vw teilemarkt

Schaltplus ISO- Stecker weg :(

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo liebe Leutz,

ich hätte da mal'n Problem

Hab mich heute mal dran gemacht, den ganzen Pfusch vom Vorgänger zu entsorgen und die verkabelung Radio p.p. ordentlich zu gestalten.
Dabei habe ich leider feststellen müssen, das mir am ISO- Stecker das geschaltete "+" fehlt (KL 15).
Bei unserem anderen 86c ist es ja so, das dort +12V anliegen, sobald der Schlüssel im Zündschloss steckt. Hier leider nicht (mal davon abgesehen, das bei VW ja Dauerplus und geschaltetes Plus vertauscht sind).
Ich habe jetzt auch mal hinten am Zündschloss gemessen, konnte die Leitung aber auch dort nicht finden.

Die Frage ist nun, ob es einen Unterschied zwischen einem 86c mit EZ '91 und '94 gibt, warum dann aber die Leitung vorhanden ist und wie/wo ich anfangen soll zu suchen...

Leider habe ich auch kein Schaltbild von der Schüssel, so das ich im Moment nur auf Verdacht rummessen kann.

In dem Zusammenhang gleich die Frage, ob vielleicht jemand ein Schaltbild für mich hat und/oder zumindest die Belegungen der Sicherungen / Kabelfarben, speziell am Zündschloss.



hab vorkurzem gelesen das es Zweiveschiedene schlöößer gab eins mit Zündungsplus eins ohne

so viel wie ich gelesen habe kannst du das aber Tauschen und dein alten schließzylinder benutzen dann blibt schlüsselmäßig alles gleich


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

... das ist schon mal ein guter Hinweis; notiert

Allerdings geht's hier weder mit "Schlüssel inne", noch mit "Zündung an". In beiden Fällen bleibt die Leitung tot. Da die aber okkinol dran war, sollte sie ja zumindest in einem der beiden Fälle Spannung führen. Daher gehe ich mal davon aus, das unabhängig vom verwendeten Schloss da sowieso irgendwo die Strippe ab is. Ohne Schaltbild ist die aber nicht zu verfolgen, wenn man nicht den ganzen Kabelbaum aufschneiden will...

BTW: Am ISO ist sogar eine Leitung vom Tacho vorhanden, auf dem ein geschwindigkeitsabhängiges Rechteck- Signal liegt. Wenn ich mich recht erinnere, hatte das unser '94er Polo nicht; das nur so nebenbei...



gelöschtes Mitglied

    Schau mal hier:
    http://www.polotreff.de/forum/t/187592

    LG
    Polohouse


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ... ok, guter Hinweis!
    Demnach habe ich die 5polige Ausführung und der Anschluss am ISO sollte bei ING-ON Spannung führen?!
    Wenn dem so ist, dann habe ich eigentlich zwei Probleme:
    1. Leitung ist irgendwo unterbrochen (Sicherung? Wo?)
    2. Ich habe das falsche Zündschloss

    Da ich inzwischen auch die Umbauanleitung gefunden habe, an dieser Stelle mal die Frage, ob evtl. jemand eine 6polige Ausführung (Schalter) für mich hat?


    gelöschtes Mitglied

      Mahlzeit,

      Du hast auf den alten Iso Steckern anliegen:

      Spannungsstecker: Dauerplus, Masse und Instrumentenbeleuchtung, also die Kabel Rot, Braun und Grau/Blau...mehr is nicht


      Lautsprecherstecker: je nach Ausführung Lautsprecher links und rechts vorn und Hinten. Solltes Du allerdings einen Genesis mit Subwoofer haben ist die Schaltung abweichend.

      Zitat:

      Da ich inzwischen auch die Umbauanleitung gefunden habe, an dieser Stelle mal die Frage, ob evtl. jemand eine 6polige Ausführung (Schalter) für mich hat?
      Zitat Ende.

      Wenn Du den 6 Poligen einbauen willst, bringt Dir das gar nichts, außer das Du das Steckergehäuse vom Zündanlassschalter wechseln musst.


      LG
      Polohouse


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Spannungsstecker: Dauerplus, Masse und Instrumentenbeleuchtung, also die Kabel Rot, Braun und Grau/Blau...mehr is nicht

      Das stimmt nicht! Der Kabelbaum bis zum Stecker ist definitiv original und da liegen drauf (nach[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • )

      1 = Tacho SCV
      2 = (leer)
      3 = (leer)
      4 = +Ub geschaltet (fehlerhaft) [muss mit 7 getauscht werden

    • 5 = Steuerung Antenne/Amp
      6 = Beleuchtung
      7 = +Ub dauer [muss mit 4 getauscht werden

    • 8 = GND

      Zitat:
      Wenn Du den 6 Poligen einbauen willst, bringt Dir das gar nichts

      Hu? Kann dir nicht folgen. Die Belegung der 5 vorhandenen ist beim 6poligen doch identisch?! Da kommt doch nur der 6te Pol dazu, welcher beim Einstecken des Schlüssels +Ub führt. Also 5pol gegen 6pol tauschen, in den Stecker den fehlenden Kabelschuh frickeln, mit der (fehlerhaften) +Ub-geschaltet verbinden (Restleitung stilllegen) und das war's dann.


      ... oder übersehe ich da was?


    • gelöschtes Mitglied

        am schloss gibt es immer ein Zündungspöus! Rot 4 qmm²


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ... darum geht es doch gar nicht ...

        Zitat:

        Dabei habe ich leider feststellen müssen, das mir am ISO- Stecker das geschaltete "+" fehlt (KL 15).
        Bei unserem anderen 86c ist es ja so, das dort +12V anliegen, sobald der Schlüssel im Zündschloss steckt. Hier leider nicht



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ... oder übersehe ich da was?


          Ja, aber nur geringfügig. Der Link in Deinem Thread gibt die Belegung vom RADIO wieder nicht die Belegung im Kabelbaum . Ich hatte den Kabelbaum beschrieben da ich dachte es geht Dir um den Kabelbaum zum Radio. Sorry, halte mich somit mal raus

          LG
          Polohouse


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          ... ne, das hast du schon recht verstanden. Den Link hatte ich nur angegeben, damit wir beide von der gleichen Zählweise sprechen; ich rede hier schon vom Kabelbaum/Stecker. Ich hab hier mal'n unscharfes Bild von heute (das Kabel für Antenne/Amp sieht man leider nicht; versteckt sich schamhaft hinter dem braunen...)


          ISO.jpg
          ISO.jpg

          gelöschtes Mitglied

            Na also,

            somit hast Du Deinen Kabelbaum komplett, denn das "geschaltete" Pluskabewl gab es evtl,. erst etwas später.

            Das Kabel ist auch nicht unbedingt wichtig, da es sich dabei um eine "Komfortschaltung" handelt.

            Du stellst dein Fahrzeug ab, schaltest die Zündung aus und das Radio geht aus. Wenn Du nun im Wagen sitzen bleiben möchtest und Radio hören willst, schaltest Du das Radio ohne Zündschlüssel wieder ein und es geht dann nach einer Stunde automatisch aus. Das soll verhindern, dass das Radio die Batterie leer saugt

            Wenn Du allerdings diese Schaltung haben möchtest, musst Du noch etwas warten, denn dann muss ich Dir die erst schreiben.

            Das heist:

            Du musst Deinen Zünndanlaßschalter wechseln
            Du musst das Steckergehäuse vom Zündanlaßschalter wechseln
            Du musst ein zusätzliches Kabel zum Radio verlegen
            Du musst warten bis ich am kommenden WE Zeit für den
            Schaltplan habe.

            Ansonsten kannst Du mich auch gerne anrufen, bin noch bis 0.30 Uhr auf und dann erklär ich Dir das ganze gern.


            LG
            Polohouse
            www.polohouse.de


            PS:

            Die Komfortschaltung funzt meist nur mit Blaupunkt oder Grundig Radios, die die entsprechende Schaltung inne hatten. Panasonic oder JVC (z.B.) haben diese Schaltung meist nicht und von daher ist es witzlos die Kabelei zu bauen


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zitat:

            Die Komfortschaltung funzt meist nur mit Blaupunkt oder Grundig Radios, die die entsprechende Schaltung inne hatten. Panasonic oder JVC (z.B.) haben diese Schaltung meist nicht und von daher ist es witzlos die Kabelei zu bauen

            Das ist eigentlich nicht so wichtig mit dieser Komfortschaltung. Aus meiner Sicht entscheidender ist, das bei einem 5pol Zündschloss immer erst die Zündung eingeschaltet werden muss, wenn man Radio hören möchte oder aber man das Radio direkt auf +Ub klemmt, so das es immer geht.
            Da ich Letztgenanntes so garnicht haben möchte und ich auch nicht die Zündung anlassen will, nur um Radio zu hören, halte ich die Nummer mit dem 6pol schon für sinnvoll.

            Ich kenne aus meiner Fahrzeug- Vergangenheit (Ford Capri, Granada // MB /8, 123 // MG SpidFire, Princess // Opel Commodore // BMW E23 // diverse) eigentlich nur die folgenden Versionen:

            1. +Ub auf Steuerleitung bei ING
            2. +Ub auf Steuerleitung bei Stellung "Garage"
            3. +Ub bei Einstecken des Schlüssels

            Wobei 2. und 3. im Prinzip den gleichen Effekt haben, nämlich das man ohne eingeschaltete Zündung, aber nur mit Schlüssel das Radio in Gang bringt über die geschaltete +Leitung.

            Und genau das Letztgenannte, was erstaunlicher Weise in unserem 2. Polo so ist, möchte ich auch in meinem haben. Da die derzeitige Leitung eh irgendwo platt ist (die Sicherung dafür, falls es eine gibt, hab ich immer noch nicht gefunden; hat denn niemand einen Sicherungsplan?), muss ich sowieso die Leitung neu legen, falls ich nicht durch einen Zufall die Unterbrechung finde.

