ob du dich bei 90 km/h im optimalen drehzahlbereich befindest ist auch nicht gesagt ich verbrauche bei durchgehend 110km/h meist mehr als 1 liter weniger wie damals wo ich spritsparen wollte leiche strecke mit 80km/h durchschnittsgeschwindigkeit
die fahrwiederstände sind zwar geringer ab wenn sie der motor in einem nicht effizienten bereich bewegt ist das wieder hinfällig
Der Bereich den du meinst liegt bei ca 3000 U/min und man fährt 110km/h. Dieser Bereich kennzeichnet aber nur das Feld in dem der Motor ein das beste Drehzahl-Drehmoment Verhältniss aufweist. Das heist das sich in diesem Bereich das Fahrzeug am besten auf Touren bringen lässt.
Ich bin durch Flachland gefahren, fast völig ohne Berge etc., wo man Leistung gebrauchen könnte.
Demnach ist die Leistungsaufnahme des Motors oder auch der SPrit den er verbraucht bei der Geschwindigkeit trotzdem geringer. Musst mal nen KFZ Ingenier fragen. ![]()
Aber gut, ich fahre in 4 Wochen wieder die gleiche Strecke unter gleichen Bedingungen und werde mal mit 110 fahren. Vllt täusch ich mich, aber ich glaube einfach nicht daran, dass ein Verbrauch mit ner 4 oder gar ner 3 vorm Komma mit den 1.4er Maschinen möglich ist.
1,4l , 60 Ps, AEX, Automat 120-130 KM/h 7,2 Liter pro 100 Km
steht nicht mitlerwiele alles in der sufu ?
ich hab nen guten tetra pack und komme mindestens 450 km weit. schneller habe ch es noch nie geschafft den tank leer zu bekommen.
rekord waren 760 km
wenn ich "normal" fahre und meistens auf 700 komme dann beschleunige ich rotzdem bis 4000u/min und dann in 5ten.
auf der bahn so gut wie nur vollgas und in der stadt "gleiten" im 5 ten beschleunigen im 3 ten.
erst bei drehzahlen über 4500u/min habe ich über 8 Liter verbruach.
Mal ein Vergleich einer anderen Marke
Wir hatten bis vor kurzem noch einen Opel Omega B Bj1994 2.0l 100kW (136ps) Wir sind mit dem Schiff 600 km Autobahn und Landstraße mit größeren Hügeln gefahren. Wir hatten eine Durschnittsgeschwindigkeit auf der autobahn von 130km pro Stunde und Landstrße dann etwa 80-90
Die drehzahl hab ich immer bei 2500 - 3000 gehalten. das ein oder andere zügige anfahren war auch dabei.
Verbrauch 8,5 Liter im Durchschnitt
Im Übrigen zeigt der Boardcomputer ja den Verbrauch an. Bei ausgekuppeltem Motor und warmem Motor 1,2l pro Stunde.
mit Motorbremse und über 1500 Umdrehungen 0,0l pro Stunde.
Ähnlich steht es auch im Jetzt helfe ich mir selbst. Ratgeber für den Polo.
Motorbremse 0l außer er fällt unter ca. 1300 umdrehungen ihr merkt das auch wenn ihr einfach mal bis kurz vors Abwürgen rollen lasst wenn er Sprünge nach vorn macht wisst ihr jetzt spritz er ab ähhh ein
schalten bei 1800, eigentlich immer
macht bei meinem völlig unabhängig davon wo ich ihn fahre immer so 6.8 - 7 L
Zitat:
Der Bereich den du meinst liegt bei ca 3000 U/min und man fährt 110km/h. Dieser Bereich kennzeichnet aber nur das Feld in dem der Motor ein das beste Drehzahl-Drehmoment Verhältniss aufweist. Das heist das sich in diesem Bereich das Fahrzeug am besten auf Touren bringen lässt.
Ich bin durch Flachland gefahren, fast völig ohne Berge etc., wo man Leistung gebrauchen könnte.
Demnach ist die Leistungsaufnahme des Motors oder auch der SPrit den er verbraucht bei der Geschwindigkeit trotzdem geringer. Musst mal nen KFZ Ingenier fragen.
Aber gut, ich fahre in 4 Wochen wieder die gleiche Strecke unter gleichen Bedingungen und werde mal mit 110 fahren. Vllt täusch ich mich, aber ich glaube einfach nicht daran, dass ein Verbrauch mit ner 4 oder gar ner 3 vorm Komma mit den 1.4er Maschinen möglich ist.
Zitat:
Im Übrigen zeigt der Boardcomputer ja den Verbrauch an. Bei ausgekuppeltem Motor und warmem Motor 1,2l pro Stunde.
mit Motorbremse und über 1500 Umdrehungen 0,0l pro Stunde.
ich mache es auf der autobahn immer so das ich mir meine 3500 im 5ten hole und sie halte DURCHGEHEND egal ob ich die dk dafür komplett geöffnet oder komplett geschlossen haben müsste
einfach nur so das ich immer da bin nicht abfalle und nicht beschleunige so kam ich auch meine 4,08 liter
bei größeren bergabetppen kupplung latschen und bissel schneller werden
nichtmal das hab ich gemacht aber da war auch nix drin wo das möglich war
bergrunter war ich quasi immer fast bei null dkstellung
halt so das ich nicht langsammer werde bei mir funzt es prima ich fahre längere autobahnstrecken seitdem immer so
Servus,
ich glaube es gibt nur ein Auto bei dem sich aufgrund des geringen CW Wertes das auskuppeln lohnt im vergleich zur Motorbremse: der A2
siehe wiki
ist aber auch ein scheißauto
ich verbrauch bald eh mehr hoffe das mir mein chef echt den einen kundenpolo umsonst besorgt dann fahr ich im alltag dann auch mit 1,4er 60 ps rum und der rote wird sommer oder schönwetterwagen
Ich mache imoment Praktikum und muss 80km eine Strecke fahren. Viel Überlandverkehr... Habe meinen Verbrauch von 7,6 Liter auf 6,4 / 6,6 gedrückt . Finde ich völlig in Ordnung ...
freu mich irgendwie schon auf nen 1,4er mit n60 ps für den alltag
4,08 liter sind nichtmal mit dem Diesel möglich.
wenn du meinst hab keine lust drüber zu diskutieren
dazu ist zu sagen das man dann die meiste zeit fast kein gas gibt wer dannschonmal auf nen boardcomputer gesehen hat da steht dann was von 1,5 litern oder so wenn man so ne gaspedalstellung die meiste zeit einhällt und ab und zu beschleuniegn muss wo man dann zeitweise mal um die 8-9 verbracut der kann wie ich bei einer autobahnfahrt die durchgehend ist auch mal auf so einen verbrach kommen
meist fahre ich den 1,3er übrigens mit 6,2- 7litern im durchschnitt
wenn du es nicht glauben willst dann lass es eben mir ist das egal
Zitat:
4,08 liter sind nichtmal mit dem Diesel möglich.
Disskusionen über den Verbrauch, sind wie Disskusionen über die Endgeschwindigkeit... Endlos...
Problem ist vorallem, dass der Verbrauch sich einfach nicht genau errechnen lässt, durch verschiedene Befüllungen und teilweise verschiedene Berechnungen.
Gruß
Moin Leutz,
also mit meinem 1.4 60 PS schaff ich so um die 550 km, wenn ich überwiegend Stadt und Land fahre. Bei viel Autobahn hab ich auch schon über 600 km geschafft. Kommt halt sehr auf's Fahrverhalten und auf die Wetterverhältnisse an.
- Gewicht des Autos
- Reifenluftdruck
- Reifengröße
- Verbrennung ( Zündung etc. noch alles i.O )
- Fahrverhalten ( Progressiv oder Degressiv )
- Strecken ( Land, Stadt, Autobahn )
Das sind nur einige Faktoren, die man Berücksichtigen sollte...
Zitat:
- Gewicht des Autos
- Reifenluftdruck
- Reifengröße
- Verbrennung ( Zündung etc. noch alles i.O )
- Fahrverhalten ( Progressiv oder Degressiv )
- Strecken ( Land, Stadt, Autobahn )
Das sind nur einige Faktoren, die man Berücksichtigen sollte...
Wenn ich in der Stadt 50 km/h fahre und meine Drehzahl ist bei 3000-3500 u/min dann befinde ich mich im 3. Gang.
Und das ist jetzt sparsamer, als wenn ich gemütlich im 5. Gang bei 1500 u/min durch die Stadt rolle ?! (Ohne jetzt groß zu beschleunigen) ?!
größtöglciher gang ... also bis 1500 ca ...
Zitat:
größtöglciher gang
Wenn ich sparsam fahren möchte, dann beschleunige ich langsam und schalte bei spätstens 2000 u/min.
Wenn ich ein wenig flotter voran kommen möchte, dann wird etwas mehr beschleunigt und bei 3000-3500 u/min geschaltet.
Wenn ich durchdrehe dann schalte ich erst wenn der rote Bereich zuende ist xD
Zitat:
Wenn ich sparsam fahren möchte, dann beschleunige ich langsam und schalte bei spätstens 2000 u/min.
Wenn ich ein wenig flotter voran kommen möchte, dann wird etwas mehr beschleunigt und bei 3000-3500 u/min geschaltet.
mann ey solagnsam haben wir oft genug geschrieben wie man effizient fährt oder?
wir haben uns von karli doch auch direkt belehren lassen
naja mir ist es egal
ich bin überzeugt davon
ich auch ... hab nu de 2. füllung in folge 5,x l verbrauch ... und ich fahre auch aufer landstraße 120
zumal das:
Zitat:
Wenn ich durchdrehe dann schalte ich erst wenn der rote Bereich zuende ist xD