vw teilemarkt

Batterie im Kofferraum

Mr. Finish
  • Themenstarter

Hi Leutz!

Will meine Batt. in den Kofferraum bauen. Dazu gibt´s hier ja ´ne Menge Infos. Aber keine beantwortet meine Frage wirklich zufriedenstellend. Also....

Kann ich einfach die vorhandenen Plus- & Massekabel verlängern und nach hinten ziehen? Wenn ja, was muß ich beachten? Wenn nein, warum nicht und wie muß ich vorgehen?

Danke im voraus!

Gruß Thomas



ja das kannst du


Aber sichere bitte die Batterie zusätzlich ab Sicher ist Sicher.
Meine Frage wäre aber : Wozu eine 2. Batterie?

Wenns für ne Anlage ist: Lass es und hol dir ne Powercap das mach deutlich mehr Sinn, wiegt weniger und braucht deutlich weniger platz



Achte auf nen ordentliche Querschnitt für das Kabel! Je Länger ein Kabel wird, desto dicker muss es sein!

Zudem vorne und hinten jeweils ne Sicherung. Wieviel A musst du messen mit nem Multimeter, siehe unten.

Falls du es dir ausrechnen willst (wenn nicht ignorier den Rest und verleg was du meinst), musst du mit nem Amperemeter in Reihe messen wieviel Strom maximal fließt (beim Anlassen mit allen Verbrauchern an). Zudem misst du die Spannung, die deine Batterie normalerweise hergibt.

R=(0,0178 * l ) / A << für Kupferkabel
R ist der Widerstand, l die Länge des Kabels und A ist der Querschnitt des Kabels

Dann R einsetzen in
R*I=U
I ist die gemessene maximale Stromstärke und U ist die Spannung, die nachdem sie durchs Kabel gelossen ist noch ankommt.

Dann Vergleichst du U mit der an der Batterie gemessenen Spannung, wenn die Abweichung weniger als 3% ist (deutsche Norm) passt der Querschnitt. Ansonsten Rechnung mit einem etwas höheren Wiederholen.

LG


Zitat:

Wenns für ne Anlage ist: Lass es und hol dir ne Powercap das mach deutlich mehr Sinn, wiegt weniger und braucht deutlich weniger platz


Aber irgendwann ist ein punkt erreicht, wo auch ein Cap nichts mehr bringt!
Also ich werde mir bei der nächsten Anlage, die ich mir rein setze auch den Cap sparen und einen 2ten Akku einbauen!


Zitat:



Aber irgendwann ist ein punkt erreicht, wo auch ein Cap nichts mehr bringt!
Also ich werde mir bei der nächsten Anlage, die ich mir rein setze auch den Cap sparen und einen 2ten Akku einbauen!


Eine Batterie ersetzt keinen Kondensator, der Innenwiderstand ist viel zu hoch. Das dauert ewig bis die Batt mal Strom abgibt, damit lassen sich keine Impulsspitzen abfangen.

Setz dir nächstes mal 1-2 ordentliche Power Caps rein und gut ist. 200€ pro Cap musste aber dann schon rechnen. Von nix kommt nix.


Zitat:

Will meine Batt. in den Kofferraum bauen.


ich glaube nicht das er ne zusätzliche will


Zitat:

ich glaube nicht das er ne zusätzliche will


Ich denke auch es geht ihm um Motorraum Cleaning.


gelöschtes Mitglied

    falls du die starterbatterie in den kofferraum verlegen willst, solltest du sie auch stehend befestigen damit keine säure austreten kann und für ausreichende be- /entlüftung sorgen da bei nassbatterien knallgas entweicht
    ich muss dir wohl nicht erklären was sonst bei einem heckaufprall oder beim anzünden einer kippe passieren kann

    anders bei geschlossenen gelbatterien, die können i.d.R. liegend verbaut werden und die gasung ist sehr gering

    auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • findest du noch ne menge infos zum thema batterien



  • Mr. Finish
    • Themenstarter

    Ich will einfach nur die Batt. aus´m Motorraum haben. Entweder hinter den Beifahrersitz oder in den Kofferraum, was ich für die schönere Lösung halte.

    Somit muss ich das Kabel wohl ca. 3 mtr. verlängern.


    Massekabel muß man nicht verlängern, oder? Kurzes Massekabel zu einem Punkt unmittelbar neben der Batterie sollte reichen, schätze ich?

    Ich habe da auch mal drüber nachgedacht und ein bißchen bei Ebay geschaut: Da gibt's Batteriekabel von anderen Herstellern zu kaufen, die man vielleicht verwenden kann.


    Soweit ich weiß musst du auch ein Massekabel nach vorne legen, da die Karrosserie einen zu großen elek. Widerstand hat. Sonst bekommst Probleme mit dem Anlasser etc.


    also ich hab meine batterie auch in den kofferaum gepackt. kabel hab ich nen 35er querschnitt genommen und extra mit ner sicherung ( 250A ) abgesichert.
    masse hab ich direkt in der kofferaum mulde angeschlossen. nur das + kabel nach vorne zum anlasser gelegt.
    batterie halter kannste vom golf 3 nehmen um die vernünftig zu befestigen.
    wenn die nicht richtig fest machst , kannste dir ja selber vorstellen was bei einem unfall passiert.
    am besten ist hier für auch die gel batterie geeignet, kostet aber 3 mal soviel wie ne normale batterie.
    mfg


    Zitat:

    Soweit ich weiß musst du auch ein Massekabel nach vorne legen, da die Karrosserie einen zu großen elek. Widerstand hat. Sonst bekommst Probleme mit dem Anlasser etc.

    Das Auto is aus Metal. Wo soll da der große Widerstand denn herkommen?


    auch stahl hatt nen widerstand o_O

    sonst wärs super material und wir hätten etwas was ohne verluste leitet


    Hat ja auch keiner was anderes behauptet.


    gelöschtes Mitglied

      wieso muss das extra abgesichert werden?


      Zitat:

      Wo soll da der große Widerstand denn herkommen?


      dann hab ich dich falsch verstanden...


      Also ne Gelbatterie wäre zwecks der Säure von normalen schon empfehlenswerter diese mehrinvestition würde ich dann schon leisten!


      Zitat:

      Das Auto is aus Metal. Wo soll da der große Widerstand denn herkommen?


      Metall ist nicht gleich Metall.

      Das Auto ist aus Stahlblech, Kabel sind im Normalfall aus Kupfer. Der spez. Widerstand von Stahl ist etwa 10x so hoch wie der von Kupfer. Entsprechend hoch ist der Spannungsabfall.

      Wenns mit nem kleinen Polo-Anlasser funktioniert ist ja gut, jedenfalls hatten schon viele Leuten Probleme damit das liest man überall. Ich würds einmal richtig machen und auf Nummer sicher gehen, statt ne weitere potentielle Fehlerquelle ins System zu bringen.

      Zitat:
      wieso muss das extra abgesichert werden?


      Das muss erneut abgesichert werden, damit im Falle eines Kabeldefekts nicht die ganze Karre abfackelt, warum sonst?


      Zitat:

      Das Auto ist aus Stahlblech, Kabel sind im Normalfall aus Kupfer. Der spez. Widerstand von Stahl ist etwa 10x so hoch wie der von Kupfer. Entsprechend hoch ist der Spannungsabfall.


      mir wollt er ja nicht glauben


      Zitat:

      mir wollt er ja nicht glauben

      Ich kenn mich mit Strom bestens aus, dafür hab ich den entsprechenden Beruf gelernt und entspechenden Titel bald.

      Und ich sag das es über Karossegeht, wenn man entsprechnde Anbindung an die Karosse hat.


      Zitat:

      Wieviel A musst du messen mit nem Multimeter, siehe unten.


      @ Area51: Du willst doch nicht wirklich die Ampere mit nem Multimeter messen indem du es in reihe schaltest? O.o Hast du ne ungefähre Ahnung was da an stromfließt?! Locker mal 50A das Multimeter ist max. auf 10A ausgelegt, also ein "normales" so hohe ströme misst man nicht in reihe sondern mit ner stromzange!

      zum thema:
      Kannst die Batterie denk ich ohne bedenken hinten einbauen, gut sichern halt! Leg einfach 2 Masse kabel, eins direkt hinten an die karosse und eins nach vorn, sollte schon noch einen direkte Masse verbindung im zum Motorraum sein.
      Musst dir nur überlegen wie du das mit den restlichen kabeln machst, von der Lichtmaschine und zum Anlasser, vlt. nicht grad durch den Innenraum sondern lieber unterm Auto durch und dann durch die reserverad mulde wieder in den innenraum, gibt bestimmt ne menge möglichkeiten!

      Viel erfolg

      lg Daniel


      Zitat:

      Ich kenn mich mit Strom bestens aus, dafür hab ich den entsprechenden Beruf gelernt und entspechenden Titel bald.


