vw teilemarkt

86c bj88 umbau 4gang auf 5gang - was beachten ?

nordlichter
  • Themenstarter

moin,

ich will demnächste von 4gang auf 5gang umbauen.

gibt es was was ich beachten sollte ?

ist die schaltkulisse vorne grundsätzlich anders oder kann ich vom 4gang modifizieren ?

getriebehalöten sind auch unterschiedlich, oder ?

und es hat man jemand erzählt das der stabi beim 4- und beim 5-gang unterschiedlich sind - stimmt das ? und muß der zwimngend gewechselt werden ?

wenn ja, hat jemand noch einen liegen den er loswerden möchte ?

gruß aus hamburg
micha



Ja der Stabi ist beim 4 und 5 Gang anderes. Der 5 Gang Stabi hat ne Aussparung. Was du noch übernehmen musst beim 5 Gang ist auch das Schaltgestänge. Grüße


Zitat:

Was du noch übernehmen musst beim 5 Gang ist auch das Schaltgestänge


nein das musst du nicht!

mein polo ist auch ein 45 ps 4 gang gewesen und ich musste es nicht umbauen!



ich meine ab 88 wurde stabi und schaltgestänge bei 4 ung 5 gang die selben verbaut...davor waren se unterschiedlich...hab jez aber kein genaues datum bzw weiss ich nich sicher ob 88 stimmt...

mfg


Und beim 2f bj 92 ? Und was bringt das ?


beim 2f is es defenitiv nur getribe und den halter...schltung und stabi sind da gleich


Ja aber was bringt das 4 oder 5 Gang Getriebe ? Ist doch eigentlich egal oder nicht ?


andere übersetzung

bzw. längere übersetzung = spritsparender


Schaltgestänge ist beim 4 oder 5 gang gleich.

mit einem 5 gang läuft der wagen viel ruhiger und verbraucht wesentlich weniger Benzin / Diesel... beim 4 gang dreht der Motor sich ja fast Tod... bei dem 45PS geht es immer noch aber ab 55PS würde ich nen 5 gang nehmen!

mein Tipp das AHD oder AHZ bzw. 8P Getriebe wenn du 5 gang fahren willst!

wenn du 4 gang fahren willst dann das GG (kürzeste Serien Getriebe vom Polo)

kommt halt immer drauf an was ihr mit dem Auto vor habt... Schwieger Muttern einkaufen fahren oder auf der Rennstrecke mal ne Bestzeit hinlegen... muss jeder für sich entscheiden!

für den Geldbeutel ist das 5 gang Getriebe sicherlich sinnvoller!

lg Dani



Wie soll das AHD getriebe den passen? Der obere Getriebehalter hat ja keine stehbolzen.


weil 4 und 5 gang sich noch durch die getriebe halter unterscheiden


Zitat:

weil 4 und 5 gang sich noch durch die getriebe halter unterscheiden


Also muss der Halter mit Übernommen werden.


Zitat:

Also muss der Halter mit Übernommen werden.

ja.

MfG


polotreff.de
#14 - 18.02.20125 gang stabilisator polo umbau 4 auf 5 gang polo 86c polo 4gang auf 5gang 5 gang getriebe in ein polo 86c bj.88 polo 86c 5gang schaltgetriebe polo 86c 5 gang 5 gang in 4 gang getriebe 86c polo 86c 5 gang statt 4 gang stabilisatorstang polo 86c polo 86 c auf 5 gang umbauen 5. gang hakt polo polo 86c bj 92 von 4 auf 5 gang 45 ps 5 gang 86c 5gang* umbauen polo 86c 4gang auf 5 gang umbauen polo 4 gang stabi polo 86c 4 zu 5 gang polo 86c schaltgestänge 4 und 5 gleich polo 86c schaltgestänge 4 5 gang gleich polo 86c 5-gang stabi
Antworten erstellen

Ähnliche Themen