vw teilemarkt

Material Gutachten Für BBS

tuning 86c
  • Themenstarter

wo bekomme ich am schnellsten ein Material gutachten für BBS felgen her? 195/45 R15 für mein Polo 86c her?



Ich frag mich warum du ein Materialgutachten für BBS brauchst, aber egal.

Wenn es um die Eintragung von BBS Felgen geht, die werden via der KBA Nummer die auf den Felgen steht eingetragen.
Ich wrürde mal freundlich bei dem TÜV deines Vertrauens nachfragen, wie es damit aussieht.

Desweiteren würd ich die Reifenfreigabe für 195/45er vom Reifenhersteller mitnehmen.


tuning 86c
  • Themenstarter

mein tüv prüfer hat schon nachgeschaut und es gibt nur gutachten für golf 3 und so da die nie serienmässig auf polo 86c verbaut wurden hab bei vw auch schon nach gefragt und die können mir auch keins aushändigen ich muss ja eine sonder abnahme machen dafür und deswegen brauch ich ein material gutachten ich komme ja aus der branche kfz mechanik ohne material gutachten kann er siee mir nicht eintragen



Ich kann nur sagen, dass ich für meine BBS kein Materialgutachten gebraucht hab.

Ich bin zu dem TÜV hin, und hab sie via KBA Nummer eintragen lassen. Das ging ohne Murren und ohne Knurren.


tuning 86c
  • Themenstarter

musstest du ne sonderabnahme machen lassen.welche felgen/reifen grösse hast du drauf?


albern, dein prüfer.

die teile sind identifizierbar und einem modell zugeordnet, was höhere radlasten hat als deines. der prüfer kann die dinger mit der nummer eintragen, wenn sonst alles passt, also abdeckung und freigängigkeit.

entweder hat er keine lust, oder er ist inkompetent, wenn er sich weigert.

ich hab auch golf-serienstahlräder eingetragen. alles vollkommen undramatisch - selbst für die dekra hier.


@tuning86c
Ich hab 6,5x14 ET 30 BBS drauf mit 195/45er Gummis.

Das ging ohne jegliche Probleme beim TÜV.
Ich hab ihm die KBA Nummer gezeigt, und er verschwand mal kurz am PC. Die Reifenfreigabe hab ich ihm auch ausgehändigt und die Sache war erledigt.


Zitat:

Die Reifenfreigabe hab ich ihm auch ausgehändigt und die Sache war erledigt.


...ich denke die Reifenfreigabe für PKWs ist vorbei. Ich wäre jetzt einfach mit den montierten Reifen beim TÜV vorgefahren(mit der KBA-Nummer)...
Wo bekommt man die Freigabe?

chris-bs


Hallo
also ich habe meine BBS RM 6,5 x 15 ET 33 auch ohne Probleme eingetragen bekommen wie schon gesagt über KBA Nummer. Fahre auf der Felge nen 165 50 er Reifen und auch kein Problem gehabt beim eintragen mit Reifenfreigabe.

Reifenfreigabe bekommst du normal bei deinem Reifenhersteller. Habe einfach meine Reifenhersteller per E-mail kontaktiert und ihm ein paar Daten gegeben 2 Tage später hatte ich eine Reifenfreigabe.

MfG
K.p.



Die Freigabe für die Reifen, kriegt man beim Reifenhersteller.

Seit wann soll das vorbei sein?


Zitat:

Die Freigabe für die Reifen, kriegt man beim Reifenhersteller.

Seit wann soll das vorbei sein?


....ich hoffe, wir reden jetzt von dem selben...., ich meinte das auf bestimmten Fahrzeugen/Felgen nur bestimmte Reifen gefahren werden dürfen. Wenn Du das meinst, dann ist das aufgehoben. Es gilt nur noch für Motorräder, für PKW gilt es nur noch als Empfehlung...

chris-bs


Nein, da reden wir von was Verschiedenem.

Ich meine mit der Reifenfreigabe, die Bestätigung des Reifenherstellers, dass du den Reifen (Reifenbreite) auf der Felge fahren darfst.
Bsp.

Reifenfreigabe eines 195/45 R14 auf einer Felge von 6 - 8 x14. Das meinte ich.


..ok, dann haben wir von verschiedenen Dingen gesprochen. Dann hat Deine Aussage Bestand!

...ich hatte das Problem seinerzeit bei meinen Boleros fürs Coupe. Die Felgen waren nie für das Coupe vorgesehen. Die Felgen sind vom S4 runter und da hat der TÜV erst "gezickt" da ich nicht die Reifen montiert hatte, die beim TÜV hinterlegt waren. Audi hatte seinerzeit nur eine Freigabe für drei Reifen erteilt. Dabei ist dem TÜVi nicht interessiert das die Felgen einen Lochkreis von 5/112 hatten und das Coupe normalerweise aus 4/108 steht. Aber die Reifenbindung war ihm wichtig. Bin dann zum anderen TÜV gefahren, da ging es dann problemlos. Er meinte dann zu der Aussage seines Kollegen => Schmarn
..so kann es einem gehen...

chris-bs


Ist ja kein Problem, dass wir von verschiedenen Dingen reden. Deswegen ist das Forum ja da, damit es da keine Missverständnisse gibt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen