vw teilemarkt

Schubabschaltung G40 deaktivieren

Finiss
  • Themenstarter

Hallo,

weiß jemand wie man beim G40 die Schubabschaltung deaktivieren kann? Oder vielleicht worüber die gesteuert wird? Drosselklappenschalter ist es nicht. Auch wenn jemand meint er ist es.... er ist es nicht Da der bei mir garnicht mehr dran ist (Leerlaufschalter)

Gruß

André



"So wird's gemacht", "Jetzt helfe ich mir selbst" und ich widersprechen Dir - die Schubabschaltung wird über den DKS aktiviert, vorausgesetzt die Drehzahl ist über 1500.

Vielleicht hast Du irgendetwas anderes, was einen ähnlichen Effekt hervorruft? Prüf doch mal ob die Ventile einspritzen, wenn Du vom Gas gehst...


warum willst du die abschalten?



Zitat:

warum willst du die abschalten?


Damit er mehr Benzin kauft und somit die Wirtschaft ankurbelt.


Ich denke mal, er will das, dass wenn er im Schubbetrieb ist weiter einspritzt und somit das Benzin im Heißen Auspuff verbrennt und schön blubbert. So als Showeffekt?! Weil sinnvoll, bzw bringen tut es ja nix...

Also denke schon, dass einmal der Leerlaufschalter das signal gibt "Drosselklappe" zu, sonst gibt es ja kein Sensor, der dies dem Steuergerät sagen könnte und dann nochg der Hall geber im Zündverteiler. Denke der wird für die Drehzalinfo nötig sein, dass er über 1500u/min abschaltet mit Einspritzen...


Finiss
  • Themenstarter

Weniger Showeffekt, viel mehr weil beim Slalom wenn man da heufig hintereinander vom Gas geht geht der Motor jedes mal stark in die Knie und braucht diese Gedenksekunde bis er wieder voll da ist. Das muss sich ändern.
Beim normalen Fahren spürt man das nicht, aber beim Slalom nervt das ganz gewaltig!

Den Drosselklappenschalter für Leerlauf hab ich abgeklemmt bzw. einfach abgeschraubt sodass kein "leerlaufsignal" mehr vorhanden ist von der Drosselklappe. Ich sehe sowohl an meiner Lambdaanzeige als auch an meiner Abgastemperaturanzeige, dass ab 1500Upm wieder eingespritzt wird. Von daher muss das Signal noch irgendwoanders abgegriffen werden, dass eben die Schubabschaltung über 1500Upm aktiviert wird.

Manchmal sollte man erst Denken und dann was schreiben:

Zitat:


Damit er mehr Benzin kauft und somit die Wirtschaft ankurbelt.


Wenn du mir nu glaubhaft erklären kannst, warum man im Slalom in irgendeiner Weise auf den Spritverbrauch achten sollte... Respekt!


Zitat:

Wenn du mir nu glaubhaft erklären kannst, warum man im Slalom in irgendeiner Weise auf den Spritverbrauch achten sollte... Respekt!


da hättest du vorher erzählen müssen, dass du Slalom damit fährst.
bisschen Ironie evrsteht wohl keiner

grüße


gelöschtes Mitglied

    ich denke so einfach wird es nicht sein, da das motorsteuergerät ja die drehzahl bekommt und du die ja nicht beeinflussen kannst, und dir nur das mit dem dk schalter bleibt....
    das einzigste was ich mir vorstellen kann, das man mal bei einem tuner der chips programmieren kann nachfragt ob der einem die schubabschaltung höher setzt oder gar ganz abschalten kann....


    gelöschtes Mitglied

      Hey,

      also die Schubabschaltung ist mit dem Leerlauf-, bzw Volllastschalter gekoppelt.

      Wenn der Leerlaufschalter kein Signal bekommt, dürfte die Schubabschaltung Theoretisch nicht einsetzen.
      Die Abschaltdrehzahl wird direkt vom Steuergerät über den Hallgeber ermittelt, einzeln abschalten kannst die ihne weiteres nicht.


      Grüße



      Wenn ich nicht irre hat der G n DK Poti und da nur die ersten G's n LMM hatten braucht man das Signal eigentlich. Somit wäre abklemmen Quatsch.
      Die einzige relevante Größe, die sonst noch bekommt, ist der Ladedruck. Könnte sein, daß das Steuergerät daher noch rausbekommt, wann Du im Schiebebetrieb bist. Was fährst dann für ne Gruppe? Was frei programmierbares erlaubt? Wobei n Kumpel es jetzt geschafft hat ne Megasquirt in n orig. Digifantsteuergerät zu basteln...


      Finiss
      • Themenstarter

      Gruppe kann ich dir so garnicht sagen. Bis jetzt fahr ich nur diese "Freestyle" Klasse, keine Ahnung wie man die richtig nennt. Die fahren bei uns immer als letzte Gruppe. Würde Klassentechnisch aber so oder so in "verbessert" fallen...
      allein schon wegen der Vorderachse und dem Turboumbau :(

      BTT:
      Eins ist Fakt: Schubabschaltung ist NICHT (nur) mit dem DK Schalter für´n Leerlauf gekoppelt! Wohl eher über den Unterdruck. Der Schalter für Leerlauf ist bei mir dauerhaft "geöffnet" da dieser nicht mehr betätigt werden kann. Schubabschaltung setzt weiter hin wie gewohnt ein. Somit bleibt nur noch der Mapsensor.

      @40DCOE: G40 hat auch nur "Schalter" an der DK. Lediglich der 3F hat da nen Poti sitzen.


      Wieder was dazu gelernt.

      Mir fallen da spontan nur zwei Lösungen ein:
      - freiprogrammierbare Steuerung, zB Megasquirt
      - DKS wieder anschließen, aber so verstellen, daß er etwas verzögert schaltet (damit übertrage ich aber MX-5-Wissen auf den Polo, ohne Ahnung zu haben, ob man da den DKS überhaupt einstellen kann)

      Ich stelle mir vor, daß die Elektronik den abgeklemmten DKS erkannt hat und sich jetzt das Signal ersatzweise woanders holt. Sobald der DKS wieder angeklemmt ist, könnte dessen Signal Priorität haben.


      Finiss
      • Themenstarter

      Die Idee ist ansicht gut, allerdings muss ich dazu sagen, ich hab den schalter nur abgeschraubt und so fest gemacht, dass er nicht mehr betätigt wird! angeschlossen ist er noch!

      Eventuell kann ich den Mapsensor mit nem Drosselrückschlagventil überlisten, sodass quasi nicht der volle Unterdruck ankommt. Denke bei ca. -0,5bar müsste der Mapsensor seine Grenze haben, sprich alles was tiefer geht wird als "Schubabschaltungssignal" erkannt. Wenn die Drehzahl über 1500Upm ist.

      Möchte das erstmal so probieren bevor ich da nen Chiptuner dran lasse


      Zitat:

      Eventuell kann ich den Mapsensor mit nem Drosselrückschlagventil überlisten, sodass quasi nicht der volle Unterdruck ankommt.
      Kriegst Du dann nicht ein Problem bei niedrigeren Drehzahlen, wenn der Motor eher saugt, als daß er geladen wird?

      Zitat:
      Möchte das erstmal so probieren bevor ich da nen Chiptuner dran lasse

      Megasquirt ist zum selber programmieren.


      Finiss
      • Themenstarter

      Megasquirt hat aber auch keinen Notlauf, wenn da was net passt, hat man keine Sicherheit, und ratz fatz nen Loch im Kolben.

      Bei niedrigen Drehzahlen dürfte er nur minimal fetter laufen, da die Lambdasonde noch nachregelt.


      Das könnte sein - zumindest beim NZ ist der einstellbar.
      Sicher, daß Dein "Loch" von der Schubabschaltung kommt? N Kumpel fährt im Slalom n frisierten NZ - mit oder ohne LL Kontakt hatte er keine Probleme- kann natürlich sein, weil die NZ Dank mechanischer Zündung eh besser am Gas hängen.


      gelöschtes Mitglied

        Hey,

        Bei der Digifant ist die Gedenksekunde bekannt, das hat die Digijet nicht.
        Aber was wirklich brauchbares um diese zu umgehen gibts meiner Meinung nach bei keinem der 4.2 Versionen, hab mich da mal intensiv mit beschäftigt.


        Grüße


        Finiss
        • Themenstarter

        Oh ja! Nen NZ hängt definitiv besser am Gas als nen G! Auch wenn da verhältnismäßig keine Leistung kommt, aber der G und der 3F haben dank Digifant und elektronisch geregelter Zündung schon deutlich eine Verzögerung.

        Ich hab nun auch Fakten

        Hauptsächlich wird die Schubabschaltung über den Leerlaufschalter gesteuert. Kommt von dem kein Signal merkt das Steuergerät anhand des hohen Unterdrucks, in Verbindung mit Drehzahlen über 1500Upm, das es den Schub abschalten kann.

        Man spürt deutlich, dass die Schubabschaltung verzögert einsetzt wenn der LL-Schalter nicht mehr betätigt wird! Diese Verzögerung ist schonmal nen gewisser Vorteil, wenn auch nicht die ganze Lösung des Problems.

        Über den Unterdruck braucht das Steuergerät knapp ne Sekunde (wenn man den Fuß komplett vom Gas nimmt) bis die Schubabschaltung kommt. Somit wird dem Motor nicht mehr schlagartig durch Betätigung des LL-Schalters Sprit und Zündung abgedreht.


        gelöschtes Mitglied

          Hey,

          Zitat:

          Hauptsächlich wird die Schubabschaltung über den Leerlaufschalter gesteuert. Kommt von dem kein Signal merkt das Steuergerät anhand des hohen Unterdrucks, in Verbindung mit Drehzahlen über 1500Upm, das es den Schub abschalten kann


          Das sagte ich ja schon bereits weiter oben, die Drehzahl nimmt das Drehzahlsignal direkt über den Hallgeber.
          Da das System direkt ans STG gekoppelt ist und dieses in den Notlauf schaltet wenn das Signal des Drosselklappengebers falsch ist (oder fehlt), kannst den schonmal nicht ohne weitere Anpassungen demontieren, bzw. Diskonnektieren.

          Das mit der Gedenksekunde hab ich an meinem NZ ganz deutlich gemerkt, als ich von Digijet auf Digifant umgebaut hab, gerade beim größzügigen Lastwechsel, aber mit der Zeit bekommt man das hin, dann hat man immer n gutes Standgas, bzw. ne feste Mindestdrehzahl

          Grüße


          Finiss
          • Themenstarter

          Im Slalom ist man aber gezwungen ab und an mal in recht kurzen Abständen zwischen Gas und Bremse zu wechseln. Grade da ist das schon ziemlich bescheiden, wenn der Motor jedes mal voll in die Knie geht und dann direkt wieder nen heftigen tritt in die Eier bekommt

          Wer hat eigentlich den Mythos "Notlauf" ins Leben gerufen? Notlauf hat die Digifant vom PY und 3F nicht. Im Steuergerät sind lediglich für jeden Sensor Ersatzwerde hinterlegt, auf welche das Steuergerät EINZELN zurückgreift wenn der entsprechende Sensor kein Signal liefert.

          Beispiel: Ob Lambdasonde defekt, Stecker abgezogen oder funktionstüchtig angeschlossen, spielt unter Volllast keine Rolle, da über den Volllastschalter die Lambdaregelung deaktiviert wird und dann so oder so ein fester Wert aus dem STG gewählt wird. Da ändert sich weder was an der Zündung, noch an sonst was. Habs auf dem Prüfstand mal getestet. Leistung lag bei beiden Messungen egal ob mit oder ohne Lambdasonde bei 138PS.
          Lediglich im Teillastbereich wird die Lambdaregelung bei fehlendem Lambdsignal durch feste Einspritzwerte "ausgeglichen".

          Wenn das was ich beschrieben habe mit Notlauf gemeint ist, ok, aber einen ECHTEN Notlauf hat die Digifant vom G40 nicht


          das was du da beschreibst ist der sogenannte notlauf^^

          mfg


          Finiss
          • Themenstarter

          Ok, dann is das ok, denn es gibt einige Leute die der Meinung sind, dass die Digifant da auch Zündung zurücknehmen würde usw. das ist nicht der Fall, da sonst die gemessene Leistung nicht zustande gekommen wäre


          Das G40 Steuergerät nimmt die Zündung zurück, wenn der Klopfsensor sich meldet (zu hoher ladedruck oder sonst was); Alles andere interessiert das Steuergerät bei Vollast nicht wirklich. Solange nichts "klingelt" wird an der Zündung auch nichts zurückgenommen (in einem gewissen Bereich).
          Ist der Ladedruck permanent zu hoch und die Zünd(spät)verstellung am Ende kann z.B. der Kolben trotzdem durchbrennen...; da gibt es keine eingebauten Sicherheitstools

          Das G60 Steuergerät kann über das Kaltlaufregelventil auch noch den Ladedruck absenken; ist in dieser Hinsicht besser

          mfg


          Zitat:

          Im Slalom ist man aber gezwungen ab und an mal in recht kurzen Abständen zwischen Gas und Bremse zu wechseln.

          Linksbremsen trainieren.


          Finiss
          • Themenstarter

          Ich werd es demnächst mal mit neuen Motorlagern versuchen.

          Hab mich heute beim Durchbeschleunigen aus dem Stand mal versucht zu beherrschen und das Gas komplett stehen gelassen... Hätte nicht gedacht dass man so schnell mit nem Polo beschleunigen kann

          Nu versteh ich auch endlich warum die im Slalom bei den Kadetts so oft die Getriebe zerhauen


          Zitat:

          das Gas komplett stehen gelassen...


          Was meinst Du mit "Gas stehen lassen"?! Schalten ohne vom Gas zu gehen?!


          Finiss
          • Themenstarter

          Jap, so ist das bei uns im Slalom gang und geben, also bei den großen. Hab mich das ehrlich gesagt selber aber aus Angst ums Getriebe und den Motor noch nicht getraut. Das fällt auch im ersten Moment verdamt schwer den Fuß am Gas voll drauf zu lassen wenn man mit dem anderen Fuß auf die Kupplung tritt. Vorteil beim Turbo: Man hat konstant vollen Ladedruck und die Schaltvorgänge dauern nochmal deutlich weniger! Allerdings darf man sich da absolut nicht vertun! Letztes Jahr hat einer über die Tour nen 1er GTI Motor samt Getriebe gehimmelt... statt in den dritten ist er in den ersten Gang gekommen bei Vollgas... Was dann kam waren für nen Autoschrauber keine schönen Geräusche :(


          Hmmm mach mal nen Video, wenn Du das machst Der dreht doch schlagartig in den begrenzer rein hoch?!
          Also sowas hab ich noch nicht gemacht mitm Auto. Motorrad bei sanftem dahingleiten, kann man schonmal die Kupplunh weg lassen...


          Finiss
          • Themenstarter

          Muss mal jemand finden der mitfährt und dan filmt

          Mim G würd ich das nicht machen. Der Begrenzer geht ja nicht grad zimperlich mit dem Motor um Schalten muss man dann logischer weise auch relativ kurz vorm Begrenzer.

          Aber um das hier nochmal klarzustellen: Das macht der ein oder andere im Slalom so! Für die Straße ist das nichts! Das geht mit sicherheit übelst aufs Material!


          würd ich auch mal gerne sehen

          sry ist schon sau alt


          polotreff.de
          #31 - 29.09.2011schubabschaltung ändern trotz schubabschaltung auspuff blubbern hat ein g40 schubabschaltung polo 9n schiebebetrieb schubabschaltung digijet notlauf schubabschaltung drehzahl ändern schubabschaltung polo 86c 2f schubabschaltung mazda mx5 schubabschaltung wird beim notlauf digijet schubabschaltung deaktiviert mx 5 schubabschaltung ? beim polo 6n schubabschaltung deaktivieren schubabschaltung leerlauf hallgeber reaktivieren http://www.polotreff.de/forum/t/187197 polo g40 schubabschaltung deaktivieren so wirds gemacht seite leerlaufregler g40 chip programmieren mx 5 schubabschaltung
          Antworten erstellen