vw teilemarkt

Tankklappe schließt nicht mehr

Wizzard
  • Themenstarter

Hey hey,

ich hab schon seit längerem Probleme mit meiner Tankklappe. Normalerweise rastet die ja ein wenn ich sie zudrücke, aber ich vermut mal das da irgendwas abgebrochen ist. Hab auch nen Bild gemacht auf dem man denk ich mal was erkennen kann. Inner Werkstatt meinten sie auch, dass das was teueres wird. Jetzt hab ich gedacht vllt hat jemand nen Tipp wie man das wieder reparieren kann. Nachdem ich grad dabei bin alles zu ersetzn was defekt ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus! =)



IMG_1204.JPG
IMG_1204.JPG

Moin das mit deiner Tankkappe kann mehrere Uhrsachen haben, verschleiß, zu oftes zuknallen ... Du musst mal nachsehen ob bei deiner Feder, am Deckel, was abgebrochen ist, oder es ist die schwarze Plastikhülle die ihre Gebrauchsspuren deutlich zeigt!

Hoffe das war hilfreich ... Lg Matse


Wizzard
  • Themenstarter

hey,

ja ich hab halt mal vermutet das da irgendwas abgebrochen ist. Weil da son Loch ist. An meinem Deckel ist eine Feder? Da muss ich gleich nochmal schauen, da hab ich noch keine gesehen. Oo
Aber ich werd mal schauen ob ich da was erkennen kann. Wär cool wenn einer nen Bild machen könnte von ner intakten Klappe, damit ich seh wie es aussehen soll. Damit ich weis was kaputt is. ^^

Mfg Wizzard



meinst du das loch bei den 2 stegen dort?
das ist für die zv bzw. wenn du keine hast ist es trotzdem vorbereitet und dann son gummipropfen drauf.
außerdem versteh ich auch nicht das es "einrasten" soll, das hats bei meinen und bei unserm anderen 6n noch nie getan....
geht denn die klappe gar nicht mehr zu, oder wie hab ich mir das jetzt vorzustellen?
hoffe konnte dir helfen


Wizzard
  • Themenstarter

Mh ja das Loch hab ich gemeint. Aber wenn das für die ZV is, dann hat sich das ja geklärt. Aber der Gummipropfen is bei mir nich vorhanden.
Mh naja die soll ja irgendwie halten oder nicht? Also halt nicht verriegeln aber das der Deckel nicht von selber aufgeht. Also wenn ich wo park und der Wind von hinten kommt, dann geht die Klappe halt auf. Is ja nicht normal oder?

Wizzard


Zitat:

Inner Werkstatt meinten sie auch, dass das was teueres wird.


Ja nee ist klar .

Eine neue Tankklappe inkl. Einbaurahmen kostet als Ersatzteil bei VW ca. 26,-€ zuzüglich Lackierung und austauschen kann man die mit etwas geschick selber,vor allen dann wenn keine ZV mit verbaut ist .
Wenn der Deckel nicht mehr vernünftig schließt bzw bei jeden Windstoß auf und zu geht wird wohl wirklich die Feder im Gelenk hinüber sein bzw ist herausgesprungen wie hier schon geschrieben wurde.

EDIT:Hier ein Foto von der Feder .


IMG_1549.JPG
IMG_1549.JPG

kann da tazman nur beiflichten, dass ist mit aller höchster wahrscheinlichkeit, wenn sie von alleine aufgeht, die feder oder eben das gelenk.
und teuer ist da echt noch was ganz anderes.
selbst falls du tatsächlich einen komplett neuen Tankdeckel brauchen solltest, dann fährst bei nem schrotti vorbei und suchst dir den in deiner Farbe.
dürfte vll. 10€ kosten und einbauen kannst du es selber bzw. macht der schrotti bestimmt auch fü lau


Wizzard
  • Themenstarter

So hab grad das schöne Wetter genutzt und hab mein Polo vom Winterdreck befreit. Scheiß Steinschläge da auffer Motorhaube *grml*

Ich hab jetzt gerade auch nochmal nachgeschaut wo das denn nun sein soll genau. Is ja ganz schön versteckt die Feder, bzw. da wo die Feder sein sollte. ^^ Liegt bestimmt daran weil keine Feder mehr vorhanden ist.

Bekommt man denn die Feder alleine zu kaufen? Also hab vohin mit meinem Dad geredet, der meinte das die meinten, dass des was teuere ist. ( Wollten dann wohl alles austauschen! Oo ) Naja dann muss ich ja nurnoch gucken wie ich die neue Feder reinbekomm, bzw den Tankdeckel abbekomm! ^^

Aber vielen Dank für eure Hilfe! Alleine hät ich das wohl nie gesehen!

Wizzard


Da man den Tankdeckel bei VW auch nur inklusive Einbaurahmen bekommt wird man die Feder wohl kaum einzeln bekommen.

Daher würde ich den Tip von Rockefella befolgen und mir einen intakten Tankdeckel von Schrottplatz besorgen,da müßten ja noch massenhaft 6N's herumstehen und wenn du keinen roten findest - auch egal,weil mit etwas geschickt kann man auch den Tankdeckel selbst in ausgebauten Zustand von Einbaurahmen entfernen indem man mit einen spitzen Gegenstand und sanfter Gewalt den Metallbolzen etwas aus den Gelenk drückt und dann mit einer Zange komplett rauszieht.
Auf diese Weise kann man dann die Feder von Schrottplatztankdeckel in den anderen Tankdeckel umbauen ...allerdings beim Entfernen des Metallbolzen von Schrottplatztankdeckel bzw demontage aufpassen das die Feder nicht auch auf nimmerwiedersehen verschwindet .



Wizzard
  • Themenstarter

Joa hab ich mir schon fast gedacht, dass man die Feder nicht einzeln bekommt. Werd ich mich die Tage mal umschauen ob sich da ned doch was finden lässt.

Hab mir jetzt auch mal bei Amazon das Reperaturhandbuch bestellt. Is bestimmt auch ganz nützlich, dann muss ich nich immer euch nerven. ^^

Dann werden absofort die kleinigkeiten selber repariert, was man halt selber so reparieren kann. =)

Mfg Wizzard


ach kannst doch immer fragen, dafür sind wir doch alle hier!
welches haste dir denn bestellt? gibt nämlich 2 verschiedene die ganz gut sind


Wizzard
  • Themenstarter

Na das hört man doch gerne!

Ähm ich hab mir das von "So wird's gemacht" vom Delius Klasing Verlag. Son rotes Buch. Is recht gut bei Amazon bewertet und im Inet hab ich auch nur gutes darüber gefunden. Drum hab ichs mir mal bestellt. Dürft ja ned schlecht sein oder?


polotreff.de
#13 - 22.03.2010vw polo 9n tankklappe rastet nicht tankdeckel vw rastet tankschutz klappe polo 9n polo 9n3 tankklappe schließt nicht mehr tankklappe für vw austausch tankklappe kosten vw polo tankdeckel feder tankdeckel schließt nicht golf 4 tankdeckel polo 9n schließt nicht tankschloss schließt nicht polo polo 9n3 tankdeckel einrasten polo tankdeckel schliesst nicht mehr site:polotreff.de vw polo tankdeckel tankklappe polo reparieren tankklappe polo reparieren feder tankklappe polo 6n reparieren feder tankdeckel schrottplatz tankabdeckung vw polo vw polo 6n tankdeckel schließt nicht polo muß tankverschluß einrasten
Antworten erstellen

Ähnliche Themen