vw teilemarkt

radlager hinten wechseln

Macc_Avenger
  • Themenstarter
Macc_Avenger's Polo 2F

jaa meine radlager sind beide komplett hinüber aber da die ja nur 9euro kosten pro lager^^ hab ich schon 2 neue da jetzt die frage wie wechsel ich die bzw was muss ich beachten hab es noch nie gemacht und hätte gern mal ne beschriebung



gelöschtes Mitglied

    Machs gleich anständig und hol dir welche fürn bisschen mehr geld. Weil die billigen weiß net ob man die empfehlen.


    Wie in einem thread schon geschrieben^^
    hier nochmal

    Trommeln runter kleines lager vorne raus, umdrehen simmering ab grosses Lager raus altes fett rausmachen. Wen du das fett raus hast kannst du auf die lagerschalen schauen, hinter den schalen sind jeweils 3 aussparungen wo du mit einem Schlagdorn die Schalen austreiben kannst, natürlich die ausparungen immer wechselweise bearbeiten damit die Lagerschale nicht verkannten. Hast du die Schalen draussen machst du die sitze dessen sauber(ganz wichtig wegen sitz der neuen schalen).

    So jetzt hast du dein altes Lager drausen. nimm nun die neuen schalen und schlag diese am besten mit einschlagwerkzeug ein. (Es gehen auch notweiße passende Stecknüsse, AUFPASSEN nur auf der Schalenkannte aufliegenlassen. sonnst haust du eventuel noch nen grad in die Lauffläsche.
    Die schalen müssen richtig sitzen und dürfen nicht verkannten!
    Wen das nicht der fall ist zerlegt es im schlimmsten fall deine neuen Lager.
    Die neuen lager müssen noch gefettet werden. Dies ist geht am besten wen mann sich ein guten klecks fett in die hand legt und das fett zwischen die rollen zieht (grosse kannte des lagers durchs fett ziehen) solange bis das fett an der kurzen seite der rollen austritt, das ganze rundrum des lagers machen. ist das geschafft kann man noch fett auf die Schalen machen.
    Nun das grosse Lager einsetzen und natürlich nicht den neuen Simmerring vergessen. So nun die trommel falss nötig von innen fettfrei machen und auf den Achszapfen aufsetzen das kleine lager rein scheibe drauf einmal die schraube festziehen und sie wieder lösen, Rad mehrmals drehen und dann das lager einstellen wie oben schon beschrieben.

    Hoffe ich konnte ein wenig helfen Gruß Dom

    Edit:
    Einstellung:
    Mutter lose lassen und rad oben und unten anfassen und schauen wie groß das spiel ist, mutter solange einschrauben bis das spiel weg ist. Sichrungsblech drauf Splint rein kappe drauf fertig.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      einmal die schraube festziehen und sie wieder lösen


      Damit man das nicht falsch versteht, also erst festziehen, damit das Fett rausgedrückt wird und dann wieder lösen UM NOCHMALS zu arretieren.

      Am besten machst du das, indem du den passenden Ringschlüssel nimmst, anlegst, und ihn einfach auch ca 10cm höhe fallen lässt.
      Dann hat das ungefähr seinen richtigen Drehmoment.
      Die Scheibe drunter muss sich auf jeden Fall noch per hand leicht verschieben lassen.


      GRüße


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • Macc_Avenger
      • Themenstarter
      Macc_Avenger's Polo 2F

      Zitat:

      Machs gleich anständig und hol dir welche fürn bisschen mehr geld. Weil die billigen weiß net ob man die empfehlen.


      sin anständige sind von vw erstausrüster quali ich kaufe aber beim großhändler und bekomme meinen rabatt


      danke für die vielen tipps und detailierten beschriebungen ich mach mich die woche mal ran


      gelöschtes Mitglied

        Zum eintreiben der neuen Schalen, kannst du auch die alten nehmen.
        Die passen logischerweise genau auf die alten. Vorher solltest du mit nem Schleifstein die alten Schalen aussen herum etwas abschleifen, sonst sitzen die mit den neuen fest, Weil der Sitz ja breiter ist wie die eigendliche Lagerschale!
        Die bekommst du zwar wieder heraus, aber dabei könntest du den Sitz, oder sogar die neuen Lagerschalen beschädigen. Also lieber vorher etwas Zeit nehmen.
        Wie gesagt, mit nem Schleifstein gehts in einer Minute...


        polotreff.de
        #8 - 04.04.2010radlage hinten vw polo lose radlager einschlagwerkzeug polo 6n lager vorne wechseln vw polo radlager hinten radlager vw hinten wechseln radlager hinten für vw polo 1 radlager lose polo 6n rad hinten locker lagerspiel einstellen polo simmerring radlager polo 6n polo 6n radlager hinten einstellen drehmoment radlager einstellen drehmoment polo polo 6n lager vorne fetten radlager wechseln hinten polo 86c radlager hinten wechseln polo drhmoment radlager vorne wechseln vw polo drehmoment http://www.polotreff.de/forum/t/188519
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen