so unterschiedlich sind die werte bei der AU auch nicht.
lediglich die leerlaufdrehzahl... ALL 600 bis 800 und AEE ab 830..
gibts überhaupt die möglichkeit den AEE auf D3 zu bringen ?
Zitat:
ALL 600 bis 800 und AEE ab 830..
wenn man es genau nimmt, ja.
nur das gangrad-paar vom 5.gang mehr nicht!
also zum thema umrüstung der abgasnorm von d2 auf d3 kann ich nur folgenden link in den raum werfen^^
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
funktioniert also alles
ich bau grad im moment von AKV auf AEE um, drum hab ich mich da schon bissl schlau gemacht
kannst ja mal reinschauen
http://www.polotreff.de/forum/t/182834,4
musst halt beim motorkauf noch drauf achten dass du nen AEE mit neuer ZE kaufst, weil du ja auch neue ze haben müsstest...
der AEE wurde nämlich mit alter und neuer gebaut
würd an deiner stelle auch gleich nach nem passenden aee getriebe gucken oder zumindest eins vom 60 PSler....sollte man doch günstig iwo auftreiben.
ich würd ja mein AKV getriebe verkaufen, aber ich glaub ich hebs mir mal als ersatzteillager auf
Zitat:
würd an deiner stelle auch gleich nach nem passenden aee getriebe gucken oder zumindest eins vom 60 PSler....sollte man doch günstig iwo auftreiben.
also ich habe den AEE mit D3 Norm mit Hilfe des ATS Katalysators im Fahrzeugschein eingetragen:
Zitat:
denke auch nicht das des Getriebe vom ALL dann mit dem AEE Motor nur noch bis 140km/h geht der geht genauso weit wie früher auch
mein AEE dreht bis 6100 dann geht der begrenzer rein und das auch schon ohne die Nockenwelle und kram
Zitat:
mein AEE dreht bis 6100
Hab auch ein kurzes getriebe von nem 1.4 drin. Der zieht gut aber ab 5.500 fängt der Rote Bereich beim AEE an. Der AEA kann bis 6100 gedreht werden, das verwechslen viele. Es ist aber auch nicht nötig den so hoch zu drehen, da er seine Kraft schon früher als z.B. der AEA entfaltet! Meiner läuft laut navi 145 bei 5.500 umdrehungen. Weiter will ich nen auch nicht drehen.