            Über den Umbau des Schlosses e.t.c. habe ich mich schon mal auf deiner Seite schlau gemacht; ist ja kein grosser Akt. Fehlt mir also nur noch der 6polige Zündschalter resp. ein kompletter Schlossträger 6pol; wer noch einen hat, bitte Finger hoch


            schau mal ob du ihrgendwo an deinem zündschloss nen braun/rotes kabel hast. das ist eigendlich dein geschaltenes plus fürs radio. denke ma das es bei dir ihrgendwo rumhängt oder es wurde entfernt.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            ... wenn ich mich recht erinnere, ist da kein bn/rt. Ich schau aber nachher noch mal.
            Vermutlich hast/sprichst du von dem 6pligen Anschluss, an dem das bn/rt in dem hier freien Loch untergebracht ist?!

            (scheiss Bild, ich weiss...)


            Zündschloss.jpg
            Zündschloss.jpg

            also so müsste ungefähr die pinbelegung sein die du brauchst. un am zündschloss ist laut stromlaufplan der steckkontackt su für den geschaltenem plus. kannst aber alternativ an schwarz/gelb dran gehen. aber auf dem bild von dir sieht es so aus als ob die beiden auf einer klemme sitzen.


            belegung-isostecker.
            belegung-isostecker.
            stromverbindungen.jp
            stromverbindungen.jp

            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            ... so, ich habe noch mal geschaut.
            Von hinten / Kabelseite in die Stecker gesehen sind die derzeitigen Belegungen Stecker Zündschloss (oben) und Stecker Radio (unten) wie im Bild.

            Fakt ist, das an dem bn/rt ISO keine 12V ankommen, egal in welcher Schlüsselstellung. Ich vermute mal, das dort ggf. noch irgendwo eine Sicherung zwischen hängt, die ich noch nicht gefunden habe. Oder wo könnte da noch eine Unterbrechung sein? Weiss jemand, welchen Weg die Leitung durch den Kabelbaum nimmt?


            stecker.jpg
            stecker.jpg

            was wiederrum meistens der fehler ist das dass rot braune nicht geht ist der schalter der einen weg hat.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            ... ne, das kann ich ausschliessen. Am Zündschloss ist noch alles schukka. das Signal macht irgendwo unterwegs einen verschwindibus. Irgendwo muss das dicke vom Schloss ja noch hingehen und aufgeteilt werden. Ich vermute mal dort irgendwo. Frage ist nur: Wo ist "wo"?

            EDIT:
            Problem erkannt, Problem leider nicht gebannt: Die Nummer kann man nun auch unter dem Motto "wer viel misst misst Mist" verbuchen

            der Fehler ist ein WaKo im Zündschalter. Wenn ich da hinten dran gemessen habe, habe ich mich ein bischen am Zündschlüssel abgestützt = Spannung da. Wenn ich dann am ISO gemessen hab, hing der Zündschlüssel natürlich frei = nix Spannung Das sind so Fehler, die einem mal den Herzinfarkt bringen....

            Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauch dringend einen neuen, 6-poligen (!) Zündschalter.

            In dem Zusammenhang habe ich heute auch schon mal versucht, die Adapterhülse von der Lenksäule zu bekommen, und das ohne Abzieher. Das klappt so nicht, auch nicht mit warm machen Muss ich mir wohl mal einen passenden Abzieher organisieren...


            Jungs, sorry dass ich das alte Thema nochmal hochhole.
            Ich bin grade auch ein bischen an der Elektrik zugange und mir fehlt auch quasi das "Schaltplus" vom Radio.

            Ich fasse mal zusammen, schaut mal ob ich das richtig verstanden habe:

            Wenn ich meinen Zündanlassschalter (5-polig) gegen einen 6-poligen tausche, dann kann ich den zusätzlichen Pol als Schaltplus fürs Radio benutzen. Somit bin ich nicht an Zündungsplus oder Dauerstrom gebunden.
            Schlüssel rein, Radio geht an. Radio geht erst wieder aus wenn ich den Schlüssel abziehe und nicht bereits wenn ich die Zündung ausschalte.

            Ist das so richtig?


            Mich nervt nämlich tierisch dass jedesmal sofort das Radio ausgeht wenn ich den Motor abstelle (Schaltung über Zünd+) und auf Dauerstrom will ich das auch nicht, zuviel Abnutzung am Power-knopf

            Gruß
            Philbert


            polotreff.de
            #21 - 24.05.2012polo 2f radio iso stecker iso stecker fehlt polo zündscloss + stecker vw polo 86c iso stecker pole tauschen iso stecker vw polo 2f schaltplus tot sicherung 86c zündschalter 6 polig iso stecker 86c iso stecker abzieher polo 86c schaltplus radio ohne isostecker polo 2010 iso kabel dauer- oder schaltplus bei vw a-plus isostecker spidfire-plus kabel am iso stecker tauschen anleitung mb8 zündschloß belegung iso stecker jpg blauer iso stecker alfa zündschloss unterbrochen garage zündung
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen