Servus,
und zwar glei zum thema, hab nen 1,3l 3F und 1,4l ABD zusammengeschmissen.
hab jetz sozusagen ein 1,4l 3F motor, mit der 3F Nocke, 3F Einspritzleiste, 3F Brücke+drosselklappe, mit fächer+g40kat, Weber bdr, und 1,5l einspritzdüsen ausm seat!
mit wieviel PS kann ich da ca rechnen?
es soll dann noch weiteres folgen, aber halt erstmal klein anfangen.
danke
sven
80ps würd ich mal sagen
mfg
Tja, wer schätzt mehr...
81,5PS
ohne prüfstand 21,86
mit vielleicht im anbetracht der (mmn) zu großen düsen 79ps
kann dir nur ein prüfstand sagen alles andere is unnütz wenn dir jemand sagt 80 ps und du denkst er hat 80 hat aber nur 60 was wäre dann^^
Zitat:
mit vielleicht im anbetracht der (mmn) zu großen düsen 79ps
sind eh nur schätzungen... fahr aufn prüfstand und freu dich wenns 90 sind oder sei trurig wenns nur 78sind kann dir hier eh keiner genau sagen!
mfg
prüfstand erst wenn scharfe nocke, größerer LMM, chip und Pilz verbaut sind, vorher lohnt es sich ni, dacht mir kann des bloss ungefähr einer sagn
jo ungefähr steht ja oben so um die 80ps^^
mfg
ok, cool,
aber hätte mir ein wenig mehr erhofft, aber erstmal gut,
reicht ja fürn Anfang aus.
ja aber mal ehrlich? was nützt dir das? schaff doch erstma alles zusammen mit nocke und was du noch so vor hast! dann kann er einmal richtig abgestimmt werden und vielleicht schaffst du dann ja deine 100er marke... und lass den pilz weg höchstens KN tauschmatte
Düsen würde ich auch vom 3f drinne lassen...
LG Olli
mehr ?
das ist ein 3f motor mit ner leichten hubraumerweiterung und nen fächer dran
was erwartest du da?
da sind 5 ps mehr schon ziemlich hoch gegriffen
Also so wie ich dich bisher einschätze, wird der Bock überhaupt nicht laufen
Das ist wieder sone Halbherzige Sachen . Hauptsache irgendwas aneinandergebastelt, ohne sich vorher zu informieren.
Ohne dich schlecht machen zu wollen, aber ich glaube dein Vorhaben so wie du es umsetzen willst, wird komplett scheitern.
Grüße
warum sollte es, kumpel(KFZ-meister), baut sich für sein 1er golf desselber auf, bloss glei richtig scharf, und der lief auch noch so, wie ich ihn bis jetz habe.
Man merkst ob einer Ahung hat, oder nicht an den Fragen die er stellt
Grüße
scho gut, bin halt auch erst 1.lj, und vor dem umbau hab ich mich schon kundig gemacht. wollt einfach bloss mal ca de leistung wissen. und als stift hab ich nunmal kein geld immer wieder aufm prüfstand zu fahren. deshalb will ich erst dahin wenn der komplett ist.
OK, dann sag ich dir mal was und das ist keinesfalls abwertend gemeint.
Tuning kostet immer Geld und zwar immer mehr Geld, als man sich vorher bereitlegt.
Tuning is nix für Leute die in der Lehre sind, da reicht das Geld niemals.
Bei dem Umbau den du vorhast, muss das Fahrzeug komplett neu abgestimmt werden.
Da ich bezweifle, dass du bei dir ne Breitbandsonde und ein 4-Gastester rumstehen hast (und ohne die Läuft garnix) kannst du das mit dem Grundabstimmen schonmal vergessen.
Nach der Grundabstimmung muss Feinabgestimmt werden und hier läuft nix ohne Prüfstand.
An deine rStelle würd ich die Rumbastlerei lassen, das was du dir heir vorgenommen hast, ist für dich im Moment nicht erreichbar.
Überleg dir doch mal ne Alternative, es gibt auch POlomotoren die ohne großartige Veränderungen reinpassen ,da hast du mehr Leistung mit weniger Aufwand, vor allem bekommst dus leichter eingetragen.
Das was du da baust bekommst du niemals eingetragen, und falls du es dennoch versuchen willst, brauchst du ein Geräusch- sowie ein Abgasgutachten, wofür du mindestens mal 4000 € losbist.
Also denk da nochmal drüber nach bevor du dich da jetzt in die Arbeit stürzt und irgendwas machst was du später bereust.
Ich nehm mir auch immer viel vor und würd am liebetsne alles an der Karre machen was mir einfällt, das mnuss ich mir aber immerwieder aus dem KOpf schlagen, nicht mangels Ahnung, oder sonstwas, sondern schlichtweg am Geld.
Als Student is bei mir auch nicht viel über, alleine de rUmbau auf G40 hat mich insgesamt 3500€ gekostet und im Vergleich zu deinem Vorhaben ist das Pippifax.
Grüße
Zitat:
Tuning is nix für Leute die in der Lehre sind
Naja, Als Student brauch ich natürlich ein Praxixbezogenes Lehrmittel
Aber ich geh ja nebenher auch noch arbeiten, so isses ja nicht
Ich wollte damit nur sagen - und da wird mit jeder der sich mit Motortuning ernsthaft beschäftigt recht geben - dass man sich bei den Umbaukosten leicht verrechnet und ruckzuck mehr Geld braucht als man eingeplant hat.
Wnn der Bock dann halbfertig in der Garage steht und du die fehlenden Tiel nicht kaufen annst, wiel du keine Kohle hast.
Grüße
:P
kommt alles mit der zeit, bloss nen g40 kommt später, erstmal die kleinen motoren, hab mit nem aau angefangen, bis der ca 60ps hatte (mit chip), dann hatte ich nen aav der bis ca 70ps (mit chip) und jetz bin ich halt an nem 3F drann. und die sin bis jetz alle gelaufen.
niemand ist bisher als schrauberprofi auf die welt gekommen.
wir haben alle mal klein angefangen , tollkühne ideen gehabt und auch versucht umzusetzen.
sicherlich sollte man für solche sachen etwas mehr als grundwissen haben oder einen freund der einem hilft.
fakt ist aber das dies immer mit invenstitionen verbunden ist die sich schwer kalkulieren lassen.
ergo,wenn du nicht von beruf sohn bist , leb mit dem motor den du hast.
bilde und infomiere dich und fang mit klassischen tuning an und gehe dann in die feinheiten
nen pilz wird dir bei der leisstungssteigerung sicher helfen
ich hab momentan nur den motor, und wenn de bentinpumpe endlich anläuft, dann weiß ich ob er geht oder ni!
PS.: des so genannte klassische tuning, hat ich scho bei den kleinen motoren, mit polieren, größeren vergaser und sowas.
Zitat:
hat ich scho bei den kleinen motoren, mit polieren, größeren vergaser und sowas.
klingt ni schlecht, wow.
aber da war noch ni alles rausgeholt ausm NZ.
ehemaliger bekannter hat rund 120 ps ausm NZ gezogen.
egal.
des meint ihr mit klassischem tuning, omg. aber auch sehr zeitaufwendig!
Ja, da war auch nich nicht alles rausgeholt, aber Saugertuning is für Anfänger
Ne, Ernsthaft, ich hatt kein Bock mehr auf den NZ, weil der ganze fehlende Rest sehr viel Geld gekostet hätte (Unterbodenkühlung, Schmiedekolben neue Lager etc.)
92 PS sind schon nicht schlecht, aber mein G müsste jetzt um die 140 haben und der drückt schon einiges mehr.
Aber was ich damit sagen will, bevor du ander Teile verbaust, optimiere erstmal die vorhandenen.
Mach eines nach dem anderen und nicht alles auf einmal.
Das Erfolgserlebnis ist größer, wenn du immer mal wieder ein bischen mehr Leistung rausholst, statt die komplete Leistung auf einmal hast - ich spreche da aus Erfahrung
Grüße
nuja, des einzige was bis´jetz auch nur geändert wurden ist, ist der block. der rest, wie 1,5l düsen und bdr, kommt erst wenn der kumpel zeit hat, wegen einstellen, dann soll pilz folgen, llm, und nocke und chip.
edelsathl drunter und des wars, mehr will ich dann auch ni, des reicht mir dann schon, weil mein 2er eh komplett leer is, also kaum gewicht, und für nen kleines ampelrennen reicht des.
Du wirst auf jeden Fall einen super Drehmomentanstieg bemerken.
und wieviel ps?
mir gehts grad rein um die ps hier in dem thread
Das ist doch nicht aussagekräftig diee Schätzungen. Die halbe Miete sind auch die Abstimmungsarbieten der verschiedenen Komponenten zueinander. Ein noch so guter Motor läuft mit Falchen Einstellungen wie ei 2 Ps Mofa - übertrieben gesagt!
Das wissen wir ja alle nicht... Habe den Thread abonniert, und warte auf ein Leistungsdiagramm nach Fertigstellung
Vie Erfolg un viel Ps