vw teilemarkt

bremsen

sit
  • Themenstarter

hi ne kurze frage möchte meine bremsen machen weil die total hunnten sind
hab neue scheiben und beläge so
wie gehe ich am besten vor habs noch nie gemacht helft mir bitte
fahre an polo steilheck 2f
danke schon ma



gelöschtes Mitglied

    Gugsch du hiiiiier
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • sit
    • Themenstarter

    hey hey vielen dank es is ja ganz einnfach na dan schau mehr morh´gen ma gruß sit



    An der Bremsanlage haben nur erfahrene Schrauber was verloren!
    Eigentlich nur mit Meisterbrief. In der Anleitung fehlt auch einiges- z.B. die Bremsbeläge an den richtigen Stellen mit Kupferpaste einzusetzen oder NIEMALS das Pedal nach Reparatur komplett sondern nur im normalen Bewegungsbereich durchtreten - Gefahr, daß Manschetten / O- Ringe im HBZ beschädigt werden.


    Zitat:

    Eigentlich nur mit Meisterbrief


    das find ich bissel übertrieben aber beim rest muss ich dir recht geben!

    und wenn dus noch nie gemacht hasst lass es lieber! bzw. such dir wen der das kann/gelernt hat und lass dir helfen is sicherer!

    mfg


    also mit meisterbrief is echt a bissl krass^^
    bin kfzler in ausbildung und mach das fast täglich
    finger weg lass es machen!
    wenns um die sicherheit geht lieber geld ausgeben!


    Zitat:

    bin kfzler in ausbildung und mach das fast täglich


    das "kontolliert" aber ein meister^^ wie es bei allen wichtigen sachen ist!

    mfg


    sit
    • Themenstarter

    hm alles kla ne frage noch es kommen doch an den belägen halteklammern hin? giebt es da unterschiedliche größßen oder sind die alle gleich die brauch ich nähmlich n och


    Das sollte natürlich jeder Mechaniker können - Offiziell dürfen aber nur Meisterwerkstätten an die Bremsanlage. Ich sehe allerdings täglich, was andere Werkstätten oder auch manchmal eigene Mechaniker verzapfen. Hier eine von einer Werkstatt einer bekannten Kette montierte Bremse - Schlicht statt ner innenbelüfteten Bremsscheibe ne Normale mit anderer Schüsselung montiert. Hat 3000 km gehalten, bis der Belag innen durchgerutscht ist und die Bremse damit fest war.



    P2230006.JPG
    P2230006.JPG

    das ja krass das sollte allerdings jeem auffallen... man sollte vorher vll. auch mal die erstatzteile vergleichen...

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Was isn das für ne Bauernanleitung, lass da bloß die Finger weg wenn du keine Ahnung von hast!

      Das sind die Bremsen, nicht irgend ein Anbauteil.
      Wenn du ausversehen die Bremsbeläge verkantest (und das kann schnell passieren) oder sonst was anstellst, spielst du mit deinem und anderer Leben.

      Ausserdem ist die Anleitung meiner Meinung nach Müll.

      Erstens braucht man mal anständiges Werkzeug und ne Holzlatte hat beim Bremsenumbau nix verloren.
      Die Bremsklötze sollte man ausserdem mit Kupfer- oder Keramikpaste bestreichen, das vermindert nicht nur Quitschgeräusche, sondern fördert auch die Wärmeableitung.
      Was ich auf den Bilder ebenfalls vermisse, ist die Klemmfeder die auf die Klötze gehört, auch die solltest du dranmachen, das sollte die Verkantung bei der Montage verhindern.
      Ebenso gehören die Schrauben, die den Sattel halten, mit Schraubenkleber fixiert, auf keinen Fall einfach so wieder reinschrauben!

      Aber mal ohne Spaß, Bremsen sind nix für Leute die das nur Hobbytechnisch machen und wenn du nichtmal wißt wie das genau geht, dann würde ich dir nahe legen, gleich die Finger von zu lassen.


      Grüße



      Genau. So sieht das richtig aus:
      (Man KANN noch die Belagsrückseite mit Kupferpaste bestreichen und die Kanten der Beläge brechen, um Quietschgeräusche zu vermeiden)


      DSCF0383.jpg
      DSCF0383.jpg

      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen