vw teilemarkt

Rahmen gerissen

MOlo6n
  • Themenstarter
MOlo6n's Polo 6N

hallo Polo-Gemeinde,

es geht um folgendes:

Bei dem Polo 86c 2f eines Kumpels ist der Rahmen gerissen. An der Stelle wo von unten der Stabilisator und oben der Getriebehalter angeschraubt ist. Dieses "viereckige Stück" ist fast komplett abgerissen und beweglich.

Meine Frage ist nun, ob man das schweißen (lassen) kann (HU steht in einem Monat an) und was dies kosten würde oder ob man das Teil (ganzes Rahmenteil) tauschen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da mein Kumpel schon sehr an seinem Polo hängt und ihn nicht gerne weggeben würde.

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten

Gruß Mo



IMG_0115.jpg
IMG_0115.jpg

iss meinem bruder am g40 die woche auch passiert und da siehts noch schlimmer aus.
schmeis wegg das ding den musste ja wieder kommplett richten und das iss teuer.


Der Polo ist vorne eh meist so krumm... ich würd das passend richten, anschweißen und noch verstärkungsbleche draufbraten.


Das ist beim Polo nun wirklich kein Grund mehr das Ding in die Tonne zu kloppen, wenns net grad nen 45 oder 55PS Polo ist



das is ja übel...

mich würd mal interessieren was man da vorbeugend tun kann?


Verstärkungsstreben zwischen Querlenkeraufnahme und Stabiaufnahme.

Besonders bei schwarfen Bremsen muss der Bock da ganz gut was abkönnen!
Paar Verstärkungsbleche hingebraten oder eben nen Salzmannrahmen Dann hat man ruhe!


oh gott....
bin ja schon am grübeln ne domstrebe unterhalb anzubringen, bringt das auch etwas?
n salzmannrahmen is ja doch n bisschen was teuer.. und das rumgeschweiße sieht der tüv nie gern.


Wenn man das ordentlich macht gibt es auch beim Tüv keine Probleme!

Querlenkerstrebe bringt bei diesem Problem garnichts. Da braucht es Streben.


ich habe das peoblem auch und habe dei fast ordentlich verstärken lassen mus nurnoch etwas nach bessern aber das wird auch noch


MOlo6n
  • Themenstarter
MOlo6n's Polo 6N

Schonmal danke für die schnellen Antworten.

@Finiss
Es ist ein 55 PS Polo


Aber ihr habt Recht das ist schon ziemlich Dünn davorne. Wenn ich mir dagegen meinen 6N angucke, da sieht das ja um einiges stabiler aus

Back to Topic:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann sollte es keine Probleme mitm Tüv geben wenn ich/wir das vernünftig schweißen?!
Also wollen die keinen Nachweis oder ähnliches sehen, dass das ein Fachmann gemacht hat? Da das ja tragende Teile etc sind.

Wenn doch was würde das ungefähr kosten das machen zu lassen? Muss der Polo danach auf die Richtigbank?



Zitat:

Also wollen die keinen Nachweis oder ähnliches sehen, dass das ein Fachmann gemacht hat? Da das ja tragende Teile etc sind.


dürfte er eigentlich nichts sagen den beim 86c gelten alle teile als tragend sogar das heckblech

hab deswegen fast keinen tüv bekommen obwohls schwachsinn ist...


Wenn man das ordentlich macht fällt das dem Prüfer garnicht auf Würde das auch weniger für den Tüvprüfer machen, viel mehr für das eigene Gewissen! Wenn man sich unsicher ist lässt man da jemand ran der Schweißerfahrung hat.


Da muss ich Finiss Recht geben, so etwas muss korrekt gemacht werden, nur schon, damit es ihm nicht gleich wieder reisst.
Und zum Verstärkungsrahmen:
Wen jemand schon viel Zeit und Geld in ein Auto gesteckt hat, dann sollte der Verstärkungsrahmen auf keinen Fall als zu teuer sondern als wichtige Basis, wie Fahrwerk, Motor etc. angeschaut werden.


Antworten erstellen