vw teilemarkt

Einbau Schrick Nockenwelle

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tag
Seit bestimmt 2 Jahren liegt bei mir im Keller eine Nockenwelle von Schrick (268/268) für meinen 6N AEA.
Nun verstehe ich aber den Beipackzettel nicht so ganz.
Dort ist einmal von Modelljahr bis 94 und einmal ab Modelljahr 95 die Rede. Was trifft auf mich zu. Gebaut wurde der Motor Mitte 95.
Und bevor ich was auseinandernehme, frage ich lieber mal.
In der nockenwelle sind 2 Nuten. Für bis 94 soll ich die Welle so verbauen wie Serie (also bei Zyl.1 in Zünd-OT. Ab 95 soll ich sie mit Zyl.4 in Zünd-OT einbauen.
Kann mir das jemand erklären oder mit Bildern klar machen?

Achso: in dem Wisch steht noch: es ist sicherzustellen, daß kein Kollision zwischen Kolben und Ventilen stattfinden kann und daß die Ventilfedern ausreichend Federwegreserve bei maximalem Ventilhub haben!
Was meinen die damit? Der Ventilhub ändert sich noch mit der neuen Nocke nicht, sondern die Öffnungsdauer bzw. Geschwindigkeit...



naja also wenn deiner mitte 95 gebaut wurde musst nach der anleitung ab 95 vorgehen....

sprich du musst die nocke so einbauen, dass sie auf überschneidungs OT für zyl. 1 steht und Zünd OT bei Zyl. 4

ich hab die selbe nocke erst vor ner woche in meinen AEE eingebaut.

versuchs einfach mal so wie ich beschrieben hab, dann schraubst das nockenwellenrad mal provisorisch ran und dann siehst ja ob die markierung am nockenwellenrad wieder mit der an der plastikabdeckung übereinstimmt...

wenn nicht, hast du die nocke falsch drin und musst bis bj 95 vorgehen, also nocke in selber stellung wie original.

bei mir hats alles wunderbar geklappt, alles passt wieder und der motor läuft

hab noch 2 bilder angehängt, wie die nocke drinliegen sollte und wie die markierung vom nockenwellenrad aussieht


IMG_0210.JPG
IMG_0210.JPG
IMG_0208.JPG
IMG_0208.JPG

hab auch schon mit dem gedanken gespielt mir ne schrick nocke zu holen...
in wie weit macht sich den die ganze sache bemerkbar deutlich oder eher weniger? wie siehts mit dem standgas aus?

gruß



Wo wir grad beim Thema sind....


Weiß einer obs für den 6N2 1.0L MPI ne scharfe knocke gibt?


danke!


also ich hab mein steuergerät noch mit nem chip ausrüsten lassen und das steuergerät wurde auch angepasst...alles bei mmmotorsport (6ngrün hier im forum)

über die leistung kann ich noch nicht berichten, fahr erst ab 1.april wieder


standgas ist bei mir etwas unruhig^^ mal schauen worans liegt


Hallo,
ich hätte da noch ne Frage, weil ich selber gerade vor dem Einbau stehe und mir noch etwas unklar ist.
Ich hab ein einstellbares Nockenwellenrad liegen, ersetzt dieses nun das Anpassen des Steuergerätes oder unterstützt es dieses?

Das mit dem Standgas ist bei scharfen Nockenwellen wohl normal, wurde jedenfalls schon öfters von berichtet.

Gruß Peter


nein das anpassen solltest du trozdem machen damit du volle leistungsentfaltung hast.


@ speedy4321 hey mittlerweile müsstest du ja wieder fahren. was hat das mmmotorsport packet gebracht? ist doch das für den 60 psler?
danke


ne ich hab mir des kit fürn AEE gekauft mit 75PS...

obenrum geht er halt besser sonst merkst von der nocke ned allzuviel vll ändert sichs aber noch wenn ich mal meine zündung richtig einstelle^^



polotreff.de
#10 - 27.04.2010schrick nockenwellen polo 6n2 schrick nockenwelle 268° polo 6n nockenwellen montage polo 6n polo 6n einbau nockenwelle nockenwelle polo 9n &h=98&w=131&sz=4&hl=de&start=6&itbs=1&tbnid=1fsngqlqql7b7m:&tbnh=68&tbnw=91&prev=/images?q=markierung+nockenwellenrad+polo+86c&hl=de&sa=g&gbv=2&tbs=isch:1 tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/115836.jpg schrick nockenwelle polo 1,6 aee scharfe nockenwelle schrick polo 6n polo 6n 1,3 mit schrick nockenwelle warum zwei nuten bei schrick nockenwelle schrick nockenwellen polo 9n schrick nockenwelle standgas schrick nockenwelle polo 6n aee &h=98&w=131&sz=4&hl=de&start=12&um=1&itbs=1&tbnid=1fsngqlqql7b7m:&tbnh=68&tbnw=91&prev=/images?q=nockenwellenrad+richtig+montieren+auf+nockenwelle+polo+86c&um=1&hl=de&tbs=isch:1 6n2 nockenwelle nocken markierung polo 6n wv polo 9n nockenwelle &h=98&w=131&sz=4&hl=de&start=24&um=1&itbs=1&tbnid=1fsngqlqql7b7m:&tbnh=68&tbnw=91&prev=/images?q=ot+markierung+polo+6n+1,0l&start=20&um=1&hl=de&sa=n&rlz=1t4gfre_dede373de374&ndsp=20&tbs=isch:1 nockenwelle polo 2 1.0
Antworten erstellen

Ähnliche Themen