vw teilemarkt

Tacho Colour Concept

Valiantdriver
  • Themenstarter
Valiantdriver's Polo 6N

Ne der hat die ganz normalen Anzeigen und eckige Form und die Draufleuchttechnik wie die alten ZE Tachos. Wenn man bei ebay nach 6N Tachos guckt taucht die Form auch genauso auf wie die Form die Serienmäßig drin ist bei mir. Der drin ist baut niedriger und die Scheibe vorne ist geschraubt mit Torx. Und der andere da ist die Scheibe geclipst oder so. Ich mach aber Morgen mal ein Bild. Vielleicht ist auch einfach nicht genug Platz beim Einbau. Eventuell bekommt man manche Tachos nicht ohne Lenkrad Demontage rein und raus.

So hab jetzt raus gefunden. Bzw. hat der Verkäufer mir gesagt das der Tacho aus dem Kombi stammt. Also dem 6KV. Kennt sich damit jemand aus? Den gabs ja erst ab 97, also wo die normalen Polos dann die neue ZE und die neuen Tachos hatten. Soweit ich das geshen habe haben aber die Kombis die alten Instrumente behalten. Oder hat sich das auch und die ZE geändert wie bei den anderen? Ab 2000 blieb der Kombi ja äußerlich wie der 6N, obwohls ja schon den 6N2 gab. Aber es zog das selbe Amaturenbrett ein aus dem Lupo. Kann es denn sein das extra für den Kombi so eine Art Zwitter Tachos gebaut wurden? Die also wie die alten vor 97 aussehen aber von den großeren Abmessungen her dann nur in die neuen Amaturenbretter passen? Laufen tut er aber ganz normal an meinem Stecker und passen. Was auch wieder verwunderlich ist. Wenn die Kombis die Änderung mit gemacht hätten.

gelöschtes Mitglied

mhm bei den Kombis is des sone Sache die sind auf Seat Basis gebaut würde mir mal vom Ibiza die Steckerbelegung vom Kombiinstrument anschauen die ist leicht anders im Gegensatz zum Polo 6N
    dort wird der Schlüssel für dein Problem liegen

gruß

Valiantdriver
    • Themenstarter
    Valiantdriver's Polo 6N

Ja das stimmt wohl. Aber Problem ist ja nicht die Belegung. Der andere Tacho funktioniert ja. Der Stecker passt, Anzeigen gehen usw. Aber ich bekomm den Tacho nicht Amaturenbrett rein. Unten rein setzen geht, aber dann hoch nach hinten kippen geht er nicht rein. Weil er da so dick bzw. lang ist. Aber die Amaturenbretter sind doch eigentlich alle gleich. Egal ob jetzt Polo normal oder Kombi oder Seat etc.? Hier mal Bilder vom anderen Tacho.

SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

Zitat:

Aber die Amaturenbretter sind doch eigentlich alle gleich. Egal ob jetzt Polo normal oder Kombi oder Seat etc.?

Nein, dass stimmt nicht wirklich. Die Armaturenbretter vom Polo Classic und Variant sind identisch. Meines Wissens liegen die auch näher beim Armaturenbrett vom Caddy. Aber es sind nicht die gleichen Armaturenbretter wie beim 6N.

Was bei allen dreien tatsächlich identisch ist im Vergleich mit dem Polo 6N, sind die mittleren Schalttafeleinsätze, wo sich die Radio-Aufnahme und der Lüftungsregler drin befinden.

Valiantdriver
    • Themenstarter
    Valiantdriver's Polo 6N

Achso ok danke. Deshalb passt der Tacho bei mir nicht rein. Dann ist bei den anderen mehr Platz für den Tacho. Dann kommt der Tacho wieder weg.

gelöschtes Mitglied

passt der Tachoeinsatz vlt ins Gehäuse von deinem alten Tacho dann wäre das ja geklärt eigentlich

nur mal so als kleine Idee^^

Valiantdriver
      • Themenstarter
      Valiantdriver's Polo 6N

Ja da hab ich auch schon dran gedacht. Muss ich mir ma genauer anschauen. Aber ich denke die Platine ansich baut schon so hoch hinten dran, das das nicht passt.

gelöschtes Mitglied

mhm ich würd ihn mal auseinander schrauben weil vorne wo die "Glasplatte" quasi drauf ist zum Ziffernblatt sehen das sind sollte für die Einbautiefe verantwortlich sein

gruß

Antworten erstellen