vw teilemarkt

Radio falsch angeschlossen, Zündschloss defekt

mi-schi
  • Themenstarter

Hallo,

ich bin ein absoluter Anfänger, habe mich jetzt aber schon viel im Internet informiert.

Ich wollte ein neues Radio einbauen. Erstmal hatte mich gewundert, das das Radio immer die Einstellungen vergessen hatte, dann gab es immer Spannungsaussetzer und nun geht es gar nicht mehr.

Inzwischen weiß ich was ich falsch gemacht habe:

Ich habe den Anschluss vom Zündkabel mit dem Dauerplus verwechselt.
Somit zog das Radio den Strom über das Zündschloss und an diesem Kontakt kommt nun keine Spannung mehr an....
Was kann ich machen, das dort wieder Spannung anliegt? Eine Sicherung im Sicherungskasten ist ja nicht für das Zündschloss da. Wo ist den die Sicherung da? Ist ja eine 1 Ampere Sicherung oder?



hmmm, also eine 1 Ampere Sicherung gibbet beim Auto nicht .... ich habe auch das "Problem" gehabt, dass mein Radio sowohl die Klemme 30 ( Dauerplus) als auch die Klemme 15 ( Zündungsplus ) braucht. Die Klemme 30 ist ja nun bei jedem Polo vorhanden ( rotes Kabel ) und meines Wissens über die Zentralelektrik ( im Motorraum rechts ) mit einer 8 Ampere Sícherung abgesichert. Die Klemme 15 habe ich dann über den Schalter für die heizbare Heckscheibe abgegriffen, was auch wunderbar funktioniert. ich denke nicht, dass das Zündschloss ( bzw. die Schalterplatte unmittelbar dahinter ) einen Schaden hat, denn ansonsten könntest Du ja auch nicht mal mehr mit dem Auto fahren. Außerdem würden sämtliche Kontrolleuchten am Tacho nicht aufleuchten. Wenn ich das nun noch richtig im Kopf habe, ist auch der Zigi - Anzünder ( wenn vorhanden ) mit an dem Stromkreis für Klemme 30. Checke also erst mal alle Sicherungen in der Zentralelektrik. Und bewege sie durch eine leichte Drehbewegung hin und her ( um Wackelkontakten und Oxidation der Kontakte vorzubeugen ). Meistens ist hier schon die Abhilfe erfolgt ... Solltest Du dabei feststellen, dass eine Sicherung etwas "schlabberig" in der Fassung sitzt, kannst Du die Kontakte vorsichtig etwas nachbiegen um einen guten Sitz der Sicherung und somit auch guten Leitungskontakt herzustellen, was ebenfalls eine kleine Polokrankheit ist .... wenn das alles nichts hilft, darfst Du Dich gerne an mich per PN oder ICQ wenden .... 129 811 672 - Viel Erfolg


mi-schi
  • Themenstarter

Hi,

also war in verschiedenen Werkstätten, alle keine Ahnung. Dann beim VW Händler und der meinte ZündStartSchalter defekt (25 Euro) + 60 Euro Einbau. Man kann es auch selber machen, dafür braucht man aber Special-Werkzeug.
Nun habe ich einen Schalter, den ich noch ohne Funktion hatte als "ZündStartSchalter" benutzt. Geht auch gut. Muss eben immer das Radio oder Schalter ausschalten.
Sicherungen im Sicherungskasten sind übrigens alle ok.
Aber vielen Dank für die Antwort.



polotreff.de
#4 - 08.04.2010zündschloß vw polo 6n defekt strom stromkreis zündschalter run/ acc defekt zündstartschalter einbauen lassen polo zündschlüssel klemmt polo 6n zündschloss defekt wegen radio vw polo 2 zündschloss polo 6n zündschalter sicherung polo 9n zündschloss klemme 30 6n zÜndschlÜssel radio zündschloß klemme 15 radio anschließen polo 6n acc defekt vw radio keine spannung trotz sicherung ok vw polo 6n schalter am zündschloss defekt auto spannungsaussetzer zündschloss strom geht nicht mehr polo 6n autoradio vw polo falsch anschließen erstmal alles angeschlossen polo 2f zündschloss polo 9n zündschloss klemmt radio geht beim starten aus zündschloss kaputt?
Antworten erstellen

Ähnliche Themen