      Von Elektroniker zu Elektroniker, dann guck nochmal in dein Tabellenbuch. Der spez. Widerstand von Stahl ist viel zu Hoch als das man da guten Gewissens solche Ströme drüber fließen lassen sollte. Zudem der Widerstand für reinen Stahl gilt, was VW da beigemischt und legiert hat weiß kein Mensch.

      Nicht umsonst gibts in der PRAXIS Probleme mit Anlassern und nach hinten gelegten Batterien im Zusammenhang mit gesparten 5m Kabel.

      @PoloGT: Messbereichserweiterung heißt das Zauberwort.

      Mit Zange geht natürlich auch.


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      Zitat:

      Ich will einfach nur die Batt. aus´m Motorraum haben. Entweder hinter den Beifahrersitz oder in den Kofferraum


      wenns deine starterbatt is dann MUSST! du für eine ausreichende entlüftung sorgen sonst sagt tüv nein gel oder agu batt kein problem die gasen nich

      masse würde ich zusätzlich auch noch legen (übergangswiderstand) aber beim polo is über die karosse möglich (bei neueren autos sind die bleche geklebt ned geschweisst), + nimmste nen 16² (mehr liegt von der lima auch nich) un führst das nach vorn (alles schön absichern)


      Die Karosse bietet aber viel mehr Querschnitt als ein 35 oder 50er Kabel.
      Von daher relativiert sich das ganze wieder.

      Wie gesagt, mit entsprechender Anbindung an die Karosse is das alles kein Problem.


      hi ich habe es grad hinter nir mit motoraum cleanen,also wenn noch fragen sind zwecks batterie oder andre kabel bitte melden als pn.gruss


      CIMG0787.JPG
      CIMG0787.JPG

      also. 30mm² langt von vorne bis hinten dicke!

      n zusätzliches Massekabel ist in meinen augen schwachsin. einfach das vorhanden massekabel weiterverwenden. Die Batteire schon festschrauben und die Zwangsentlüftung (sofern keine Gel Batterie) nach ausßen legen. und wenn es geht, bitte aus der rechten fahrzeugseite herausführen, weil links der endtopf langläuft.

      und Knall gas und funken/Hitze vertragen sich nicht al zu gut


      Zitat:

      Die Karosse bietet aber viel mehr Querschnitt als ein 35 oder 50er Kabel.
      Von daher relativiert sich das ganze wieder.


      Es geht nicht um den Querschnitt, raffst es nicht? Sondern um den Materialwiderstand.

      Zudem ist an dem Übergang Kabel->Karosserie ein sehr geringer Querschnitt. Quasi nur die Blechdicke.

      Übergangswiderstände kommen dazu Kabel->Kabelschuh->Karosse im Motorraum nochmal das selbe andersrum.

      Bei Car Hifi mag das egal sein, nen Anlasser ist da aber ne völlig andere Liga.

      Kurz und knapp: Das ist Murks. Lieber 1x richtig, soviel kosten 5m Kabel nicht.


      so, will mich hier nicht mitstreiten. aber der anlasser zieht über ca. 4 sec strom, über karosse und kabel. also ist es in meinen augen soetwas von egal, ob man da noch n massekabel zieht, oder nicht. ich würde es nicht machen. anders sieht es schon wieder bei kabelverlängerungen aus, wo der can-bus mit ins spiel kommt. das ist hier aber nicht der fall.


      Also, kabel von vorne nach hinten, masse an die karosse, batterie ran, und gut ist (und der Ladestrom macht das plus kabel definitiv nicht warm, vorrausgesetzt der generator ist tutti.)


      amen


      polotreff.de
      #31 - 23.03.2010akku bazo norm batterie im kofferraum muss meine batterie mehr ampere haben wenn ich die in den kofferraum setz starterbatterie in kofferraum starterbatterie im kofferraum bauen batterie in den kofferraum bauen polo 6n2 kabel batterie kofferraum vw polo srtomkabel von battarie bis koferraum starterbatterie kabel verlängern stromanschluss im polo kofferraum batterie im kofferraum zusätzlich batterie im kofferraum nur für anlage polo 86c zusatzbatterie einbauen anlage batterie in kofferraum verlegen plus kabel in kofferraum legen polo 86c batterie einbau im kofferraum motor clean kabel verlängern vorschrift batterie einbau kofferraum polo 9n batterie kofferraum vorschrift spannung starterbatterie
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen