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rost zwischen a-säule und kotflügel?

Ach ja die gute alte roststelle hinterm Koti das bild is von meinem alten 6N, der koti is da schon fast von allein runter gefallen und es war nicht nur der koti betroffen sondern der rost hat auch die karosse mit angegriffen das hab ich aber erst gesehen als der kotflügel ab war...hoffe ihr habt da nicht noch ein böses erwachen...



rost.jpeg
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und was hast du dann gemacht ?! naja ich sagmal es ist wirklich nur die stelle erstmal, ich werd morgen sehen ob der rost sich hinterm koti noch weiter ausgebreitet hat aber ich hoffe es nicht ! wäre echt scheiße.... drückt die daumen ^^


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also bei mir ist es nur der koti er ist da weg gegammelt wo er die karosse noch nicht berührt.

und das waschen bringt mal garnix weil sich alles dahinter sammelt und man das nicht sieht. evtl ne dichtung machen zwischen koti und radhausschale



Hab mir halt nen neuen Koti bestellt und hab die karosse so gut es ging vom rost befreit und konserviert...Es gibt ne einfache Lösung für das Problem:

Entweder immer mal wieder die Radhausschale abmachen und den Dreck raus holen oder sich ein Winterauto zulegen und den guten Polo nicht dem Salz aussetzen


hmmm ich hatte da iwie ne füllmasse im kopf ich hätte ja da "glück" mit dem großen loch das ich das da dann alles zu machen kann

na dann nehm ich doch lieber die kostengünstigere variante


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

immer die günstigste variante wählen wenn es gleichwertig gut hält.

und in meinem fall wäre der 6n eher das winterauto

zumindest solange er nicht nem komblettumbau zum opfer fällt


na das scheint ja echt eine beliebte stelle zu sein
bei meinem loch kannst jetzt zu schauen wie der vergammelt, aber mein koti ist schon unterwegs.
bin dann mal gespannt wenn der ab ist, ob nicht noch mehr befallen ist....

achja und das hat nichts damit zu tun, dass man nun im winter das salz abwäscht, denn dahinter sammelt sich eben der dreck so prima!
wenn man das natürlich nicht weiß und sich da nun schon über ein jahrzehnt der dreck mit Sand, Blättern und sonstigen Schmand sammelt, dann rostet das eben wie hulle.
Generell scheint der 6n aber gerne an jeglicher Stelle das Rosten anfangen, wie ich heute auch an unserem Garagenpolo feststellen musste. (Durch einen kleinen Unfall im Winter, musste heute Stoßfänger runter und selbst dort fängt alles an zu gammeln. Selbst der Schlossträger wird nicht verschont)

Naja schon schade, wenn man so langsam merkt, dass sein geliebtes Auto überall anfängt Problemstellen zu produzieren.....

@protest: ich wüde dir auch eher zu einem "neuen" gebrauchten Kotflügel raten, weil du den Rost aus dem Koti wahrscheinlich nicht mehr rausbekommen wirst. Also wird das irgendwann wieder anfangen durchzugammeln bzw. wird innen weiter fressen.
Achso und dieses werkseitige Loch würde ich doch erst recht nicht zu machen! Dir ist doch bewusst wofür das dort ist oder? Wenn du das schließt, dann sammelt sich der Dreck und vorallem das Wasser noch besser.
Daher lieber auf lassen.
Wenn du das mit dieser Folie machst, möchte ich bitte mal Bilder von der bearbeiteten Stelle sehen und wenn das wirklich so gut ist auch den Namen erfahren

stefan, du wolltest mir doch bilder von deiner neuen scheibe zeigen :(

meiner wird dann auch eher Schlechtwetter- oder Winterauto, denn für schöne Tage kommt bald noch ein Spaßfahrzeug


hab mich heut mal dran gemacht !
ist auch echt dicht schon und alles sind auch nur 3 oder 4 lagen drauf.
das ist einfach ne rolle glasfaser, glaube das ist nromalerweise für rigipswände um spalte etc. zu schließen!
hab auch direkt mal 2 bilderchen geschossen das erste ist nach der 1. oder 2. lage und das 2. ist das "fertige endprodukt" muss nur noch abgeschliffen, bissl gespachtelt und gelackt werden dann isset feddisch !

ich habe mir echt nicht viel versprochen von so einem bisschen glasfaser aber wenn man klopft hört man kaum unterschied! ob das wirklich die ideale und kostengünstige lösung war wird sich erst im winter bzw nach dem winter zeigen.

@rockefella

guck dir einfach mal die bilder an.
das mit dem loch stimmt schon aber es sind ja 2 löcher ! einmal ein kleines mit ca 2mm durchmesser und eins mit 1cm durchmesser. ich werd da einfach gar nix machen ich lass das so und öffne lieber alle 2 jahre mal den radlauf und saug den schmand daraus und gut ist.


das auto ist schon 14 jahre alt und wenn er noch 1-2 jährchen läuft bin ich vollkommen zufrieden. habe sowieso kaum probleme mit dem polo außer eben mit dem stoßfänger und dem koti.


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DSC00201.JPG
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gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja glasfaser ,aber ist ja nur der kotflügel. aber die arbeit hätt ich mir nicht gemacht. dann lieber fix tauschen. ist auch schon das du von draußen was drauf machst aber wie es von innen aussieht weist nicht?

da kann schon wesentlich mehr weggegammelt sein. ich hätt die matten auch nur von drinnen drauf gemacht und von außen nur ein wenig gespachtelt.

aber naja ,ich freu mich eher auf meinen koti



innen ist komischer weise nur wenig rost ! und das was da ist wird man auch nicht weg bekommen ich kann eben nur verhindern das der sich nicht weiter ausbreitet und regelmäßig nachgucken ob da wieder schmand drin ist !
naja also ich sags mal so hauptsache er fährt! ob man das jetz nun nachher sieht das da 1 bis 2mm glasfaser drauf ist ist mir eigl relativ !

sicher wäre es leichter gewesen sich einfach einen neuen koti für 50 euro zu kaufen, aber so hab ich vielleicht 10 euro bezahlt und 1-2 arbeitsstunden !
das rechnet sich irgendwo auch wieder. und nun ist es ja auch nicht mehr so das man sagen kann "ach was sind schon 50 euro". das ist bei jedem anders wie er das machen möchte oder machen kann ! wenn man ein bisschen handwerkliches geschick mitbringt dann kann man da schon viel reißen.

jeder sieht das natürlich anders oder will sich auch nicht die arbeit machen, aber irgendwo macht man das ja auch gerne und hat spaß dran.




gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So ,ich hab meinen neuen Kotflügel dran und auch mal ein paar wohl hilfreiche Fotos gemacht. Ich habe festgestellt das nicht der Dreck von unten das Problem ist sondern der Scheiß von oben. Unter dem Windlaufgrill ist je an der Seite ein Loch in der Karosse, dort geht das Kabel der Blinker durch und das Wasser und jeder Dreck ebenfalls. Der ganze Kram geht dann zwischen Kotflügel und Radhausschalle und sobald auch nur ein wenig Laub und Dreck drin war hast den Scheiß. Eigentlich müsste dieses Problem so ziemlich jeder 6n haben. Nun ein paar Fotos von meiner Gammelbude ,ich hab natürlich noch mehr entdeckt aber irgendwie kein Bock dabei zu gehen. :(

Ich hoffe das hilft hier einigen weiter bevor es zu Spät ist


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sobald ich denn mal zeit hab meinen zu wechseln, mach ich auch mal bilder von.
aber besonders die stelle haben wohl tatsächlich alle 6n (bei garagenfahrzeugen natürlich weniger)

und der rost unter dem stoßfänger scheint auch "normal" zu sein.....
bei unserem garagenpolo hab ich allerdings nur bissel abgeschliffen und denn rostumwandler drauf gepinselt, des konserviert ja denn auch gleich.

kann also nur jeden raten, der da noch nie nach geschaut hat, dies mal zu tun!
sind ja nur 3 schrauben an jeder seite um die radhausschale dort weg zu bekommen und mal den schmand entfernen zu können.

naja, dann mal sehen wie schlimm die ausmaße bei mir sind, wenn der koti runter ist...


Hallo zusammen,

dann melde ich mich auch mal zu Wort.

Lohnt der Aufwand, die Kotflügel iO zu bringen? Muss man dazu schweißen? Oder hat gar einer eine Idee, was die Instandsetzung kosten wird?

Der Polo muss umständehalber weg ... Wie viel kann ich dafür noch erwarten?

Um das Auto wäre es echt schade... Kopfdichtung, Zahnriemen, Batterie, Zündanlage neu, 110000 km. AEV mit 1,05l. BJ 1995.

Bin über Tips dankbar!



PS: Mein eigener (Profil) ist BJ95, hatte an dieser schlimmen Stelle auf jeder Seite einen Eimer Dreck drin (ca. 2 kg pro Seite) und trotzdem kein Rost...


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Kotflügel ist Schrott. Schweller wird dahinter auch nicht viel besser aussehen, da musst sicher schweißen.


wen's noch interessiert: der blaue hat noch nen Tausender gebracht...


Hallo,

dann kann ich ja wieder aufmachen, hier

4 Jahre später hat mein Polo nun den berühmten Rost am Kotflügel. Hat einer Erfahrung mit diesen Reparaturblechen ( http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-6N-Kotflugel-1-Satz-Reparatur-Einschweisbleche-Reparaturblech-/121562601140?hash=item1c4db216b4:g:JksAAOSwa39U01It&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 )?

Oder ist der Aufwand so groß, dass ich mir gleich neue Kotflügel dranmachen kann?


Ich würde gleich (neue) kotis von Schrottplatz oder so dran machen bekommst ja auch für nen fuffi


Hab mir fürn golf 3 vr neue beim teile man geholt. 120€ und sehr gute qulität und passgenauigkeit.

Würde auch gleich komplett die kotis machen.


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