vw teilemarkt

getriebe problem

Schrauberpatty
  • Themenstarter
Schrauberpatty's Polo 6N

servus leutz
ich glaube ihrgendwas an mein polo ist kaputt
also ich bin gefahren habe die kupplung getretten wollte in 3 gangschallten hat aufeinmal geknarrrt habdann gleich die kupplung wieder getretten und 3 raus .
ausrollen lassen , neu angefahren und dann ganz normal geschaltet und aufeinmal hab ich germerkt das die gäng sau schwer rein gehen ...
Im stand wenn der motor aus ist , und ich die kupplung sappe gehen sie federleicht rein, nur wenn der motor an ist und ich die kupplung trette dann muss man die gänge so richtig rein prügeln.
Und machmal passiert dann wieda das gleiche ich trette die kupplung will den 3 gang rein tun knarrt wieder,

langsamm regt mich das auto , wenn das so weiter geht kommt der aufm schrott auch wenn er mir viel bedeutet ....

was kann das den sein ?

was mir auch aufgefallen ist wenn ich so 30 Kmh fahr trette die kupplung und will den ersten einlegen dann ist da son shcleif geräusch ........ ist aba nur beim ersten gang --

Bitte hilft mir weiter
lg patrick



gelöschtes Mitglied

    Hey,

    wie alt ist denn die Kupplung?

    Kann sein dass die Unten ist, deswegen bekommst die Gönge nicht rein und es knarrt.
    Ansonsten müsste man mal schauen, ob die Einstellschraube am Schaltfinger verrutscht ist und du so die Schaltung neu ausrichten müsstest.

    Grüße


    Schrauberpatty
    • Themenstarter
    Schrauberpatty's Polo 6N

    die kupplung hat 140 000 km unten, auto ist 17 jahre alt

    okay und wie mach ich das mit der einstellschraube `?

    was ich sagen muss es war eig nen fehler von mir ich hatte die kupplung net gescheit getretten und hab nen 3 gang eingelegt und dann hatts knack gemacht und seitdem ist das



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      die kupplung hat 140 000 km unten, auto ist 17 jahre alt


      Haja, dann würd ich die mal checken lassen, musst Getriebe ausbauen um die zu tasuchen.

      Das mit der Einstellschraube kannst du auf ner Bühne oder Grube leicht erkennen.
      Der Schaltfinger hockt direkt auf der Schaltwelle aus dem Getriebe, das ist son Metallteil mit Gummikugel obendrauf.
      An dieser Gummikugel geht der Schalthebel nach Innen an den Gangwahlhebel.

      Auf jeden Fall ist am Schaltfinger an der Unterseite ne 10er oder 13er Sechskantschraube, die mal prüfen ob sie fest sitzt.
      Falls das nicht der Fall ist, poste es hier oder such dir gleich die Anleitung raus wie man das einstelle (oder einstellen läaasen).


      Grüße


      Schrauberpatty
      • Themenstarter
      Schrauberpatty's Polo 6N

      okay
      aba meinst du das das getriebe von innen noch i . O ist ? das es entweder

      kuppllung / ausrücklager ist ?
      weil wenn der motor läuft gehen sie schwer , und wenn der aus ist federleicht -`?
      Und das pedal geht auch federleicht ?
      was meinst du was kaputt ist ?


      Probier doch einfach mal ganz ohne Kupplung zu schalten!
      bzw NUR wenn du das kannst! Das mache ich bei mir auch teilweise geht schneller als mit kuppeln und wenn du das Gefühl dafür hast genau so weich!

      Wenn du den ohne Kupplung schalten kannst und es leicht geht wie normal mit Kupplung dann sollte es rein nach meiner Logik an der Kupplung liegen?!?

      Lasse mich aber gerne eines besseren belehren


      Schrauberpatty
      • Themenstarter
      Schrauberpatty's Polo 6N

      ja aba der gang geht trotzdem schwer weil des geht nur im stand butterweich sobal der motorläuft gehts sau schwer,..... und die kupplung federleicht zu tretten ganz wenig wiederstand


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        weil wenn der motor läuft gehen sie schwer , und wenn der aus ist federleicht


        Das liegt daran, dass bei stillstehendem Motor keine getriebeseitigen Wellen Zahnräder bewegt werden, du schiebst die also im Stillstand rein. Du kannst ja auch im stehen ohne die Kupplung zu drücken Gänge schalten.
        Bei laufendem Motor geht das nicht, da sich der Kupplungsautomat hier also zwangsläufig mitdreht und du ohne die Getriebeseite von der Motorseite zu trennen, keine Gänge reinbekommst.

        Nja, was ich eigentlich sagen wollte, wenn die Kupplung unten ist und das Getriebe nichtmehr richtig vom Motor trennt, die Gönge auch schwer, bzw. garnicht reingehen.

        Zitat:
        Und das pedal geht auch federleicht ?


        Du solltest eigentlich shcon ein automatisch nachstellendes Seil haben.
        Das hat den Vorteil, dass sich das Kupplungsseil bei abnehmender Belagsfläche der Kupplung automatisch verkürzt.
        Das hat aber auch den NAchteil, dass du schlecht merksta wann die Kupplung unten ist, das der Kupplungsweg immer der gleiche bleibt - solange bis die Kupplung fertig ist und es so nichtmehr zur Trennung kommt (Deswgen geht auch die Kupplung leichter)


        Grüße


        Zitat:
        Wenn du den ohne Kupplung schalten kannst und es leicht geht wie normal mit Kupplung dann sollte es rein nach meiner Logik an der Kupplung liegen?!?

        Lasse mich aber gerne eines besseren belehren


        Ja liegst du ^^

        Beim schalten ohne Kupplung machst du das mit Zwischengas, oder geübtem Gasfuß. Die Gänge gehen dann rein, wenn die Drehzahl der einzelnen Gönge mit der Hauptwelle im Verhältnis gleich liegen UND KEINE LAST ANLIEGT dann schieben sich die Räder ganz leicht eineinander.

        Gesund ist das auf dauer aber nicht, da die Rädchen schräg verzahnt sind.


        Grüße


        Zitat:

        Gesund ist das auf dauer aber nicht, da die Rädchen schräg verzahnt sind.


        Ich hab noch welche auf reserve aber keiner will gegen ein gerade verzahntes tauschen, frage mich warum



        Schrauberpatty
        • Themenstarter
        Schrauberpatty's Polo 6N

        ja okay aba also wenn ich so fahr macht das getriebe jetzt keine geräusch wo ich sagen würde das wäre hin oda so .
        hab grade ma geschaut also diese schraube ist fest war grade ma unterm auto in da garage
        meinste da ist die kupplung im arsch / ausrücklager `?


        gelöschtes Mitglied

          Wenn, dann ist die Kupplung abgenutzt und nicht "Am Arsch"
          Kupplung ist ein Verschleißteil, genauso wie Bremsen, Zündkerzen etc.

          Ich kanns dir nicht sicher sagen, so Ferndiagnosen sind extrem schwerig, vor allem wenn ein Laie mit am Start ist (Sprry wenn ich das jetzt so sage ich nicht abwertend gemeint), aber es wäre meine einzige Vermutung so wie du die Sache bis jetzt beschrieben hast.


          Grüße


          Darf ich mich kurz mal mit reinhängen?

          Also ich habe das Problem das wenn ich etwas länger gefahren bin, das ich Probleme habe den Rückwärtsgang reinzubekommen. Mein Bruder meint das könnte das Getriebeöl sein. Weil ihm kommt es so vor das es noch das erste bzw zweite ist und mein kleiner aber heute schon 18 geworden ist.

          Er meint das es zu stark schäumt. Könnte es das sein? Habe extra schon neues Getriebeöl bestellt.


          gelöschtes Mitglied

            Hey,

            könnte sein, glaub ich aber eher nicht.

            Zitat:

            Weil ihm kommt es so vor das es noch das erste bzw zweite ist und mein kleiner aber heute schon 18 geworden ist.

            Er meint das es zu stark schäumt. Könnte es das sein? Habe extra schon neues Getriebeöl bestellt.


            Da du die Flüssigkeit schon bestellt hast, gehe ich mal davon aus, du willst diese auch wechseln.
            Danach beantwortet sich deine Frage ja von selbst


            Grüße


            Ja wollen komplett wechseln.
            Der Witz ist ja so im normalen Stadtverkehr keine Probleme. Das Problem habe ich nur wenn ich etwas Fixer unterwegs war z.b Autobahn.
            Mal geht er rein nach Autobahn fahrt und mal geht es nicht

            EDIT: Sind sein "Geschenk" zum B-day. neue Bremsschläuche, Flüssigkeit für den TÜV im April und das Getriebeöl weil mir das mit den Gang auf den S*** geht. Versuch macht klug. Notfalls kommt nen neues


            gelöschtes Mitglied

              Der Rückwärtsgang is eh so ne Sache, das Problem hab ich manchmal auch.

              Liegt aber daran, das der Schaltvorgang ein anderer ist, als bei den restlichen 5 Gängen.
              Einfach nach dem auskuppeln aus dem Vorwärtsgang neutralposition einlegen kupplung kommen lassen und nochmal normal schalten.

              Im Handbuch steht übrigens, den Rückwärtsgang erst 3 Sekunden nach Stillstand des Fahrzeuges einlegen


              Das mit Vorwärtsgang habe ich schon probiert. Was etwas bringt bei mir Motor aus, Gang rein; Motor an^^

              Edit: grade gesehen in neutral und Kupplung kommen lassen. Muss ich mal probieren habe bis jetzt immer in den 1 geschaltet nochmal. Aber das neue Öl schadet nix. Vorbesitzer war ne Blondhaarige Friseuse


              Schrauberpatty
              • Themenstarter
              Schrauberpatty's Polo 6N

              so hab ma geschaut ob die kupplung druchrutsch tut sie aba nicht , aba was mir aufgefallen ist , wenn ich fahr und bremsse und trette die kupplung lege kurz den ersten ein und dann den rückwartsgang dann dürfte das normaler weise doch net so knartschen oda ? aba das kracht wie sau wenn ich den einleg -.- `?

              wie kann ich das ausrücklager ambesten prüfen ?


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                lege kurz den ersten ein und dann den rückwartsgang dann dürfte das normaler weise doch net so knartschen oda


                Doch und zwar genau dann^^

                Weißt du überhaupt wofür das Ausrücklager zuständig ist?
                Testen bzw. Sichprüfen kannst das nur indem due das Getriebe ausbaust und dann direkt reinschaust, aber das wirds bei dir sicher nicht sein.



                Schrauberpatty
                • Themenstarter
                Schrauberpatty's Polo 6N

                ja dann ist ihrgendwass an der kupplung ..... das die net gescheit trennt .


                polotreff.de
                #20 - 24.03.2010schalten ohne kupplung ohne laufenden motor schaltfinger für golf 2
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen