vw teilemarkt

bremse nicht 100%ig ) ; ,Tüv ...

vwstefan
  • Themenstarter
vwstefan's Polo 2F

Hy Leute

habe folgendes Problem mit meiner Betriebsbremse :'(

war ja am Dienstag bei Tüv und da würde unter anderen bemängelt :

bremse ungenügend vorne wie hinten . des weiteren funktioniert die Hand bremse auch nicht 100%ig .

vorne wurde aber erst letzten Monat neu gemacht ( Scheibe von Brembo und Klötzer von Barum )

und hinten ist jetze so ca. 1 1/2 -2 Jahre eingebaut ! (wurde gestern neu bestellt also backen und Bremszylinder )

was kann das sein das die Betriebsbremsen also vorne und hinten nicht richtig zu packen ?

Bremskraftverstärker oder der Hauptbremszylinder ? oder viel leicht beides


mfg






gelöschtes Mitglied

    luft in der leitung?


    vwstefan
    • Themenstarter
    vwstefan's Polo 2F

    mhh ich weiß es nicht ! wie soll da luft rein kommen ?

    und so bremst er auch immer gut was ich jedenfals dachte bis dienstag aber wo ich das gehört habe ....



    hmm...vllt mal die bremsflüsigkeit testen/wechseln ?!


    bremse hinten einfach mal gangbar und sauber machen.. bei 2jahren ist da nix....

    vorn ja... bremsscheibendicken und belagdicke? undgleichmäßig abgefahren?
    bremssattel nicht gangbar? riefen oderso in der scheibe?

    alles auf verdacht erneuern ist quatsch

    und bremsflüssigkeit ist hydroskopisch... die zieht wasser.. deshalb die lust im system... ist aber eher selten.. wenn man regelmässig wechselt


    Zitat:

    wie soll da luft rein kommen


    Du hast Bremsschläuche und da kein Hydrauliksystem zu 100 % dicht ist, zieht die Bremsflüssigkeit an den Schläuchen ein wenig Kondensat. (Wasser)
    Das währe alles nicht wirklich tragisch, wenn das Bremssystem nicht heiß würde. Reibung an der Scheibe erzeugt bekanntlich Wärme. Das Kondensat wird warm und eine Dampfblase bildet sich die sich dank dem Druck im System vor dem Bremskolben sammelt. Irgendwann ist es allerdings so viel, dass du nur noch Luft Komprimierst anstatt deine Hdyraulikflüssigkeit DOT4.
    Das merkst du, indem du das Bremspedal ohne Unterdruckunterstützung richtig weit ohne Druck drücken kannst.


    schreib doch mal deine werte hier rein
    du darfst 25%abweichung haben und bei der hand bremse 50%


    Ich würd die Werte auch gerne mal sehen. Aber nicht jeder Tüv Prüfer hat auch Ahnung es gibt Prüfer da ist jeder Lehrling besser.


    Wieviel bist du den mir den Neuen Scheiben und Bremsbelägen schon gefahren?
    Sind die schon aufeinander eingefahren?



    Sollten die Scheiben und Beläge nicht eingefahren sein, suchste dir eine leere Landstraße brügelst den Wagen auf Vmax und legst eine Vollbremsung nach der anderen hin bis es passt. Aber von Vorteil ist, das Fett der Bremsscheiben vor so Witzen abzuputzen.


    genau,und wenn er pech hat,haben seine scheiben dann einen weg.

    also ich als prüfer weis immer genau was mit der bremse abgeht.


    Wenn die Scheiben dann einen Schlag haben baue ich die aus und bringe die wieder so siehts aus. Die Scheiben MÜSSEN das aushalten oder haste mal Bremsscheiben bei einem Holzbomber ( Fahrzeug was Holz transportiert) gesehen der Rot glühende Scheiben hat, dass die Verzug haben? ICH NET.


    vwstefan
    • Themenstarter
    vwstefan's Polo 2F

    Zitat:

    Das merkst du, indem du das Bremspedal ohne Unterdruckunterstützung richtig weit ohne Druck drücken kannst.


    Spiel habe ich glaube ganz schön viel soweit ich da beurteilen kann .. den werde ich die Bremsflüssigkeit mal wechseln weil in den 2 Jahren wo ich ihn nun habe habe ich die Flüssigkeit noch nicht gewechselt !

    wie viel Liter braucht man an Bremsflüssigkeit für nen Polo ?

    werte :

    Achse 1 links 170 rechts 190
    Achse 2 links 110 rechts 120

    handbremse :

    links 60 rechts 80



    und den noch bin mit den neuen bremse vorne nun ca 500 km gefahren !


    also hab schon scheiben gesehen, nach ner richtigen vollbremsung.. nicht nach so einem 80 runter ding...

    die sahen sehr bedächtig aus.... waren von ate... und alle beide


    Hmmm Komisch.

    Stell dir mal vor du Fährst auf der Autobahn gemütlich 200 und siehst ein Stauende. Was meinste, wie heiß die Scheiben werden, wenn du die Kiste von 200 auf 0 runterbremst. Und wenn du dannach ein Schlagen im Lenkrad haben solltest als Beispiel sind die Scheiben egal, wo du Sie gekauft hast einfach nur Schrott.


    also deine bremswerte sind so in ordnung,liegt alles in der toleranz.


    Zitat:

    also deine bremswerte sind so in ordnung,liegt alles in der toleranz.


    Dachte ich gerade auch. Aber ich erinnere mich an ein thema aus der Meisterschule...genau bekomm ichs nimmer zsm ... aber Stichwort: Bremswertberechnung. Da war doch was mit zul. gesamtgewicht und Bremswerte VA/HA und Handbremse. Das alles iwie zsm-gerechnet...etc
    wie gesagt, ich bekomms nimmer ganz zusammen und bin auch um die aktuelle Uhrzeit zu faul meine Ordener durch zu guggen

    Evtl. reicht die allgemeine/gesamte Bremsleistung nicht aus?!

    Meine Polobremse z.B. zeigt anner VA 210 dN... und hinten knapp 140

    LG Sascha


    vwstefan
    • Themenstarter
    vwstefan's Polo 2F

    Zitat:

    also deine bremswerte sind so in ordnung,liegt alles in der toleranz.


    da hat der vom tüv (FSP partner des TÜV Rheinland) was anderes gesagt ! so steht es zu mindest auf der Mängel liste

    - Betriebsbremse vorne und hinten ungenügend :'(


    @ Ritter xy: Dein Beitrag, wie Luft in die Bremsflüssigkeit kommt, war klasse.

    Die Empfehlung für das Einbremsen finde ich aber bedenklich: Klar sollten Bremsen eine Notbremsung aushalten und das tun sie ja auch (die meisten, jedenfalls). Aber mehrmals hintereinander von Höchstgeschwindigkeit auf Stillstand? Ohne Gelegenheit, wieder etwas abzukühlen?
    Das schaffst Du mMn schadensfrei nur mit Motorsporttechnologie.


    @webi: meinste das:
    Die Gesamtabbremsung der Betriebsbremsanlage (Vorderachse plus Hinterachse) müssen zusammen mind. 48% des Fahrzeuggewichts (bei PKW) ergeben.

    => also:170 +190 +110+ 120= 590

    also mein polo wiegt irgendwas mit 900kg und deiner wird auch nich schwerer sein,also müsste es passen.

    außerdem sind diese werte stark vom prüfstand(rollenoder platten) und vom auto selbst(nasse reifen, geschwindigkeit mit der man aufs bremspedal drückt) abhängig


    Zitat:

    => also:170 +190 110 120= 590


    genau das

    alter...erst 2 Monate ausser Schule draußen und schon wieder weg

    LG


    vwstefan
    • Themenstarter
    vwstefan's Polo 2F

    und was soll ich da nun machen ? eurer Meinung nach ?

    so zur nach Untersuchung hin und auf gut Glück das er durch kommt ...hmmm habe ich eigentlich kein Bock drauf !

    ich werde jetze noch hinten ne neue bremse einbauen und die Flüssigkeit wechseln !

    und den noch mal ne andere Fragen . Muss ich bei der Nachuntersuchung wieder zum gleichen hin oder kann ich mit der Mängel liste wo anders zum Tüf fahren ?

    Achso und danke schon mal für eure ganzen antworten


    Zitat:

    Dachte ich gerade auch. Aber ich erinnere mich an ein thema aus der Meisterschule...genau bekomm ichs nimmer zsm ... aber Stichwort: Bremswertberechnung. Da war doch was mit zul. gesamtgewicht und Bremswerte VA/HA und Handbremse. Das alles iwie zsm-gerechnet...etc


    z: Fb ges x 100
    ----------------
    G

    Fb ges= Erreichte max. Abbremsung (L+R) in N
    G= Fahrzeugsgewichtskraft in N

    Ist die maximal abbremsung
    Bremskraftdifferenz beträgt maximal 15%!

    LG

    *edit*: Ich sollte besser alles lesen


    es sollte schon die selbe organisation sein, es kann aber auch ein anderes service center sein(also nich zur dekra oder so, sonst zahlst du noch mal die ganze hu)

    ich würde nochmal hingehn und fragen was damit gemeint ist.


    vwstefan
    • Themenstarter
    vwstefan's Polo 2F

    ich habe den ja gefragt also den Meister dort was damit ist weil er ja mit dabei wahr ... und ja es kam nichts weiter zurück als ich gefragt hatte was damit sei !

    der Prüfer war leider net mehr da

    sollte viel leicht noch dazu sagen das ich bei ATU dafür wahr was bestimmt mein größter Fehler mal wieder wahr !


    Zitat:

    sollte viel leicht noch dazu sagen das ich bei ATU dafür wahr was bestimmt mein größter Fehler mal wieder wahr !


    Böser Fehler


    vwstefan
    • Themenstarter
    vwstefan's Polo 2F

    ja ich weiß ...aber nun ist zu spät ! und außer dem hatten die TÜV/HU gerde im Angebot 70 Eus

    und da habe ich mir gedacht gut fährst de da gleich ran ... super großer Fehler !

    Niiiiiieeeee wieder !


    Is doch eh nen Abzocke laden, die wollen dir nur neue Bremsen verkaufen weil die mehr als Bremsen und Auspuff nicht können.
    Ich war mal da und habe mir Winterreifen gekauft weil nichts anderes in der nähe war wo welche auf lager waren. Die meinten sie hätten gleich nen Bremsflüssigkeits test gemacht und ich müsse die unbedingt wechseln lassen weil da über 7% Wasser drinne wäre. Ich fahre immer noch mit der Flüssigkeit, es bremst super und ich bin durch 2 HU's gekommen.

    Nicht umsonst: ATU = Amerteure Treiben Unfug


    hmmm... ATU = stoßdämpfer und bremsen erneuern... selbst wenn de nur da bist, die reifen zu wuchten....

    scheiß laden...


    das schlimme ist aber das es wirklich leute gibt die ohne sich zu informieren machen lassen!


    polotreff.de
    #31 - 09.04.2010tricks tüv bremsen atu bremse 2010 tÜv bremsen 1. und 2. achse betriebsbremse 1. achse links 210 rechts 210 tÜv betriebsbremse abweichung bremsen links 100 rechts 110 messtoleranzen betriebsbremse tüv handbremse packen welche bremswerte sind in ordnung? bremsen pruefstand messwerte tüv bremsanlage atu will immer neue bremsen machen nach tüv ? cache:ill2jvpcccuj:www.polotreff.de/forum/t/186791,3 nachuntersuchung woanders gtü tüv tüv mindest bremswerte hinten feststellbremse links 100 rechts 80 tüv nachuntersuchung überall abbremsung betriebsbremse mind wert? wo finde ich achse 1 und 2 bei einem pkw toleranzwerte bremse tüv handbremse wieviel abweichung ist für tüv in ordnung
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen