größeren Motoren (mehr Hubraum) auswirkt. Bei den kleinen Polo Motoren scheint sich das ganze ja extrem auszuwirken. Bestes Beispiel ist Karli.

Gruß



Auf sparsam fahr ich mein 2.8er auf 7,5-8 liter.


Naja, ob es verbrauchgünstiger ist, beim ausrollen auszukuppeln oder nicht, ist wohl eher hypothetisch. Eine sparsame Fahrweise wird allein schon dadurch erzielt, daß man das Fahrzeug ausrollen läßt und dabei die Geschwindigkeit verliert ohne daß man auf die Bremse steigt. Und mit ein bisschen Fahrpraxis kann man rechtzeitig vom Gas gehen und eingekuppelt ausrollen lassen ohne zwischendurch wieder Gas geben zu müssen. So extrem stark ist die Motorbremse nämlich auch nicht.

Beim Abfahren von der Autobahn wiederum steige ich auf die normale Bremse, da die Motorbremse allein nicht ausreicht, um auf dem kurzen Verzögerungsstreifen genug an Geschwindigkeit zu verlieren.

Bei den "Versuchsfahrten", die einige unternehmen, sollte bedacht werden, daß reiner Stadtverkehr und "nur Landstraße" extremen Einfluß auf den Verbrauch haben, viel mehr wie all die nützlichen Tips. Beispiel: meinen Passat 32B fahre ich mit 8 bis 10 Liter im Kurzstrecken-Stadt-Land-Autobahn-Alltagsmix. Auf der Autobahn mit Drehzahlen zwischen 3000 und 4000 1/min schaffe ich 7,0 Liter! Bei einem anderen Auto (125 PS) ist es noch extremer. Den kriege ich trotz zügigem Tempo (ca. 150 km/h, 3000-4000 1/min) auf der Autobahn auch schon auf unter 8 Liter, im Alltag teilweise 11 Liter. Also rund 40 % Mehrverbrauch!

Gruß

poloflow



Zitat:

Eingekuppelt rollen lassen = 0,00l verbrauch. Da er nicht mehr einspritzt.


sicher?wie sieht das mit den alten motoren aus?ß(vergaser, AAV in meinem falle usw) die haben doch meines wissens keine schuabschaltung/klopfsensor usw. da schmeiß ich doch bei genutzter motorbremse den sprit pur durch oder?

mfg thomas


Logisch,

alte Motoren haben noch keine Schubabschaltung. Mein 1987er-Passat JN (Einspritzer) hat sie, andere "Passat-Motoren" aber noch nicht. Die Vergaser haben meines Halbwissens noch keine Schubabschaltung. Da müßtest Du mal nachhaken.


Gruß

poloflow


bin mir schon ganz sicher dass ich sowas in der art nicht habe. sonst würden ja eigentlich bei laufender motorbremse keine felhzündungen kommen oder?was natürlich auch auf zu fetter einspritzung zurückzuführen sein könnte, aber geht ja ums prinzip und nicht benzingemisch...


Mag sein aber wir reden ja hier vom 6N und nicht aav oder aau. Also ab min g3 und polo 6n hat man sas.


Zitat:

Beim Ausrollen lassen aber nicht auskuppeln, da der Motor im Leerlauf mehr verbraucht, als wenn er bei höherer Drehzahl ohne Gas geben läuft. Grund ist die sog. Schubabschaltung. Wenn die Drehzahl höher als ca. 1500 1/min ist, aber kein Gas gegeben wird, dann wird die Drosselklappe automatisch geschlossen und es wird kein Sprit verbraucht. Im Leerlauf aber schon.


kommt drauf an ... wenn du nur kurz langsamer werden willst um dann wieder zu beschleunigen, dann ist es sinnvoll kupplung zu latschen...

wenn du ne rote ampel hast dann schubabschaltung nutzen

Bei Bergigen Umgebungen kannste auch nur durch rollen "beschleunigen"

Mein bestes Ergebniss bisher ... Bahn bei 130-140 (also 3500- fast 4000) und Stadt halt so bei 3500 schalten ... 6,3L


Dann bin ich ja mit 7-7,5L gut dran,mit den dicken 195ern.



fahre auf 185ern ...


Dann auch nicht schlecht.

Ich werde in der nächsten Sasion,den halben Sommer mit den Orginalen fahren,weil die noch etwas Profil haben und will mal sehen was so an vebrauch geht und natürlich wegen dem Komfort


mein bestes ergebnis:
auf eine reine autobahnstrecke (langstrecke über 100km) 4,08liter mit 195er
im durchschnitt verbrauche ich jetzt zwischen 6,2 und 7 litern
vorher bin ich den nicht unter 8 litern gefahren


du musst ja nu glei wieder übertreiben


muss noch bissle angeben bevor ich den aee drin hab mit kurzem getribe und erleichterter schwungscheibe etc und dann wahrscheinlich nicht mehr mit dem verbrauch prahlen kann


Die Autobahn hat mein Polo vllt mal vor einem Jahr gesehen,sonst nur Stadt und Land.

Wie heißt es nochmals: Stadt Land Fluss


die stadt sieht meiner nie
immer nur landstraße und ab und zu autobahn


Ich hab alles ... nur wenig land ... viel bahn und mehr oder weniger viel Stadt


meiner meinung nach macht mim polo nur land spaß
darauf wird ja auch der aee aufgebaut


Ja Land bockt am meisten,Autobahn ist eine reine qual

stadt geht


Wieso ...Bahn: zurücklehnen knie ans lenkrad und chilln ... fehlt nur no s bier ...


stadt macht keine spass finde ich und autobahn auch nicht ich brauch kurven aus denen man raus beschleucigen kann


Ali ist doch klar,was ich damit meinte.

Die Höllengeschwindigkeit und der super Komfort

Also mein Beifahrer muss bei mehr als 130km/h auf der Bahn schon anfangen zu schreien


so unsicher fahren sich eure polos?
bei meinem ist bei 160 noch go kart feeling angesasgt dafür 0 komfort
heißt die langstreecke mit 4,08 litern hat mir ganz schön rückenschmerzen bereitet


Unsicher nicht ganz,aber ist halt eine qual.

Ich nimm immer den Passat wenn es auf die Bahn geht

Aber allgemein betrachtet bin ich mit dem 1,4er total zufrieden,keine probleme,hat gut leistung,keine zicken,läuft und läuft und wie schon erwähnt,der Vebrauch ist auch in ordnung.

Ich würde fast behaupten wollen,das der 1,4er der perfekte für den kleinen Polo ist!


sind viele von überzeugt
wenn ich irgendwann meinen alltagspolo hab dann auch mit dem motor
aber für meinen roten will ich nen leicht gemachten aee


Unser 60 PS-Polo hat "Fahrradreifen" auf Originalstahlfelgen drauf (165er?). Und Autobahnfahren bis 150 km/h geht eigentlich ganz gut. Mein ausgelutschter Passat (1987) mit 265 000 km auf der Uhr hebt bei dem Tempo fast ab. Ihr seid echt verwöhnt!

poloflow


Unsicher ...das is gar kein ausdruck .... Schifffahren schaukelt teilweise sicher weniger vorallem mit Winterbemm drauf 155/75 R13


ich fahr mit fahrwerk und 195/45 r15 go kart


Hi

Ich fahr Polo (war ja irgendwie klar) 1,3l NZ BJ 1992 40kw also original Motor mit etwa 7Liter auf 100 km

Da ich ab und an auch in die Stadt fahre (Rostock) macht es am meisten Spaß weil so manch einer nicht damit rechnet das das kleine Auto überhaupt vorwärts fährt. Landstraße macht bedingt Spaß eher wegen des Schiebedachs ... er hat nur 4 Gänge -.-


SOOOO

ich habe es ja angekündigt. Hier die Ergebnisse meiner großen Reise:

Durchschnittsgeschwindigkeit: 90km/h
Strecle: nur Autobahn, 636km
2 Personen und Gepäck
Anlage lief, aber niemals megalaut
Scheinwerfer waren dauerhaft an
Ergebniss : 5,84 l/100


wo war gleich der, der behauptete mit nem 1.4er 3.9 l/100km zu verbrauchen ?


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