Tach..
Lange Zeit dachte ich, ich hätte keinerlei Getriebeprobleme aber so langsam hats auch mich erwischt.
Problembeschreibung:
Vor einer Woche ist uns während der fahrt beim abtouren (also beim eingelegten Gang ohne auszukuppeln langsamer werden) ein rasselndens Geräusch aufgefallen - Anfangs dachten wir es käme aus dem Interieur, iwo n Kabel oder sonstwas - kennt man ja..
Eben konnte ich das Problem aber weiter lokalisieren: Es kommt vom Schaltknauf, wenn man die Manschette abnimmt und dort horcht kommt es klar von dort.. Oh nein..
Wenn man den Gang rausnimmt ist es weg - ebenso beim beschleunigen.
Mein Ausrücklager macht schon seit Jahren Geräusche - wollte das aber mit einer neuen Kupplung abhandeln - die auch bald überfällig sein sollte..
Meint ihr es ist nur dieses Lager, dass nun die Geräusche verursacht, oder doch eher das Getriebe selbst? Oder was ganz anderes?
Würde mich über Ratschläge freuen - ansonsten fahre ich mal zum freundlichen und lass die ne Runde drehn!
Grüße
Tristan
Ist schwierig sowas aus der ferne zu beurteilen, ABER es könnte auch ein defekter KAT sein, der rasselt auch wenn sich drinne teilweise bis alle gelöst hat.
Ich hab am we mein Getriebe zerlegt und mir mal das Ausrücklager angeschaut, wenn ich den Ring davon gedreht habe, Rasselt das auch wie verrückt, beim fahren waren aber nie Probs. Also könntest du schon Recht haben mit dem Ausrücklager.
Getriebe selber würde ich erstmal ausschließen.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Ich war gerad bei VW xD
Oh man ist das n Laden.
Erstmal hab ich denen das Problem geschildert.. Aber: Keine Zeit der Schuppen. Nach kurzer Diskussion hatte doch n Mech Zeit.. Also kleine Probefahrt. Er hat immer zu zaghaft gas gegeben,.. jedenfalls war das Geräusch auch dementsprechend leiser. Wie dem auch sei..
"kann nix schlimmes sein, fahr man. Wenn das geräusch dauerhaft da ist, komsmt wieder, wa"
Ist klar.. ![]()
Kat wäre auch denkbar.. ist ja auch in der Region..
Jedoch Tippe ich nach wie vor auf das Lager, hatte der Typ eben auch gemeint - da es halt beim auskuppeln weg ist..
Er meinte aber auch das es iwie von na verkleidung kommt.. ja nee ist klar!
Noch jemand ideen?
Grüße
Tristan
hey tristan, habe genau das selbe problem!
besteht schon seit ca 1 Jahr. war bei diversen werkstätten. bin bis heute nicht schlauer geworden.
zu VW, die haben mir auch nur so läppische antworten gegeben.
und die ganzen lager vom getriebe wechseln zu lassen kostet ca 800,-
also warte ich ab und hoffe das nicht schlimmer wird.
wenn du die lösung gefunden hast wär echt nett wenn du berichten könntest!
grüße Alex
Also wie mein Ausrücklager hin war, hat es bei getretener Kupplung eine Art schleifpfeif-Geräusch gemacht :P Also weniger wie ein Rasseln.
Hab das selbe Problem wie du Tristan.
Nur bei mir isses definitiv so dass sich entweder im Kat oder im MSD was gelöst hat und dort nun vor sich hin rasselt^^
Mfg
Selbe Problem hier. Gestern mal aufgebockt und drunter gelegt. Kam definitiv vom MSD. Was kann man da machen ausser MSD austauschen ? Wahrscheinlich nicht viel...
Kurioserweise ists nun wieder weg bei mir...
Naja Metall im MSD wäre noch das geringste Problem..
Wenn es was neues gibt halte ich euch aufn laufenden!
Ich tippe doch stark aufs Ausrücklager.. was anderes kanns kaum sein wenns beim auskuppeln weg ist. Hat sich bei mir ähnlich merkbar gemacht.. wurde mit der Zeit immer lauter, dann hörte es nach einem Monat wieder auf und 3 Tage später isses mir beim Gang einlegen auf der Kreuzung zerschossen und nachhausefahren ohne Kupllung war angesagt ![]()
wenns eh anliegt würd ichs tauschen!
hab auch das rasseln hab hier auch schon nen thresd eröffnet konn mir auch keiner helfen
guckt euch mal das hitzeschutzblech vom kat an. war bei mir an einer halterung durchgerostet und hat bei bestimmten drehzahlen immer gegen den kat geschlagen.
gruß
Zitat:
uckt euch mal das hitzeschutzblech vom kat an. war bei mir an einer halterung durchgerostet und hat bei bestimmten drehzahlen immer gegen den kat geschlagen.
Hi,
Kollege von mir hatte genau das gleiche im 6n2 (AUB Motor) da lags am Flexrohr im Auspuff,sah von Außen wunderbest aus das Teil,hatten schon MSD
getauscht und alles abgehorcht.....hab ihm neues Flexrohr auf verdacht reingebrutzelt seitdem ist ruhe.....
Das geräusch trat immer in einem bestimmten Drehzahlbereich auf egal ob beim Beschleunigen oder beim langsamer werden (mit eingelegtem Gang).
mfg Poloraser
Ich glaube nicht das da was lose ist und nur bei bestimmter Drehzahl rasselt!
Bei mir ist egal bei welcher drehzahl ich auskuppele erst dann verschwindet das rasseln. Lasse ich die Kupplung wieder kommen fängts wieder an zu rasseln.
@ Tristan: wie schaut es bei dir aus? Haste das immernoch?
Zitat:
Bei mir ist egal bei welcher drehzahl ich auskuppele erst dann verschwindet das rasseln.
Das hab ich vor ca 2 Jahren machen lassen. Kann doch nicht sein das es nach 2 Jahren den Geist aufgibt?
hi hab seid 10tkm ein neus Getriebe plus neue Kupplung plus neues Ausrücklager und habe das geliche Prob. es ist bei mir halt auch im Schiebebetrieb (rollen mit eingelegtem Gang) und wenn er dann anfängt zu ruckeln also wenn man bergab rollt und er sich wieder selber abbremmst und wieder "beschleunigt" denn rasselts nich kann deshalb das Lager auschliesen aber was soll es sonst sein nach 10000km das Getriebe?
mfg
Zitat:
guckt euch mal das hitzeschutzblech vom kat an. war bei mir an einer halterung durchgerostet und hat bei bestimmten drehzahlen immer gegen den kat geschlagen.
rasseln hatte ich auch, war das hitzeblech , gehe mal eher davon aus das es das ist
hatte das problem auch schon sogar doppelt einmal hitzeblech kurz vorm abfallen gewesen und einmal kat keramik aber hab nu wieder nen problem wieder nen rasseln glaube diesmal könnte es das flexrohr sein
ich hasse meine auspuffanlagexD
also wenns das getriebe wäre, dann kommen die geräusche direkt aus dem motorraum. einfach mal auto ausmachen, und ein bisschen versuchen nach vorne und nach hinten schieben. wenne s dann rasselt, dann ist meist das getriebe im sack. oder auch einfach mal getriebeflüssigkeit ablassen, wenn kleine spähne drin sind, dann weißt du, was los ist
Zitat:
Jedoch Tippe ich nach wie vor auf das Lager, hatte der Typ eben auch gemeint - da es halt beim auskuppeln weg ist..
aaaaaaaaaaaaaalso. tristan ![]()
deine problematik kenne ich, als ich immer unterwegs war und ein lied zu ende war hörte ich es wieder...so ne art raseln/lagergeräusche etc...
beim beschleunigen wars weg, aber beim gas loslassen wars wieder zu hören etc.
und genau, beim kuppeln wars weg, also einzigste möglichkeit ist getriebe....bin so genau 5-6tkm weitere gefahren....
bis letzten sonntag, fuhr einen berg runter und dachte komisch.....irgendwie hört sich das gerade anders an...ja 3km weiter hats geknallt....schleifgeräsuche, kratz geräusche etc etc etc auch kuppeln brachte nix um das geräusch zu entfernen....
ja am montag abend dann getriebe ausgebaut und direkt in der firma bei geschaut... ich glaube bilder sagen mehr als 1000 worte....
auf jedenfall hat sich das ganze differenzail verabschidet, die hauptwelle hat alle zähne verloren, die antriebswellen lager vom ausgang sind alle gebrochen etc....
dachte am anfang auch hoffentlich is es nur das ausrücklager und nun beim knall dachte ich die kupplung hätte sich aufgelöst...leider wars nicht so...
will dir nicht die hoffnung nehmen aber deine anzeichen gleichten meiner ![]()
gruß
PS: problem bei den getriebeschäden sind folgende, wenn man mit zu viel geschwindigkeit zB. in eine kruve fährt und gleichzeitig auch noch in der kurve beschleuningt, dann auch noch die karre tiefer is sodass die antriebswellen nicht mehr wage zum getriebe steht dann wirkt in einer rechts kurve zB. das ganze gewicht vorne links auf dem reicfen somit auf der linken seite sodass das das linke rad fast zum stehen kommt und das differenzail mehr als das 3fache an kraft aufbringen muss auf die andere seite...somit gibt es irgendwann den geist auf....es reißt, schmilzt oder zerfetzt einfach....
Sag ich doch......!
Klasse Fotos.