vw teilemarkt

§19.3 oder §21 / TÜV

Polo6N1.0
  • Themenstarter
Polo6N1.0's Polo 6N

Hallo liebe Pologemeinde

Habe mich schon durch die Suche gequällt, aber nichts aktuelles (nur was von 2005 und nicht expliziet zum Thema gehörend) gefunden..

Ich habe folgendes Anliegen: und zwar wollte ich auf meinem 6N diesen Sommer 17 Zoll Felgen schnallen. Mit der "sonderlichen" Bereifung von 185/35R17.

Ein Sportfahrwerk 60/40 wurde bereits im März 2008 vom Tüv ageseegnet.

Zu den Felgen: diese haben nur ein Gutachten für den 6KV. Vom 6N ist
keine Rede. Die von mir gewünschte Reifengröße ist auch nicht aufgelistet.

Wie kriege ich den Tüv-Seegen?
bzw. Wo und wer darf mir das erteilen?

In der STVO steht unter §19 Absatz 3 folgendes:

"ÄNDERUNGSABNAHMEN BEI MEHRFACHÄNDERUNGEN
- GEGENSEITIGE BEEINFLUSSUNG"

Werden mehrere Änderungen, die sich in ihrer Kombination
gegenseitig so beeinflussen, dass eine Gefährdung zu erwarten
ist oder eine (unzulässige) Verschlechterung des Abgas-
oder Geräuschverhaltens eintritt, zeitgleich oder zeitlich
versetzt vorgenommen, so erlischt die Betriebserlaubnis des
Fahrzeugs.

sowie:

Eine Änderungsabnahme darf durchgeführt werden, wenn
zwar eine gegenseitige Beeinflussung der Änderungen erfolgt,
aber aus den „Prüfzeugnissen“ jeweils die Zulässigkeit
der Kombination mit der anderen Änderung zu entnehmen
ist.

und:

Falls keine konkreten Angaben über die gegenseitige Beeinflussung
der Änderungen im „Prüfzeugnis“ enthalten sind,
muß vom aaSoP/PI mit SACHVERSTAND eine Einschätzung
darüber getroffen werden, ob durch diese eine Gefährdung
von Verkehrsteilnehmern zu erwarten oder eine Verschlechterung
des Abgas- oder Geräuschverhaltens eingetreten
ist.

Dies ist z.B. möglich bei der Änderung einer Rad-Reifen-
Kombination in Verbindung mit einer Tieferlegung.

________

Das Fahrwerk ist bereits eingetragen, wie erwähnt.
Das Gutachten der 7x17 Felge für den 6KV, aber ohne die Reifen.
Für die Reifengröße habe ich eine Reifenfreigabe vom Hersteller.

Wie ist jetzt zu verfahren?

Im Gutachten vom Fahrwerk steht drin:
"...ist zulässig mit allen serienmäßigen Rad-Reifenkombinationen, oder durch Räder-Gutachten bzw. Räder-ABE, soweit .... die Radreifenkombination mit dem Serienfahrwerk geprüft ist."

Danke schon mal für eure Hilfe






also, du musst das per einzelabnhame machen lassen,. wenn du in den alten bundesländern wohnst, darf das nur der tüv nord oder tüv süd. musst hinfahren, denen schildern was du gemacht hast und mit etwas glück bekommste das auch eingetragen. was mir aufgefallen ist, ist die recht große preisspanne, die für einzelabnhamen verlangt werden. hier wird immer geschrieben, dass man mit 80 - 100€ locker rechnen muss. mein tüver wollte für die einzelabnhame meiner motorhaube mit angeschweißtem bb 42€.


Polo6N1.0
  • Themenstarter
Polo6N1.0's Polo 6N

Neue Bundesländer dann also DEKRA.. mist.. 50km weit weg ist der nächste "Stützpunkt" von denen.. das heißt vorbeifahren und nachfragen ist nicht so einfach..

Was heißt mit etwas Glück bekomme ich das auch eingetragen?

EDIT: Worauf sollte ich außer auf Freigängigkeit achten?



Zitat:

DEKRA.. mist.. 50km weit weg ist der nächste "Stützpunkt" von denen


Wieso 50Km? Laut Google Maps sind es von deinem Wohnort aus bis Rostock nur 35Km!
Der in Rostock ist auch recht gut, wenn der "alte" Prüfer noch da ist!
Der drückt auch mal ein kleines Auge zu!

Zur Not, einfach mal anrufen und das Problem schildern!
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
Du hast für die Felgen ein Gutachten für den 6KV fährst aber nen 6n!
Du hast eine Freigabe der Reifen für den 6n vom Hersteller!


Sollte eigentlich nicht das Problem werden!
Wie gesagt, einfach vorbei fahren oder anrufen und denen das Problem schildern! Er wird dann sagen, das bekommen wir hin, kommen sie mal vorbei! Bestimmt!


Polo6N1.0
  • Themenstarter
Polo6N1.0's Polo 6N

Zitat:

wenn der "alte" Prüfer noch da ist

Darf ich denn fragen wie der "alte" Prüfer heißt?
Zitat:
Laut Google Maps..

Das es bis Rostock nur 35km, ist mir bekannt. Da die DEKRA aber am anderen Ende der Stadt liegt (Südstadt Ausgang) kommen nochmal 10km Stadtverkehr dazu...
Zitat:
Du hast eine Freigabe der Reifen für den 6n vom Hersteller

Ja ich das Gutachten ist für den 6KV. Ja ich fahre einen 6N.
Und nein, die Reifenfreigabe ist nicht für den Polo, sondern für
die Felgenbreite. Ich dachte das reicht..?


Polo6N1.0
  • Themenstarter
Polo6N1.0's Polo 6N

Ich habe da jetzt mal eine gaaaanz dringende Frage:

Was muss bedeckt sein?
Die Lauffläche oder die Felge?

danke für die antworten =)


die lauffläche


luffläche muss bedeckt sein und mach vorne links und hinten rechts nen reifen unter den reifen und spring im kofferraum rum wenn nichts schleift passt es


Polo6N1.0
  • Themenstarter
Polo6N1.0's Polo 6N

Danke für die Antworten.
Ich war der Meinung irgendwo gelesen zu haben das jetzt auch die Felge bedeckt sein muss, und nicht rausstehen darf..
In irgendeinem Online-Shop war von "Änderungen beim Tüv" die Rede..
Zitat:

spring im kofferraum rum

ähm.. wie groß bist Du? Kann man das nicht mit Gewichten machen? So 2 Zentner Zement in Kofferraum oder so?!



Also bei mir hiess es nur lauffläche war letzte woche beim tüv felgen eintragen.

Wenne genug kraft haste bringste auch mit beiden händen den wagen zum wippen ansonsten setz 2-3 kollegen in den kofferraum ^^ hauptsache mal testen ob es schleift und immer dran denken reifen und dem reifen wie auf dem bild vorne links und hinten rechts


Foto0047.jpg
Foto0047.jpg

Polo6N1.0
  • Themenstarter
Polo6N1.0's Polo 6N

Zitat:

mit beiden händen den wagen zum wippen

Ja zum Wippen bringen ist nicht das Ding. Die Frage ist ob die "Zugkraft" bzw. der Druck auf den Einfederweg der selbe ist.
Das mit 2 oder 3 kollegen.. hm.. wir haben da so einen dicken Menschen im Dorf.. den werd ich mal fragen ob er einen Teil seiner 250KG mal dagegen lehnen kann =).

Bei 185/35 sollte die Lauffläche schon innerhalb des Kotflügels liegen
(Habe ich mir ausgerechnet, aber Theorie und Praxi sind immer 2 paar Schuhe)


knall doch eifach paar federbegrenzer rein ?
oder willst dat net


Polo6N1.0
  • Themenstarter
Polo6N1.0's Polo 6N

Das geht a.) auf die Karrosse und b.) ist das nicht das gelbe vom Ei


was du auch beachten solltes...mein prüfer meint, du musst vorne voll einlenken und ihn dann halt aufvocken was drunterpacken und runterlassen...dann muss das RAD abgedeckt sein das mit der lauffläche ist ermessenssache^^ vom prüfer!

Viel glück beim eintragen lassen

LG Olli


Jeder tüver macht es anders ne


Polo6N1.0
  • Themenstarter
Polo6N1.0's Polo 6N

Zitat:

dann muss das RAD abgedeckt

Bei welchem Wagen ist denn das "Rad" abgedeckt wenn man einlenkt?
Was gehört zum "Rad" dazu?

Hm.. also wenn ich voll einschlage und dann voll einfeder kann ich mir vorstellen das es eventuell Platzprobleme geben könnte..
Aber dann müsste jeder mit 7,5Jx16 auf 195/40 dieses Problem haben...


NEIN^^ sorry hab mich bissel doof ausgedrückt...das mit dem einlenken ist um zu schauen ods beim einlenken nicht schleift...abgedekt muss das rad (laut mein prüfer, gehört reifen und felge zu^^) abgedeckt sein, wenn du von oben auf den kotflügel schaust im neutralen zustand (gerade aus fahrt) sein. Das mit dem voll eingelenkten würde ich schon machen...alleine zu deiner sicherheit

LG Olli


Polo6N1.0
  • Themenstarter
Polo6N1.0's Polo 6N

Und genau da gehen die Meinungen auseinander.
Muss jetzt beides abgedeckt sein? Dann passen die 17er nicht.
Muss nur die Lauffläche abgedeckt sein? Dann gehts...

Ich habe ja auch keine Lust ne Menge Euros für ""Material" auszugeben, damit der Prüfer sagt "is nich"


frag bei deinem prüfer am besten nach


und genau weil die meinungen auseinander gehen, was ja auch logisch ist, wenn jeder prüfer es anders sieht, spricht man mit seinem oder den prüfer der sich das anguckt vor dem darüber!

Wenn man mit dem im vorfeld alles wichtige abklärt, dann klappt meistens auch alles

LG Olli


Polo6N1.0
  • Themenstarter
Polo6N1.0's Polo 6N

Das ist ein weiteres Manko.
Mein Prüfer ist bei der GTü.
Da ich wie schon geklärt ne 21er machen muss, muss ich zur DEKRA rollen.
Dort habe ich schon angerufen.. der meinte ich soll ein "Proberad" mitbringen er guckt sich das an, zum Eintragen müsste ich dann aber alle 4 drauf geschnallt haben.
Ich gebe doch nicht 200 Euro für ein Proberad aus, das ist mir zu ungewiss..
Vorallem weil das Geld dann futsch ist (wer kauft schon eine einzelne Felge)

Dachte da gibt es eine klare Regelung..


was hälste davon du kaufst dir die pellen fährst dahin klärst das und passt es dann an, kotflügel ziehen ist easy


bei 17 zoll ohne ziehen kanten um legen sehe ich schwarz?

hast du nen gewinde drinn? das würde die eintragung um einiges leichter gestalten joa und alles andere wurde schon geklärt

lg olli

P.S. wer lesen kann ist klar im vorteil^^ aber 60 tiefer bei 17 zoll geht? weiß da beim 6n nicht so bescheid...aufklärung würde mich freuen


wenn du dir 7x17 et38 oder 35 holst mit 185/35 sollte das doch passen...
ich fahre momentan 7x16 et38 mit 195/40 ZR16 und das passt ohne probleme und ohne was an den radkästen zu machen...


Polo6N1.0
  • Themenstarter
Polo6N1.0's Polo 6N

Das doch schon mal was

@Olli: Ja das sollte ohne was zu machen passen. Da 7,5Jx16 auf 195/40R16 bei 60/40 hier aus dem Forum problemlos passt.
Gewinde habe ich nicht. Welches das "anpassen" der Höhe unmöglich machen würde..

@Blubbi: Vom Abrollumfang sind meine sogar kleiner als deine. Also.. laut meinem Reifenrechner:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Sind zwar nur 0.06cm aber immerhin =)
    Wie tief ist denn dein Polo ungefähr.. Du hast ja Gewinde.. mich würde der Abstand von Radnabe zum Kotflügel schon sehr interessieren..

    Und ich möchte weder Kanten umlegen noch ziehen. Das soll schön orginal bleiben..

    hm... also meint ihr kaufen und ausprobieren?
    Da plagt mich wieder diese Ungewissheit (oder ist es die Vorfreude?)

    Zudem möchte ich noch anmerken das 6Jx14 ET38 auf 185/60R14 definitiv nicht passen. Das waren die Felge vom Golf und bei vollem Lenkeinschlag haben diese innen geschliffen. Diese sind zwar 0.82cm höher als die 17er aber da die Felge auch breiter ist mache ich mir schon Sorgen..



  • Zitat:

    @Blubbi: Vom Abrollumfang sind meine sogar kleiner als deine. Also.. laut meinem Reifenrechner:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Sind zwar nur 0.06cm aber immerhin =)
    Wie tief ist denn dein Polo ungefähr.. Du hast ja Gewinde.. mich würde der Abstand von Radnabe zum Kotflügel schon sehr interessieren..


  • meiner ist gut tief, bilder sind nicht aktuell von der tiefe her, ich habe was zum messen im auto, kann dir denn im laufe des tages bescheid geben...

    ich kann voll einschlagen beim rückwärts ausparken auch auf unebenen gelände und da schleift trotzdem nichts...


    gelöschtes Mitglied

      du wirst auch den Innenradkasten bearbeiten müssen

      unten den knubbel rein drücken mitm Gummihammer vorher heiß machen

      und beim Volleinschalg wird es innen schleifen dort musste dann auch nacharbeiten durch heißmachen und rein drücken

      der Plastikeinsatz in den Radkästen vorne muss raus oder anpassen und dann alles per Sonderabnahme eintragen lassen

      Festigkeitsgutachten oder Vergleichsgutachten was du bereits hast je nach dem obs dem DEKRA / TÜV Mann reicht
      Reifenfreigabe für dein Auto sprich Achslasten usw
      Gutachten fürs Fahrwerk würde ich ggf. auch mitnehmen weils im Endeffekt auch noch mal alles geprüft werden muss ob alles passt

      gruß


      Polo6N1.0
      • Themenstarter
      Polo6N1.0's Polo 6N

      Zitat:

      der Plastikeinsatz in den Radkästen vorne muss raus

      Wieso das denn?

      Ich möchte nochmal anmerken das bei 7,5Jx16 ET35 auf 195/40R16 nichts gemacht werden muss. Das sagt mein Feedback aus dem Forum zu 100%. Gut, ich habe nicht alle gefragt, aber es waren mehr als 20 (die auch geantwortet) haben und die meinte 16er rauf & fertig.
      Da die 16er vom Umfang und Breite größer(!) sind als meine 17 Zoll, möchte ich wissen warum ich dann soviel machen muss, bei kleineren Rädern..?!

      Gutachten ist vom 6KV. Reifenfreigabe ist für die Felge nicht für das Auto. http://www.polotreff.de/forum/t/134304 -> da habe ich sie her.
      Papiere fürs Fahrwerk liegen im Handschuhfach, sollte ja das kleinere Übel sein.
      Zitat:
      und beim Volleinschalg wird es innen schleifen

      Schleift es denn bei Dir? Weil laut dem Reifenrechner ist die 17er Felge mit Reifen nur 3mm größer im Umfang als deine 15er mit 195/45. Und die 3mm Hast Du innen doch bestimmt Platz wenn Du voll einschlägst oder nicht?

      Hinten muss ich definitiv garnichts machen. Da passen auf 9Jx16 ET30 mit 225er - und wenn es dem Prüfer nicht reichen sollte habe ich an der HA die Option der Nutenverstellung. Um Hinten machen ich mir auch keine Sorgen, sondern um die VA...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Reifenfreigabe ist für die Felge nicht für das Auto.


        zum einen Teil für die Felgen für die Breite her aber der Reifen muss auch deine Achslasten tragen du musst ja bei der Reifenfreigabe die Achslasten VA und HA angeben sowie deine Motorisierung von daher sollte das schon stimmig sein mit den Reifen aber bei deiner 1,0 l Maschiene sollte es da ja keine Probleme von den Achslasten her geben


        also bei mir hat es mit 60/40 Sportfahrwerk mit 7J x 15 ET35 195/45 R15 Reifen vorne beim Kurven fahren extrem geschliffen an den Plastikeinsätzen an der VA
        musst du halt ggf. schauen wie du das hinbekommst falls es auch schleifen sollte ist es das einfachste diese Einsätze heraus zu nehmen^^


        okay der knubbel könnte sogar bleiben aber ich denke beim Volleinschalg geht es trotzdem oben dagegen
        siehe Bild von mir mit 15"


        20092009273.jpg
        20092009273.jpg

        Polo6N1.0
        • Themenstarter
        Polo6N1.0's Polo 6N

        Zitat:

        okay der knubbel

        Bist Du mal so freundlich und fotografierst den "Knubbel".. weiß jetzt nicht was Du meinst.. und um Missverständnisse vorzubeugen wäre wünschenwert dieses mal zu verbildlichen

        Wenn ich das Foto richtig deute sind das aber nicht die Plastikeinsätze oder?


        Freigabe 185-35R17.j
        Freigabe 185-35R17.j

        polotreff.de
        #31 - 05.04.2010felgen 19.3 freigabe tÜv/§ 19.3 änderungen tüv 2010 polo 6kv reifenfreigaben felgen 19.3§ änderungen beim tüv felgen §21 tüv dekra rostock südstadt prüfer tüv §21 oder "19.3 dekra rostock felgen tüv + reifenfreigabe änderungsabnahme reifen was muss bedeckt sein tüf § 19.3 tüv gutachten §19.3 und 21 tÜv§19.3 tüv abnahme 19.3 reifengrösse tüv was ist besser §19.3 oder §21 wer darf tüv §21 was ist tüv §21
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen