vw teilemarkt

muss man tacho angleichen

tuning 86c
  • Themenstarter

habe zurzeit 145/R13 drauf auf meinem polo,möchte jetzt aber 195/45 R15 drauf machen mein Tüv Prüfer hat mir gesagt das ich mein tacho angleichen muss wegen 2 cm was macht das für ein unterschied wenn ich es nicht angleichen lasse wieviel km/h unterschied sind das ca wenn ich denn nicht angleichen lasse?kann mir da jemand weiter helfen



Kann ordentliche Abweichungen geben...Bei mir war´ns 30Km/h Unterschied von Tacho zu Messung mit Navi!

Problem: Du darfst dann NUR noch diese Rad Reifen Kombi fahrn...Also auch keine Winterreifen mehr mit 155 etc!


kann man dann nich evtl. einfach 195/40 nehmen?
ich selber weiss et nich aber mich würds intressieren ^^



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • tuning 86c
    • Themenstarter

    also die umpfangsdifferenz beträgt 1,7 % und was für eine km/h unterschied wäre das ungefähr das steht da nicht


    Wirkliche und TATSÄCHLICHE KM/H ....Würd halt ma lesn!...KLAR steht das da....


    Aer was ich nicht verstehe , man hat ja ein gutachten , da steht drinne was man machen muss bei dem auto was man fährt , wieso steht da nie was von tacho angleichen?


    Weil in dem Gutacheten ja nicht gewusst werden kann, was Ihr davor an ori Reifn gefahrn habt!


    tuning 86c
    • Themenstarter

    sorry zu blöd zum scrollen ja steht ja doch da sind ja nur 2 km/h unterschied dann wäre ja quatsch denn tacho anzu gleichen oder wie seht ihr das oder liege ich da falsch



    ja kommt drauf an ich glaub max zulässige abweichung waren 3 % und zwar bei jeder geschwindigkeit weil umso schneller umso größer die abweichung.ab aufen prüfstand mit der standard bereifung und mit der die du fahren willst und dann werden die dir schon sagen was zu machen ist


    Besser mal in nen anderes Land wandern wo die gesetzte nich so Hart sind.. das geht mir langsam echt aufn sack hier , scheiß Überwachungsstaat!


    das stimmt allet musste absichern und kontrollieren lassen


    Kann euch alle Net verstehn, die so über Deutschland schimpfen! Klar ist so manches überzogen, aber wie würdet ihr es finden, wenn einer mit seinem Auto an dem Federn abgeflext wurden und reifen die Scheuern dran sind, aufgrund des technischen mangels einen eurer Familienmitglieder umnäht? Also ist's schon ok, das es hierzulande Organisationen gibt die soetwas überprüfen!


    In Amiland gibts ja bekanntlich keinen TÜV. Da packste dir was ans Auto und fährst damit. Aber wusstet ihr, dass es dort weniger Vekehrtstote gibt als hier?

    Ich finds auch zum Kotzen: Ich muss demnächst zum TÜV um "den ordnungsgemäßen Anbau der Leichtmetallräder" kontrollieren zu lassen. Sprich ob ich in der Lage bin 4 Radschrauben anzuziehen und bezahl dafür 50€.


    Versteh hier nicht was ihr hier dem Themenstarter verklickern wollt?!

    Serie sind 145r13. Das heißt 145/80R13. Anhand dessen Abrollumfang hab ich meine 195/40R16 eintragen lassen, welche beide den gleichen Abrollumfang haben. Warum sollte man nun für 195/45R15 den Tacho angleichen lassen? Oben hat doch sogar einer den Reifenrechner gepostet... alle brüllen hier rum aber Ahnung vom Reifenrechnerbenutzen hat wohl bisher keiner gehabt...

    Serienabrollumfang: 1765,31mm
    Abrollumfang 195/45R15: 1747,41mm

    Jeder der Lesen kann, sowohl Buchstaben wie auch Zahlen, sollte merken, dass es passt...


    polotreff.de
    #16 - 10.04.2010ab wann tacho angleichen tacho an räder angleichen polo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen