vw teilemarkt

Klemme 15 Problem

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich hab hier an meinem Polo 6n ein keines Elektro-Problem: stecke ich den Zündschlüssel und drehe ihn in Position 1 oder 2, kann ich am ISO-Stecker im Radiofach zwischen Masse(ich glaub Kontakt 7) und Kontakt 4 (Klemme 15, Zündung) etwa 12 Volt messen. So weit, so gut, aber wenn ich den Motor starte, sind die 12V weg, was natürlich zur Folge hat, daß das Radio wieder ausgeht!

Daher meine Frage: wo kommt diese "Klemme 15" her, gibt´s vielleicht noch irgendwo ein Relais oder eine Sicherung, wo ich messen kann?

Gruß

al



gelöschtes Mitglied

    Moin, also eigentlich ist das nicht die Klemme 15 sondern der S-Kontakt (daher, Radio geht an,wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt),
    wenn du natürlich lieber Klemme 15 benutzen willst, kannst du dich mit einen Abzweiger einfach mit in die Heckscheibenbeheizung klemmen und von dort aus ein Kabel zum Radio ziehen, das funzt dann wieder...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Okay, ist der S-Kontakt. However, warum hab ich dort bei laufendem Motor keine Spannung? Wo kommt dieser S-Kontakt her, damit ich das ganze mal nachverfolgen kann, ohne das ganze Cockpit auseinander schrauben zu müssen?



    gelöschtes Mitglied

      Der kommt vom Zündanlassschalter (das ist das E-Teil vom Zündschloss, dort ist der Stecker drauf )...kann dir nicht sagen, warum der mit einmal unterbrochen wird...eigentlich sollte der immer gehn...
      vllt. einfach mal den Zündanlaßschalter wechseln (das E-Teil kostet 19,95€ [hab es selbst erst die woche gekauft

    • ,nur der Einbau ist schwierig - Lenkrad und Blinkstock- , Wischerhebel abbauen, dann mit einem Abzieher die Hülse vom Lenkstock ziehen und dann das Zündschloss abnehmen [geht nicht anders
    • , erst dann kann das Teil gewechselt werden


    • gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also, sieht so aus, als hätte ich das Problem gefunden: tatsächlich schein irgendwie der Stecker zum Zündstartschalter abgerutscht zu sein, zumindest scheint´s jetzt zu funktionieren.

      Gruß

      al


      gelöschtes Mitglied

        super


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Tja, falsch gedacht, gleiches Problem wieder da. Na Super, darf ich jetzt den Zündstartschalter etwa ausbauen oder was? Das wird ja´ne schöne Scheisse!

        Gruß

        al


        gelöschtes Mitglied

          shit, ja würde ich vermuten, das du das teil mal wechseln solltest, du brauchst dazu ein Abzieher...ist eine richtige scheißarbeit, nimm dir ruhig einen halben Tag Zeit - zum Vergleich, VW wollte dafür ca 130€ fürs Wechseln...

          Gruß,
          Thomas


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Weiss zufällig irgend jemand, wie der Zündanlasschalter in diesen "Zündblock" befestigt ist? Man müsste ihn doch irgendwie nach hinten rausziehen können!

          Gruß

          al



          gelöschtes Mitglied

            Du musst den "Zündblock" vom Lenkstock abnehmen; in der Innenseite dieses "Zündblocks" ist dann eine Schraube, mit der der Zündanlassschalter befestigt ist...d.h. das Ding muss ab und dann brauchst du einen dünnen Schlitzschraubendreher für die Schraube - aber Achtung, wenn du das E-Teil abmachst, muss der Schlüssel auf Zündungsstufe 1 sein - frag nicht warum - is so


            polotreff.de
            #11 - 19.06.2005klemme 15 zündschloss radio geht klemme15 vw polo wo ist klemme 15 im motorraum vw polo 6n2 klemme 15 zündschloß vw s kontakt 15 klemme 15 im motorraum polo 9n klemme 15 am zündschloss wo ist "klemme 15" im motorraum wv polo was muß ich bei klemme 15 messen ? klemme 15 zündschloss polo zündanlassschalter klemme 15 polo 6n polo 9n klemme 15 http://www.polotreff.de/forum/t/18790 klemme15 motorraum vw polo polo 9n klemme 15 motorraum
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen