vw teilemarkt

Umbau ALL auf AEE (offene Fragen)

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

ich habe vor meinen ALL (1.0L 50ps) auf AEE (1.6 75ps) umzubauen.

nachdem ich mir sämtliche themen dazu durchgelesen habe stellen sich mir aber noch fragen:

1. laut meinen infos hat der aee nur euro2 oder? und mein motor hat aber euro3. gibt dies ein problem?

2. wann fängt beim aee der rote bereich an? bzw was ist die maximale drehzahl beim dem drehzahlbegrenzer?

3. fällt bei der au auf welcher motor im fzg verbaut ist? also andere abgaswerte der motoren oder so?



moin,

zu 1:

abgaswerte dürfen sich bei einem motorumbau nicht verschlechtern. sonnst wird es dir nicht auf legalem wege eingetragen...

zu 3:

ja, das fällt auf. bei der asu werden im system die soll- abgaswerte zu deinem motor im system mit den tatsächlichen verglichen. ein aee hat ganz andere abgaswerte als der all.
wenn du den motor eintragen lässt, werden natürlich die werte vom neuen motor genommen.
abgesehen davon würde ich nicht ohne eintragung mit dem motor fahren, das ist aber ne andere geschichte und hat nix mit deinen fragen zu tun...

lg,
max


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

abgaswerte dürfen sich bei einem motorumbau nicht verschlechtern. sonnst wird es dir nicht auf legalem wege eingetragen...


genau das ist mein problem. denn wie gesagt meiner hat euro3 und der soweit ich gelesen habe euro2 (oder täusch ich mich da?)
dh also ich bekomme den motor nur eingetragen wenn ich den dann durch minikat oder kaltlaufregler auf euro 3 umrüste?!

das dass bei der asu auffällt ist natürlich doof, dachte dass die werte ähnlich seien....

hat noch jemand ne antwort zur 2. frage?
denn das wäre mir wichtig zu wissen, und es gibt ja hier einige aee fahrer



Moin

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • müste fast alles drin stehen was du wissen möchtest.

    Was meinst du wann der Rote bereich beginnt?

    Wenn ich das glaube was du meinst,
    Dann bei 6500 u/min.wie bei allen Tachos.

    MfG Sp33dy78


  • disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    danke für den link, beantwortet aber leider nicht meine fragen.

    bei meinem all zb beginnt der rote bereich zb bei 6000 umdrehungen.
    bei dieser drehzahl schreitet auch der drehzahlbegrenzer ein. also ned wie du sagst bei allen 6500.
    deshalb meine frage wie das beim aee ist. wann dort der drehzahlbegrenzer ist


    Der AEE hat seinen begrenzer bei ca 5300u/min der dreht wie die 60psler auch und der all dreht glaub ich ne ecke höher...


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Zitat:

    Der AEE hat seinen begrenzer bei ca 5300u/min


    das ist natürlich kacke. dachte der dreht höher.
    denn das problem ist dass ich mein getriebe vom all an den motor machen will. und der fährt bei 6000umdrehungen im 5.gang 165km/h. wenn der aee dann aber nur bis 5300 dreht heißt das ja dass der wagen nurnoch ca 140km/h maximal läuft.
    oder liege ich da falsch?


    Deine 1 frage wird zu 100% in dem Link beantwortet.

    Denn da ist ein Umbau von D3 zu Euro 2 beschrieben.

    Es ist ja nicht nur der Motor der gewechselt werden muß.


    ne das wohl war der wird nicht schneller sein! Hab an meinem aee auch nen getriebe von nem 1liter aber hab den 5. gang von einem 1,4er genommen aber wie schnell der jetz ist kann ich nicht sagen.....hab ich noch nicht ausgefahren.....



    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    @Sp33dy78
    ich brauche ja nicht euro2, sondern euro3

    @poloraser84
    weißt du zufällig wie schnell er dann gelaufen ist mit dem originalen 50ps-fünften gang?
    oder hattest du ihn mit dem garnicht gefahren?
    wie teuer ist das den 5.gang vom 60ps einzubauen?


    ne sorry hatte den mit dem 5. vom 1L nicht gefahren! Hab den 5. selber gewechselt hatte noch mein altes getriebe mit lagerschaden liegen wo ich den ausgebaut hab....


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    welche teile genau brauch ich denn vom 60ps-getriebe um den 5.gang umzubauen?


    gelöschtes Mitglied

      so unterschiedlich sind die werte bei der AU auch nicht.
      lediglich die leerlaufdrehzahl... ALL 600 bis 800 und AEE ab 830..

      gibts überhaupt die möglichkeit den AEE auf D3 zu bringen ?


      disasterT
      • Themenstarter
      disasterT's Polo 6N

      Zitat:

      ALL 600 bis 800 und AEE ab 830..


      ok. dh es würde aber trotzdem auffallen oder?
      bzw er würde die au nicht bestehen?


      gelöschtes Mitglied

        wenn man es genau nimmt, ja.


        nur das gangrad-paar vom 5.gang mehr nicht!


        also zum thema umrüstung der abgasnorm von d2 auf d3 kann ich nur folgenden link in den raum werfen^^
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • funktioniert also alles

        ich bau grad im moment von AKV auf AEE um, drum hab ich mich da schon bissl schlau gemacht

        kannst ja mal reinschauen
        http://www.polotreff.de/forum/t/182834,4

        musst halt beim motorkauf noch drauf achten dass du nen AEE mit neuer ZE kaufst, weil du ja auch neue ze haben müsstest...

        der AEE wurde nämlich mit alter und neuer gebaut

        würd an deiner stelle auch gleich nach nem passenden aee getriebe gucken oder zumindest eins vom 60 PSler....sollte man doch günstig iwo auftreiben.

        ich würd ja mein AKV getriebe verkaufen, aber ich glaub ich hebs mir mal als ersatzteillager auf


      • disasterT
        • Themenstarter
        disasterT's Polo 6N

        Zitat:

        würd an deiner stelle auch gleich nach nem passenden aee getriebe gucken oder zumindest eins vom 60 PSler....sollte man doch günstig iwo auftreiben.


        motor habe ich schon un liegt einbaubereit.
        genau das ist das problem, dass man die getriebe nicht zu nem vernünftugen preis bekommt.... :(
        deshalb wollte ich meines verwenden. vllt bau ich es auch einfach mal ran und seh dann was geht....

        welche getriebekennbuchstaben müsste denn ein 60ps getriebe bzw 75ps getriebe haben das zu dem aee passt

        schonmal danke für eure hilfe. bin nun schon en stückchen schlauer


        gelöschtes Mitglied

          also ich habe den AEE mit D3 Norm mit Hilfe des ATS Katalysators im Fahrzeugschein eingetragen:



          ich habe auch das Getriebe von 60PS Motor drinne und der Motor(75PS) fährt halt genauso schnell in der Endgeschwidigkeit wie mein 60PS Motor auch
          denke auch nicht das des Getriebe vom ALL dann mit dem AEE Motor nur noch bis 140km/h geht der geht genauso weit wie früher auch
          nur der ist viel spritziger im Anzug und alles


          disasterT
          • Themenstarter
          disasterT's Polo 6N

          Zitat:

          denke auch nicht das des Getriebe vom ALL dann mit dem AEE Motor nur noch bis 140km/h geht der geht genauso weit wie früher auch


          das problem ist, dass der all weiter dreht. also meiner geht bis ca 6000. wie mir gesagt wurde dreht der aee aber nur bis ca 5300.
          meiner läuft bei 6000 im 5.gang 165km/h (laut navi).
          wenn er doch dann nichtmehr so weit dreht kann er doch logischerweise nicht mehr diese max-geschwindigkeit erreichen.
          oder habe ich da einen denkfehler?

          verstehst du das problem?


          gelöschtes Mitglied

            mein AEE dreht bis 6100 dann geht der begrenzer rein und das auch schon ohne die Nockenwelle und kram


            disasterT
            • Themenstarter
            disasterT's Polo 6N

            Zitat:

            mein AEE dreht bis 6100

            ok. das hört sich ja schon viel besser an.
            komisch das da irgendwie verschiedene drehzahlangaben auftauchen.
            oder drehen nicht alle aee gleich weit


            Hab auch ein kurzes getriebe von nem 1.4 drin. Der zieht gut aber ab 5.500 fängt der Rote Bereich beim AEE an. Der AEA kann bis 6100 gedreht werden, das verwechslen viele. Es ist aber auch nicht nötig den so hoch zu drehen, da er seine Kraft schon früher als z.B. der AEA entfaltet! Meiner läuft laut navi 145 bei 5.500 umdrehungen. Weiter will ich nen auch nicht drehen.


            polotreff.de
            #24 - 09.05.2012aee maximal drehzahl
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen