vw teilemarkt

Suche Öl Tabelle zwecks hitzebeständigkeit

Dave-KL
  • Themenstarter

Kann mir jemand sagen ob es eine tabelle gibt, welches öl am besten hitzebeständig ist?
also ab wann der schmierfilm abreißt!

Wo es z.b ne tabelle gibt mit marken und hintendran halt die gradzahl...
Und wo wir schon dabei sind.
Ich fahre Castrol Magnatec 10W-40
weiß da jemand was zu^^



Nimm das mit der größtem Temperaturspanne. Zieh die kleine Zahl von der großen ab und du hast die Spanne. Das vergleichst mit anderen Ölen.

zB

05w30: 30-05=25

10w40: 40-10=30

10w60: 60-10=50 << ist das hier von der Temperaturspanne her das beste

Und so weiter...

PS.: Ich fahr das Castrol RS Edge 10w60 und kanns nur Empfehlen. Top Zeug! Aber kaufs im Internet kostet da etwa 40€ ne Ladung. Im Baumarkt hab ichs schon für 89€ gesehen.


Dave-KL
  • Themenstarter

hö?
aber du willst mir doch jetzt nicht sagen das die schmierung bei 10W40 bei 30 grad abreißt
dann hätte ich bei meinen 120 grad den motor direkt wegschmeissen können.

meine frage war, ab wann die schmierung abreißt!
also wann wird es für das Öl kritisch....



Nein hab ich so nicht gesagt.

Nimm 10w60 und gut is. Wenn das für nen Porsche reicht, dann reichts auch für deinen Polo.

Ansonsten ruf mal bei Castrol an.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wenn das für nen Porsche reicht, dann reichts auch für deinen Polo.


    wir fahren polo net so nen porsche


    wann der schmierfilm reist kann der hersteller dir nicht sagen da es auf das alter die km leistung suw. des öles ankommt genauso wie es auf den motor ankommt

    laut SAE norm soll das 10w60 von -20bis 180°C fahrbar sein was ich aber nicht machen würde bei 120°C fängt der bereich an wo ich aufhöre mit gasgeben

    mfg


    Zitat:

    wir fahren polo net so nen porsche


    Wenn du nen Vergleich nicht verstehst, behalts das nächste mal besser für dich.


    ja man muss bedenken der messpunkt is unten an der ölwanne an der ablassschraube, wenn da 120 grad anliegen wirds oben am feuersteg am kolben bedeutet heißes sein........


    gelöschtes Mitglied

      Hey,

      sone Tabelle die du suchst gibt es nicht.

      Wann der Ölfilm abreist, hängt nicht nur von VErbrennungstemperatur und Druck ab, sondern ist auch bei edem Motor unterschiedlich.

      Ich kann dir aber sagen, dass alle Handelsüblichen Öle bis über 1000°C Hitzebeständig sind und die Fließgrenze beim 10W40 -33°C beträgt.
      Die Beschaffenheit des Öles hängt auch nicht vom Öl, sondern dessen Additiven ab.
      Ein Reines Öl könnte niemals zur Motorenschmierung dienen.

      Achja, für den G40 Empfielht VW ein 10W50 bzw 10W60 Öl.


      Grüße



      Hi,

      würd dir auch ein 10W60 Öl empfehlen für deinen Motor,ich fahr
      das Liqui Moly Synthoil Race Tech GT1 10W-60 in meinem Turbo,allerdings mit
      Ölkühler und hab überhaupt keine Probs mit der Öltemp.

      Kann Liqui Moly nur empfehlen,von den Castrol Ölen weiß ich nur das die "normalen" (10/15W40) im Vergleich zu Shell Helix oder LM tedenziell mehr Ölschlamm bilden,gegen das 10W60 von Castrol kann ich nix schlechtes sagen....

      mfg Poloraser


      Ich fahr das Castrol 10W60 TWS was eigentlich für die BMW M Motoren ist!


      Dave-KL
      • Themenstarter

      hmmmm,
      die meinungen gehen weit auseinander...mir wurde immer gesagt für den G40 nimm 10w40 vom Castrol soll wohl auch nicht so schnell überhitzen........und jetzt aufeinmal 10W60
      Ja ölkühler brauche ich dringend..............bin gestern bei 10grad+ aussentemp.
      20 km gefahren, und das recht gemütlich, wie ich zuhause war, war mein öl schon über 120 grad warm


      du kannst auch ein gutes 10w40 fahren hat vw auch in die motoren gekippt früher... aber das 10w60 (ich für meinen teil fahre shell 10w60) is halt temp. beständiger und daher nochn ticken besser! beim 10w40 is aber ölkühler pflicht was ich beim 10w60 aber auch machen würde!


      mfg


      Naja du kannst auch ein 10W40 im G fahren, nur ist das 10W60 temperaturstabiler,soll heissen die Viskosität des Öles bleibt länger bestehen.
      Auf Deutsch: Das Öl wird bei höheren Temperaturen nicht so schnell dünnflüssig,wodurch der Öldruck sowie die Schmierfähigkeit stabiler bleiben.

      Ich denke aber auch das Dauertemperaturen von 120-130 Grad bei einem guten Öl nicht überschritten werden sollten,und das bei 150-160 Grad so ziemlich jedes Öl abdankt.


      mfg Poloraser


      Zitat:

      wie ich zuhause war, war mein öl schon über 120 grad warm




      @ Dave-KL
      du hast doch auch sone JE lippe drann, links &amp;rechts so 20cm schlitz , ich hab auch seit dem das problem wo ich die vor 2 wochen wieder dran gemacht hab das meine öltemp im schnitt 10°C +/- wärmer geworden ist... aber der mocal kühler is schon aufn weg zu mir


      Dave-KL
      • Themenstarter

      ja habe auch eine lippe dran.....auch wenn die ganze schürze von Ingo noak ist, da ist die lippe schon dran
      ob es an der stosstange liegt weiß ich nicht, habe erst seit gut 7 monaten die ölanzeige drin,und da ist es mir direkt aufgefallen das er recht heiß wird immer, auch bei langsamer fahrt.
      Vielleicht stimmt auch die anzeige nicht..........oerrr was weiß ich?!
      aber kleinen 9 reiher ölkühler kann nicht schaden.
      Und das öl fahre ich jetzt auch weiter, ist erst grade frisch reingekommen..........und laufend andere öle, mit anderen werten soll man ja auch nicht machen.
      Ich bleibe jetzt dabei............habe jetzt innerhalt 3 jahren 3 verschiedene öle gefahren, glaube nicht das es auf dauer gut ist für den Motor laudend zu wechseln!


      Nicht das du das jetzt falsch verstanden hast,um die Öltemp. runter zu kriegen hift dir ja auch kein anderes Öl zu fahren,es hieß ja nur,daß andere Öle bei hohen Tmperaturen bessere Eigenschaften besitzen.

      Wenn du die Temp runter haben willst,baust einen Ölkühler rein (wie du ja schon richtig erkannt hast) und alles ist Takko.

      mfg Poloraser


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        um die Öltemp. runter zu kriegen hift dir ja auch kein anderes Öl zu fahren


        Das ist so nicht richtig.

        Wie wir alle wissen, ensteht Wärme u.a. durch Reibung.
        Eine der Aufgaben des Öles ist diese Reibung zu minimieren.

        Hierzu werden sogenannte "Friction Modifier" zugesetzt, die die Schmierung des Öles verbessern und so die Wärme ableiten.

        Durch das richtige Öl kann also einiges an Wärmebildung verhindert werden.


        Benutzt du z.B. ein Mineralisches-, Teilsyntethisches, oder billiges Öl, sind die Additivzusätze schnell unter 12%.
        Bei hochwertfem Synthetic Öl sind bis zu 20% Additive enthalten, erst diese Additive zeichnen die Qualität des Öles aus.

        Wie ich bereits schon weiter oben schrieb, kannst du mit Rohöl alleine nicht viel anfangen, erst die Zusätze zeichnen es aus.


        Zitat:

        Zitat:

        um die Öltemp. runter zu kriegen hift dir ja auch kein anderes Öl zu fahren



        Das ist so nicht richtig.


        Geb ich ich vollkommen recht,war zu verallgemeinert ausgedrückt von mir.....

        Wollte damit eig. sagen sagen,daß man in seinem Fall (meiner Meinung nach) die Temperatur effektiver mit einem Ölkühler runter bekommt als ein 10W60 zu fahren (was man dann ja immer noch machen könnte).

        mfg Poloraser


        Ich fahre auch das 10W60 Castrol... Mit 10W40 (Castrol Magnatec) hatte ich Öldruck Piepen im Tacho nach Autobahnfahrt. Mit 10W60 ist es nicht mehr!
        Hab bis jetzt kein anderes gestestet wie jetzt etwa Liqui Moly wie Poloraser, oder so - ist aber sicher auch gut...

        Also am Öl würde ich nicht sparen, jetzt haste dein Motor neu gemacht, da kommt es auf die paar euro mehr auch net an
        Dein Motor dankt es dir...


        ob 10W40 oder 10W60 ist eigentlich relativ egal. sind beides teilsynthetik öle. der einzige unterschied ist die viskosität. das 10W40 ist bis 120° Voll schmierfährig und das 10W60 bis 140°.


        Das 60er ist dazu noch etwas "dickflüssiger" bei den hohen Temperaturen, damit dein Öldruck auch länger erhalten bleibt. Also bei mir hat die Werbung auf der Verpackung gehalten was sie versprochen hat: " stabileren Öldruck, auch bei hohen Öltemperaturen" Also auf jedenfall war es besser als mit dem 40er...

        Das 10W60 RS von Castrol ist aber ein vollsynthestisches Öl, kein teilsynthetisches...


        polotreff.de
        #23 - 03.04.2010motoröl hitzebestÄndigkeit öl hitzebeständigkeit viskosität castrol öl fahrzeuge tabelle polo tabele ölkonzern tabellen vw ölnormen tabelle hitzebeständiges speiseöl shell 10w60 temperatur castrol racing öl verbrennungstemperatur vw oel tabelle vergleich tabelle castrol oele ab welcher temp. reist de ölfilm ab temperaturbeständiges öl für turbolader 10w40 hitzebeständigkeit hitzebeständigkeit bei Ölen hitzebeständiger öl 10w60 öl gradzahl öl hitzebeständigkeit speiseöl tabelle motorenöle synthoil race tech gt1 10w60 erfahrungen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen