vw teilemarkt

Erster Kundendienst

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute...

hab jetzt bei meiem polo 9n3 ca. 15.200 km drauf.
Bis wann muss ich eig. mit dem 1. Kundendienst rechnen weil ich dachte das "Inspekt." kommt bei 15.000 km.

Wann war das bei euch?

lg Alex



dann kommt bie bestimmt bei 30000...

aber wenn der motor noch so jungfreulich ist dann würde ich jetzt schon mal hinfahren...

bzw was wir gerne gesehen haben wenn die kunden zum 1000er service gekommen sind ( ölwechsel + filter wechsel) alos nach den ersten 1000 km


du hast doch sicher Longlife-Intervalle.

Was ist LongLife Service ?
Damit ist gemeint, dass die Wartungsintervalle nicht mehr fest nach Serviceplan z.b. alle 15.000 km vorgegeben sind, sondern sich nach der Beanspruchung des Fahrzeuges flexibel ergeben und sich dadurch verlängern. Daher spricht man auch von Wartungsintervall-Verlängerung (WIV).

Die Motorelektronik im Fahrzeug ermittelt laufend aus den aktuellen Einsatzbedingungen, Lastdaten, Fahrweise und den vielen Sensoren ein Verschleißprofil für das Motoröl und berechnet daraus die Restfahrstrecke bis zum nächst erforderlichen Ölwechsel uns zeigt diese als Vorwarnung bei einer Reststrecke von ca. 3.000 km in der Schalttafel an.

Der Vorteil ist, dass man bei ausgeglichener und schonender Fahrweise deutlich länger mit dem Motoröl fahren kann und nicht bei einem festen Intervall wechseln muss. Da aber nicht nur das Öl länger halten muss, sind auch andere Komponenten auf das verlängerte Intervall von 2 Jahre ausgelegt: Eine LongLife-Starterbatterie und eine Bremsbelag-Verschleißanzeige.

Welche Intervalle sind erreichbar ?
Bei ökonomischer Fahrweise kann ein Wartungsintervall von 2 Jahren erzielt werden oder 30.000 km beim Benzinmotor bzw. 30.000 / 35.000 / 50.000 km beim Diesel - je nach Modell. Bitte evtl. Änderungen durch Modellpflege beachten.

LongLife-Inspektion bereits nach 15.000km oder weniger als 2 Jahren fällig? Ja, bei hohem Anteil an Kurzstreckenfahrten oder starker Beanspruchung werden die maximalen Werte bei weitem nicht erreicht. Das minimale Wartungsintervall beträgt 15.000km oder 1 Jahr.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

woher weiß ich ob ich das Longlife Itervall hab?

Also wenn ich das hab muss ich mir um mein öl, filter etc. keine sorgen machen oder?

bei der erklärung als letztes steht ja dass der minimale Wartungsintervall 15.000km oder 1 Jahr beträgt.

1 Jahr hab ich das Auto noch nicht. habs im Mai bekommen.

bin da nur immer sehr vorsichtig mit solchen sachen


Das sieht man auf dem Aufkleber im Serviceheft oder auf dem Kofferraumbodenblech.
Irgendwo hab ich gelesen welcher Code dafür steht, im Kopf hab ich das leider nicht gerade.


Hey, bei mir war es so bei ca 20.000 oder 22.000 km. Geht leider alles viel zu schnell :(


Muss eig nichts groß schauen, bei uns bekommen die kunden, wenn sie ein neues auto kaufen einen gutschein zum ersten Ölwechsel nach 1000km, müssen nur 50% zahlen.
Das auto "sagt" dir ja praktisch wenn du zur inspektion musst oder service arbeiten fällig sind, wie Öl wechsel zb. über die Service Anzeige.

lg Daniel


Das stimmt wohl, die neuen Autos "reden" ja wirklich mit einem
hmmm ich glaub ich habe so einen Gutschein aber nicht bekommen als ich mein Auto in Wolfsburg geholt habe :(


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

blöde frage aber ich hab bei 1000 km keinen ölwechsel gehabt?!?! und hab jetzt 15000 km drauf..



vollkommen normal !


Auf der ersten Seite im Serviceheft steht es
QG1 ist Longlife
und
QG0 und QG2 ist mit festen Intervallen alle 15.000 km.

gruß dennsi


Ich hatte auch keinen Ölwechsel nach 1.000km.
Ich glaube daran denkt man so schnell auch gar nicht wenn man sich einen Neuwagen kauft. Also ich hatte sicher andere Dinge im Kopf
Aufjedenfall kannst du dir sicher sein die erste Inspektion wird kommen und dein Auto sagt dir ja dann auch bescheid wenn du sie machen solltest.
Sei froh wenn es so spät wie möglich ist Da wirst du nur wieder Geld los, was man sicher lieber in andere Sachen für´s Auto stecken wollen würde


Deshalb bei VW anrufen und fragen was alles bei der anstehenden Inspektion gemacht wird.
Dabei schnell mitschreiben und alle Betriebsmittel + Filter günstig besorgen.
Dann bei allen Werkstätten anrufen und fragen was die Inspektion ohne Betriebsmittel kostet und wenn man fertig ist geht man zum Günstigsten und hat sicherlich 50% gespart.

Heute hole ich 10 Liter Öl für unseren G500 für den Service. Allein beim Öl sparen wir jetzt ~50% der Kosten.


wenn ihrk ein bock habt, das eure ölwannen total zukleistern mit dem longlife öl, dann schmeisst das mal umgehend raus.

mein 1.8T block ausm S3 mit gerade mal 35tkm auf der uhr hatte unten i nder ölwanne eine ca 8mm dicke feste ölkruste die nur mit der drahtbürste raus ging. und beim ölwechsel bleibt DER schlamm unten in der wanne drin und verstopft später eure ölpumpe bzw. das sie was davor sitzt.
typische VW / audi krankheit einfach.
an eurer stelle würde ich beim nächsten wechsel auf normales öl umsteigen.

wer meinen gut gemeinten rat für müll hält, googelt einfach mal.

ansonsten viel spaß weiterhin,gruß Misha


@ S0nic

die probleme die du hast mit dem Longlife Öl beziehen sich auf den 1.8T sollte aber mittlerweile auch erledigt sein da VW und die Ölfirmen nachgebessert haben

gruß dennis


woher weißt du das, Style_Berlin ?
Mein GTI ist Ez.03.2009.
Muß ich mir mit Longlife keine Sorgen mehr machen?
Der 1,8T wurde ja 10 Jahre lang in verschiedensten Autos verbaut und hat sicherlich ständig Verbesserungen erfahren.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

der erste kundendienst is doch normalerweiße kostenlos oder?

also so hab ichs zuminderst schon von paar leuten gehört...


na das wäre ja schön.
Ich hab jetzt 11tkm drauf und daß der 1. gratis sein wird bezweifel ist.
Wenn überhaupt wurde der 1. Service beim Verkaufsgespräch als Entgegenkommen in die Waagschale geworfen um den Polo zu verkaufen.
Ein Lockangebot also.


@ paul

habe schon einige Motoren der 1.8T Serie ersetzt, denn ich arbeite bei VW.
Es waren aber immer ältere Baureihen.
Wie gesagt VW hat seine Hausaufgaben gemacht in sachen 1.8T und die Probleme sind so weit ich weiß vom Tisch also keine Angst.

Und das der erste Service Gratis ist stimmt nicht außer der Verkäufer gibt dir nen Gutschein oder du hast ne extra Versicherung für den Service.

Das ist mein Wissenstand, lass mich auch gerne belehren.

gruß Dennis


Also bei mir war die erste Inspektion nicht umsonst. wäre schön gewesen, dann hatte ich 200 € gespart!
Das beste war aber noch, da wollte mir VW echt noch neue Scheibenwischer (IM WINTER) andrehen! Denjenigen möchte ich mal sehen der sich im Winter neue holt, wenn die alten es bis zum Sommer auch noch machen. Und als sie mein Auto da hatten, rufen die doch tarsächlich noch an und sagen mir das meine Aschenbecherbeleuchtung kaputt ist und ob die da eine neue Birne reinmachen sollen, natürlich gegen aufpreis(was für VW wahrscheinlich nur Cent Beträge sind)!
Von meiner Sonnenblende auf der Fahrerseite war das Licht von Anfang an kaputt, wollte aber nicht gleich zu VW rennen wegen so einer Kleinigkeit, also habe ich das bei der Inspektion mit angesagt und das haben die doch Tatsächlich auch berechnet. Also im Moment muss ich echt sagen bin ich von dem Kundenservice von VW echt enttäuscht, aber wenigstens bauen sie schöne Polo´s!

So genug geschrieben. Schönen Tag euch noch


Zitat:

Denjenigen möchte ich mal sehen der sich im Winter neue holt, wenn die alten es bis zum Sommer auch noch machen.


Ich z.b. weil wenn ich im Winter bei den Schmuddelwetter feststelle das die alten Wischer das Wasser/Schmutz/Schreusalzgemisch nur auf der Scheibe verteilen anstatt ihn zu entfernen dann fliegen die Wischer runter und es werden neue angeschafft wie es bei mir vor einen Monat der fall war .

Das selbe gilt für das defekte Licht von der Sonnenblende,wenn sowas bei mir von anfang an kaputt ist wird das auch sofort beim Händler beanstandet weil wenn man sowas ewig aufschiebt soll es wohl sein das die Werkstatt sowas als Verschleißteil berechnet .
Als ich meinen Polo von der Autostatt abgeholt und aus der Halle rausgefahren hatte,fiel mir auch erst auf den Parkplatz auf das meine hintere mittlere Kopfstütze und das Gurtschloß beschädigt waren,bin sofort zurückgefahren und habe es reklamiert.Hätte ich damit bis zu hause gewartet dann hätte man mir nach 350KM Fahrt auch schon unterstellen können das der Schaden von mir verursacht worden wäre...


polotreff.de
#22 - 24.03.2010was kostet kundendienst für polo 9n kundendienst kosten polo 6r kundendienst polo 2009 kundendienst polo wann erster kundendienst polo neuwagen polo 9n3 erste inspektion wann? kundendienst vw polo 6r kundendienst polo kosten servicearbeiten polo 1,2 vw polo 2009 kundendienst vw polo 9n + kundendienst 30.000 km polo 9n3 wartungsintervall neuwagen inspektion nach 15000 km oder 1 jahr kosten für kundendienst vw 20000 was kostet polo 9n longlife service vw polo 2010 kundendienst wartungsintervall vw polo wiv polo 9n was kostet kundendienst 6n2 großer kundendienst vw polo kostet
Antworten erstellen

Ähnliche Themen