vw teilemarkt

Schleifen nach Radwechsel

MarcoK8206
  • Themenstarter

Hallo,
ich brauch mal schnell eure hilfe!
Habe bei meiner Freundin heute die Sommerreifen auf ihren Polo 6N2 geschtaubt.Nachdem ich sie überraschen wollte, sie von der Arbeit abgehohlt hatte, gab es immer wieder ein schleifen/quietschen Geräusch von den Reifen.Mit den Winterreifen (14Zoll) gab es diese Geräusche nicht!Die Sommerfelgen sindKeskin KT3 15Zoll.Was könnte dieses schleifen sein?

Sorry wenn es dieses Thema schon gab!

danke für schnelle Antworten...



Ist der Wagen tiefergelegt?

Wenn ja wie tief? wenn die domlager ausgeschlagen sind und der wagen schon tief ist, kann es sein das die reifen bei bodenwellen mal schleifen...


vor allem welche et haben die felgen und wie breit sind sie?


MarcoK8206
  • Themenstarter

Puhh, tiefer gelegt, ja!Weitec Federn, aber wieviel weiß ich jetzt nicht.Sieht aber nicht viel aus!
ET 30 laut Fahrzeugschein, und eine 195er breite.


Habe nachgeschaut,laut Gutachten 40/40 tiefer.
Kann das schleifen?



Einfach mal schauen Radkasten ...... usw.. aber im normalfall bei 40 40 schleift da nixx außer reifen streift an irgendwas bzw bodenwelle oder so


hat der 6n2 hinten noch trommelbremsen?

hatte das als ich neue radbolzen hatte das die für hinten 1mm zu lang waren und dann innen leicht gekratzt haben

mfg


alles eingetragen?


o man wen das höre kommen schlechte erinnern hoch hab an meinem Polo Spurplaten und breite Felgen und somit längere bolzen als normal deswegen hab ich zwei Sätze schrauben im Kofferraum liegen einmal die langen für die Sommerreifen und einmal die kurzen für die Winterreifen, einmal hab ich mein Bruder mit dem Wagen fahren lasse nach 10min ruft der mich an und sagt das de ein Platten hat, hab im gesagt mach Ersatzreifen rauf und komm nach Hause hab mir dabei nix gedacht und wollte schon in den Laden um mir ein Satz neuer Reifen zu kaufen kurz nach dem anfahren hörte ich diese Schleifgeräusch und was war der hat die langen Schrauben bei dem Ersatzreifen verwendet und die schliffen die ganze Zeit im inneren der bremse an der ganzen Mechanik war nicht so lustig musste dann einiges erneuern
könne es auch bei dir der fall sein?


MarcoK8206
  • Themenstarter

Ja ist alles eingetragen.
Und der Polo hat keine hintere Trommelbremse (Bj 2001 1.4 16V)

@ Razier
Ist ja heftig deine Story, kann ich mir vorstellen das es richtig viel arbeit war alles wieder herzurichten!

Kann ich das prüfen ob die Schrauben zu lang sind?Was ist mit der Platte die mit dieser Imbussschraube festgeschraubt wird?Die Platte die auch die 4 Gewinde zum anschrauben der Felgen hat.Irgendjemand hat die Imbussschrauben beids. abgebrochen!,sodass ich die Platte (wenn der Reifen ab ist ) in alle richtungen drehen kann!danke für die super antworten!


Hätte auch mal nach den Radbolzen geschaut.vllt sind die nen bissl zu lang bei den Felgen die du jetzt drauf hast.das selbe Problem hatte ich bei meinen Felgenschlößern auch.waren nur bissl zulang und haben hinten geschliffen.

MFG



MarcoK8206
  • Themenstarter

Ok, aber es schleift nicht immer.Wenn ich die Radbolzen mal rausmache,sehe ich ob die geschliffen haben?

schleifen kann da nix im radkasten.
habe auch mehr das gefühl, das es von vorne kommt.


IMAGE_296.jpg
IMAGE_296.jpg

ohhhhhhhh sorry nicht richtig durchgelesen.hast ja gar keine Trommelbremsen.

wann schleift es denn?beim lenken?


MarcoK8206
  • Themenstarter

+
naja gestern zum beispiel beim anfahren, aber auch mal wieder auf gerader strecke! kann ich also nicht so genau sagen wann es immer schleift.


Moin

also ich hab das problem momentan nach dem bremsenwechsel vorn... beim anfahren hab ich dann immer nen leichtes quitschen... ist wahrscheinlich das luftleitblech vorn an der bremse welches bissel verbogen wurde und jetzt schlieft.
werd die tage mal gucken wenns fahrwerk rein kommt und dann meldung machen ob´s das war.

vielleicht konnte ich helfen

gruß erik


Man kann prüfen ob die Schrauben zu lang sind wen man die raus dreht und sich die spitze anguckt wen die blankgeschliffen ist dann ist die zu lang

und beschreib mal das Schleifgeräusch ist es laut ist es leise könnte auch nämlich sein das du ein Steichen in einem der Profile der Räder hast dann wehre es aber eher ein klopfendes Schleifgeräusch und es wäre permanent da

außerdem guck dir mal die Scheiben der bremsen an ob da vieleicht irgend wo Schleifspuren zu sehen sind? hat erst vor paar Wochen das Problem das eins der Bremsschläuche versstopft war und das eine Rad öfters blockiert hat da haben sich dann die Klötze in kürzester Zeit Komplet abgeschliffen und das Metall schlief an der Scheibe, Ende vom Lied ich musste die komplette Bremsanlage an der Vorderahse erneuen weil keiner den Grund für die verstopften Bremsleche gefunden hat lag womöglich an einem der Bremszylinder und es kam unerwartet obwohl ich damals mit den Bremsen erst 25tkm gefahren war
Zitat:

also ich hab das problem momentan nach dem bremsenwechsel vorn.


das ist normal und ist bei jedem so, die bremsen müssen sich erst einfahren hab letztes Mal 2000km gebraucht bevor das Geräusch weg war


gelöschtes Mitglied

    Zitat:


    das ist normal und ist bei jedem so, die bremsen müssen sich erst einfahren hab letztes Mal 2000km gebraucht bevor das Geräusch weg war


    stimmt kommtm ir berkannt vor....
    Wird aber vielleicht auch was einfacheres gewesensein

    Hmm wartenwir mal ab


    ja ist mir bekannt und dachte ich mir am anfang auch

    nur das ist mittlerweile´auch schon 8 t km her. das ist auch nur beim anfahren so... bis ca. 40 km/h dann ist es weg... hört sich auch net grad so an als würde es von der bremse kommen
    naja mal sehen
    Danke trotzdem


    MarcoK8206
    • Themenstarter

    Danke für die Tipps,
    heute z.B noch gar keine Geräusche !Vieleicht sind die Bolzen jetzt kurz genug!?

    werde gleich nochmal nachsehen.


    polotreff.de
    #18 - 23.03.2010polo nach winter schleifen polo schleift bei linkseinschlag polo radwechsel "nach radwechsel" domlager radwechsel tipps radwechsel mit scheibenbremse felge schleift nach radwechsel nach radwechsel höre ich schleifgeräusche radwechsel scheibenbremsen klappern nach radwechsel radwechsel schleift die bremse schleifen wechsel sommereifen scheibenbremse radwechsel nach radwechsel schleifen bremsen schleifen bremse bei linkseinschlag bremsen schleifen vorne nach radwechsel quietschen nach radwechsel reifen quitscht nach radwechsel nach radwechsel schleifgeräusch hinten aluräder schleift wenn festgeschraubt
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen