vw teilemarkt

Meine erste Anlage

kefke
  • Themenstarter
kefke's

Guten Tag zusammen,

wollte mal ein wenig über den Einbau meiner "Einsteiger" Anlage berichten.

Fange grade erst an, hab aber schon fast alles was ich so brauche hier zu Hause liegen. Da ich jetzt eine Woche Urlaub habe, hoffe ich das ich die wichtigsten Sachen erledigt kriege (Verkabeln, Dämmen, usw.).


Edit: Meine Komponenten ganz vergessen!

Headunit: Alpine CDE 9882 Ri
FS: SPL Dynamics SD 6.2
Amp: Glow 4075
Sub: SPL Dynamics V 300 (noch nicht hier)
Kabel: 35 qmm Set von Dietz, und 1 Cinch Kabel extra
Gehäuse wird ein Fertig gekauftes für die RRM und wird knapp 32 Liter haben und geschlossen sein.....

Hoffe ich habe dann jeden Tag was neues zu berichten, da ich keine Garage habe ist das ganze auch ein wenig Wetterabhängig. Aber wetter soll ja besser werden....

Hab heute einfach mal angefangen meine Original LS Halterungen ein wenig zu verbessern. Hab ja noch ein wenig Alubutyl hier rumliegen und damit das ganze ein wenig eingepackt.

Den Korb für den LS hab ich ziemlich gut eingepackt und das Alubutyl richtig schön in die Ecken gedrückt, denke mal das müsste für meine Ansprüche reichen.
Zur Not kommt noch was anderes drauf mal sehen...(Spachtel oder sowas)


Werde nachher mal probieren meine Türverkleidungen ein wenig mit ExVibration zu behandeln. Falls ich erfolg habe und es schaffe kommen heute Abend noch ein paar Fotos..


Würde über positive sowie negative Kritik freuen! Vielleicht habt ihr ja noch noch den einen oder anderen Tipp für mich.



009.JPG
009.JPG
010.JPG
010.JPG
011.JPG
011.JPG
012.JPG
012.JPG
013.JPG
013.JPG

Für Türpappen würd ich andere Materialien als Ex-Vib-Paste empfehlen.

Eher in schaumstoff und ein bissl Alubutyl, wiegt weniger, bringt mehr Steifigkeit und durch den SChaumstoff sitzt es fester so dass nichts rappeln kann.

Mt find ich für den Anfang gut.

Wird das Alubutyl sichtbar sein, hab die Aufnahme vom 6N so nicht im Kopf.


gelöschtes Mitglied

    so wie das aussieht kann das ganze ne echt runde sache werden

    lass mal noch mehr sehen



    kefke
    • Themenstarter
    kefke's

    Also ich denke das Alubutyl dürfte ma nicht sehen, vor allem durch die Original Gitter von den DoBo`s die sehr feinmaschig sind..

    Die LS Halterung wird ja an der tür verschraubt und die Türpappe nur drüber daher dürfte das eigentlich reichen

    mal eine andere Frage, die Folie in der Tür lassen oder mit Alubutyl achen (was aber ein wenig teuer ist...) Brauche aber sowieso noch eine Rolle Alubutyl da ich meinen Kofferraum dämmen will. In die RRM kommt noch ein sub...


    gelöschtes Mitglied

      ich denke man kann die folie drin lassen.

      ggf diese richtig befestigt ist und nich rasselt oder knistert


      kefke
      • Themenstarter
      kefke's

      So erstes kleines Update....


      Habe meine Türpappen mit einer Schicht ExVibration eingepinselt. Muss sagen das man das Zeug echt sehr gut mit einem Pinsel verarbeiten kann..

      Habe erst mal nur den unteren Bereich gemacht wo die LS sitzen.
      Lasse die jetzt über Nacht trocknen und morgen kommt die zweite Schicht.
      Wenn ich genug übrig habe mache ich die ganze Tür.

      Morgen kann ich in die Garage von meinem Vater baue aber zuerst meine Scheinis ein.... und werde danach vllt. ein wenig Kabel verlegen...



      Kleine Frage am Rande...

      Habe bei meinem SD 6.2 schon Kabel dabei. Von der Weiche an LS, usw..
      Die sind aber nicht wirklich dick, würde schätzen 1,5 qmm oder so.
      Kann ich die nehmen oder 2,5 qmm komplett alles verkabeln?
      Habe 5 Meter 2,5 qmm hier liegen.



      MfG
      kefke


      101_1070.JPG
      101_1070.JPG
      101_1071.JPG
      101_1071.JPG

      Also ich würde einen höheren Querschnitt nehmen..zumindest von der Endstufe zur Weiche und von der weiche zum TMT.
      Hast du das Alubutyl nur mit den fingern angedrückt oder mit einer Tapetenrolle oder ähnlichem nachgeholen, wenn nicht sollte das vielleicht noch gemacht werden.
      Sonst sieht ja alles durchstrukturiert aus

      Die Feuchtigkeitsschutzfolie am besten durch Alubutyl ersetzen


      kefke
      • Themenstarter
      kefke's

      Danke..

      Habe das Alubutyl mit der Kante von einem Teppichmesser in die Ritzen gedrückt... Das klebt schon ganz gut.




      kefke
      • Themenstarter
      kefke's

      Update:

      Heute war ich ja zum Glück in der Garage meines Vaters, daher habe meine Scheinwerfer eingebaut, was Prirität hatte wegen defekten Blinker..

      Danach habe ich mich ans Verkabeln gemacht.
      Hab erst mal das + Kabel vom Motor kommend in Angriff genommen und muss sagen dass das echter Mist war. Habe bestimmt 90 Minuten gebraucht bis ich das Kabel durch die Originale Gummimanschette durch hatte, dort wo der Kabelbaum längt läuft. (auf den Fotos sieht man leider nicht viel).
      Inklusive Abbauen des Ausgleichbehälters und kaputten Rücken..

      Als ich das kabel endlich im innenraum hatte habe ich es schön sauber im Kabelkanal im linken Holm verstaut (siehe Fotos) und hinter das hintere Seitenteil gelegt. Das Kabel kommt nun unter der Sitzbank raus.

      Danach hatte ich leider keine Grosse Lust mehr weiter zu machen, daher kommen Cinch und Kabel für die LS morgen dran...
      Dafür habe ich grade nochmal meine Türpappen mit ExVibration eingepinselt, diesmal komplett. Morgen Abend kommt noch eine dritte Schicht drüber und das müsste dann reichen.


      Aber immerhin ist heute mein neues Radio gekommen...


      Wo habt ihr euren Sicherungshalter festgemacht?


      MfG
      kefke



      101_1072.JPG
      101_1072.JPG
      101_1073.JPG
      101_1073.JPG
      101_1076.JPG
      101_1076.JPG
      101_1077.JPG
      101_1077.JPG
      101_1080.JPG
      101_1080.JPG
      101_1081.JPG
      101_1081.JPG

      gelöschtes Mitglied

        was hat dein kabel für einen Ø?


        kefke
        • Themenstarter
        kefke's

        Zitat:

        Kabel: 35 qmm Set von Dietz, und 1 Cinch Kabel extra


        steht ganz oben....

        denke das dürfte für mich reichen...


        gelöschtes Mitglied

          joah ich denke das reich

          was für verstärker willste denn da so betreiben?


          kefke
          • Themenstarter
          kefke's

          Les den Thread von oben nochmal durch.....



          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Amp: Glow 4075

            ok.....


            kefke
            • Themenstarter
            kefke's

            Guten Morgen zusammen,

            habe noch einige Frage die mir auf der Seele brennt...

            1.Wo habt ihr euren Sicherungshalter für das Powerkabel festgemacht?

            2. Sehe ich das richtig, das ich ein Y - Cinchkabel brauche damit ich das Signal vom Radio kommend splitten kann für FS rechts und FS links (Kanal 1 und 2)?

            3. Und das selbe für den Sub..
            Will ja Kanal 3 und 4 für den Sub brücken, muss ich dann auch an Kanal 3 und 4 mit einem Cinchkabel rein oder reicht eins an kanal 3?


            MfG
            kefke


            Grave
            • polotreff.de Team
            Grave's Polo 6N

            erstma ... feine auswahl da hat sich mal einer gedanken gemacht

            ich hab ne schleife an der batt gelegt und den halter mit strapsen auf der batt festgemacht (bild - noch provisorische ummantelung)

            hast du an dem radio keine 3 ausgänge? dann würde ich für alles nen cinchkabel legen ... den sub trennste an der amp und die 2 anderen kanäle lässte auf full laufen, das trennt dann ja die weiche

            (interessant wär hier ne extra amp für den bass )

            die amp hat 4 cinch eingänge?! die belegst du alle (theoretisch reicht beim sub auch ein kabel - is ja mono) und brückst kanal 3 und 4 einfach


            15-05-08_1733.jpg
            15-05-08_1733.jpg

            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Die sind aber nicht wirklich dick, würde schätzen 1,5 qmm oder so.
              Kann ich die nehmen oder 2,5 qmm komplett alles verkabeln?
              Habe 5 Meter 2,5 qmm hier liegen.


              Der Originalsatz hätte auch gereicht.. soo viel leistung wird hier nicht durch geschickt. Wichtiger wäre jedoch das alle Kabel die gleiche länge haben, da du es ja schon recht genau nimmst mit deiner Anlage sollte dies ebenfalls das Konzept noch abrunden, dies nimmt dem Klangbild nochmal ein kleinen Part an Fehlerquelle ab ^^


              kefke
              • Themenstarter
              kefke's

              @ R-Line: alle Kabel gleich lang? ernsthaft...?

              @ Grave: Ja das Radio hat 3 Ausgänge für Sub, Fs und Rearfill..

              wollte halt das FS über den einen Kanal und den Sub über den anderen so, das ich noch einen frei hab..

              Kann ja nicht das FS an Ausgang FS und Rearfill hängen, oder?

              edit: wollte mir halt die option offen halten, falls ich hinten irgendwann mal LS verbaue...

              Und wegen den Komponenten wurde ich hier ja sehr gut beraten...



              So jetzt muss ich aber los.... Die Sonne scheint und meine Kabel warten auf Einbau. Vllt. krieg ich ja sogar schon das FS verbaut...


              Meld mich heute Abend mit neuen Fakten und Fotos ...



              MfG
              kefke


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                alle Kabel gleich lang? ernsthaft...?


                Ja die Kabel für die LS Natürlich..

                Das macht man normal, wenn man im Klangquality oder LZK verwendet um leichte verzögerungen zu vermeiden, aber wenn du doch sowieso dabei bist ein recht gutes Konzept zu verfolgen, sollte das nicht fehlen


                Grave
                • polotreff.de Team
                Grave's Polo 6N

                das mit den kabeln kann ich nur bestätigen ... ich hab überall gleich lange liegen (für jeden ls!) und das macht einstellen der lzk einfacher

                naja hinten würd ich dann nix mehr verbauen, eher vollaktiv ins auge fassen (sub ne eigene amp und jeder fs ls an nen kanal)

                das fs kommt an fs ausgang und sub an sub ... rearfill bleibt frei - dafür haste hinten kein eingang an der amp


                kefke
                • Themenstarter
                kefke's

                So will mich mal kurz wieder melden....

                Verkabelung ist fast fertig, muss nur noch von den weichen zum Amp.
                Hab das gestern leider nicht ganz geschafft, weil die Faltenbälge in den Türen ein wenig zur Verzweiflung gebracht haben...
                Radio ist schon drin.

                Frage: Das Radio geht aus wenn ich denn Schlüssel abziehe!
                Welches Kabel fehlt oder ist zuviel?
                Will halt das das immer an ist und ich das dann manuell ausmachen muss..


                So Lagebericht Ende

                Hoffe heute Abend kommen neue Fotos und endlich eine Hörprobe


                MfG
                kefke


                Grave
                • polotreff.de Team
                Grave's Polo 6N

                Zitat:

                Frage: Das Radio geht aus wenn ich denn Schlüssel abziehe!
                Welches Kabel fehlt oder ist zuviel?
                Will halt das das immer an ist und ich das dann manuell ausmachen muss..


                du ahst zünd und dauerplus ... das haste ja sicher getauscht (rot un gelb) an das gelbe vom radio muß nochma n dauerplus, dann isses immer an


                kefke
                • Themenstarter
                kefke's

                also an das gelbe vom Radio einfach noch ein rotes dran?

                Aber ich muss sagen das das Alpine Radio klanglich echt eine ganz andere welt ist als mein altes, selbst mit den kaputten 10 cm JBL Boxen im A brett


                So werde mich mal auf den Weg zu meinen Eltern machen und weiter basteln...


                kefke
                • Themenstarter
                kefke's

                Guten Abend...

                So heute endlich mit dem Verkabeln fertig geworden
                Das Massekabel habe ich an den Gurtbefestigern unter der Rücksitzbank mit festgeschraubt..
                Hab die Cinchkabel zusammen geklebt mit Isoband, damit die sich nicht verdrehen usw. und bis in den Kofferraum gelegt und angeschlossen am Amp.
                Die LS Kabel schön mit nach hinten gelegt auf dem selben Weg wie die Cinchkabel. Hab erstmal alles provisorisch angeschlossen um zu sehen ob alles stimmt..

                Die LS Aufnahmen von den Türen habe ich mit der Tür verschraubt.
                Die Folie werde ich weglassen und durch Alubutyl ersetzen( schien mir sinnvoller).
                und dann kamm die erste Hörprobe: naja was soll ich sagen
                entweder hab ich was vermurckst oder muss den Amp noch einstellen.

                Aus den LS kommt nicht wirklich Bass und fangen schnell an zu verzerren..
                Hab aber schnell wieder ausgemacht um euch hier mal zu fragen was das sein könnte

                Also das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das ich mit den Cinchkabeln was vertauscht habe oder so..
                (geht das überhaupt, und wie äussert sich das)
                Habe das Cinchkabel vom FS mit einem Y- Kabel geteilt und an kanal 1+2 gelegt..


                Würde mich freuen wenn ihr vielleicht eine idee hättet...




                101_1082.JPG
                101_1082.JPG
                101_1083.JPG
                101_1083.JPG
                101_1084.JPG
                101_1084.JPG
                101_1085.JPG
                101_1085.JPG
                101_1086.JPG
                101_1086.JPG
                101_1087.JPG
                101_1087.JPG
                101_1088.JPG
                101_1088.JPG
                101_1089.JPG
                101_1089.JPG

                kefke
                • Themenstarter
                kefke's

                Keiner ne Idee was das ein könnte?

                oder vllt. jemand aus der Nähe von mir.. (Rhein Sieg Kries) der Lust hat mit mir den Verstärker einzustellen und Verkabelung zu überprüfen...

                Habe echt kein Bock mein grade eingebautes Zeug direkt über den Jordan zu schicken, nur weil ich zu dumm bin...


                kefke
                • Themenstarter
                kefke's

                Also aussliessen kann ich die Verkabelung von Amp zu Weiche und dann weiter zum TMT und HT, da ich mir extra die Kabel mit Rotem und Schwarzem Klebenband gekenzeichnet habe...


                da hast richtig geile sachen, klein aber fein
                fürs erstemal echt gut gearbeitet

                und das "problemchen" mit den cinch-kabeln sollte auch behoben sein


                kefke
                • Themenstarter
                kefke's

                Also vielen vielen lieben dank an den Polo Bj. 79!

                Habe ja alles von EUCH Pro`s gelernt... (namen brauche ich nicht nennen glaube ich)



                werde morgen die ergebnisse berichten....


                MfG
                kefke


                Grave
                • polotreff.de Team
                Grave's Polo 6N

                Zitat:

                und das "problemchen" mit den cinch-kabeln sollte auch behoben sein


                was wars de?

                freut mich das wieder einer glücklich is


                kefke
                • Themenstarter
                kefke's

                ich hatte das cinchkabel vom radio kommend mir einem y stück gesplittet...
                und polo bj. 79 hat mir das dann ein wenig erklärt..

                kurzum ich habe es falsch angeschlossen...
                hatte es im input UND output


                BTW: wollte jetzt ja weiter basteln bei meinen eltern, aber es regnet


                MfG
                kefke


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen