vw teilemarkt

Zündungsplus an der neuen ZE - ok, aber wo?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi!

Seit kurzem besitze ich einen Polo 6N, bin um ganz ehrlich zu sein sehr glücklich damit

Nun kommen einige nötigen Umbauten auf mich zu. Die Erste ist der Einbau eines Schiebedachmotors.

Ich habe bereits im Forum gesucht und gefunden, dass an der Klemme 15 Zündungsplus liegt. (an die Kl. 30 will ich den Motor NICHT anschließen). Ich erfuhr auch, dass man es problemlos von den Schrauben unter den Relaisträgern abgreifen kann. Da sollen wohl 2x Kl. 30 und 1x Kl. 15 vorhanden sein. Bei siehts aber so aus (Bild angehängt). 2x 30 und 1 x 87...

Deshalb meine Frage: Wo kann ich es am besten abgreifen, aber ohne Vorsicherung? Ich will nichts vom Radio oder so Ähnliches, würde gerne eigene Sicherung dafür anschließen. Also sodass es nicht über die Leitung anderer Komponente läuft.

PS. Wie kann ich am besten die Kl. 58 vom Lichtschalter abgreifen? Irgendeinen Stromdieb? Was empfehlt ihr?

PS. 2 Hat jemand die Teilenummer vom Stecker für den Schiebedachmotor von Golf 3? Will keinen alten Kabelbaum kaufen, lieber selber basteln.



IMG_8740.jpg
IMG_8740.jpg

Ohne Gewähr .... wenn es ein 6 poliger Stecker ist ..... 191 972 706


gelöschtes Mitglied

    87 ist auch okay.



    gelöschtes Mitglied

      das schwearz/gelbe kabel ist zündungplus


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Ohne Gewähr .... wenn es ein 6 poliger Stecker ist ..... 191 972 706


      Danke sehr, ja ist ein 6-Poliger!

      @ An die restlichen Beiden:

      Danke, aber ist okay hört sich nicht so überzeugend an. Woran liegt der Unterschied? Und wenn das Zündungsplus sein soll, wieso steht da nicht 15? :P


      gelöschtes Mitglied

        sag mal,besitzt du kein multimeter. wenn du schon soweit warst das foto zu machen hättest das auch eben schnell ran hängen können. dann wüsstest du schon längst ob es das richtige kabel ist. egal was die leute hier sagen,es wird immer selber geprüft ob das alles richtig ist.


        gelöschtes Mitglied

          es gibt 2 zündungsplus einmal das 15 und 87 bzw 75x (entlastungsrelais für x -kontakt)

          das 87bzw 75x wird von ein relaisgeschaltet das bei startvorgang die spannung wegschaltet (die großen verbrauchen wie efh heckscheibenheizung , usw .


          gelöschtes Mitglied

            es wäre dann wohl voll ok sachen wie sitzheizung usw dort anzuschließen an die 75x oder? denk ich mal so


            gelöschtes Mitglied

              jup alle großen verbraucher efh ,heckscheiben heizung ,sitzheizung ,



              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Zitat:

              sag mal,besitzt du kein multimeter.


              Eben nicht

              Zitat:
              das 87bzw 75x wird von ein relaisgeschaltet das bei startvorgang die spannung wegschaltet (die großen verbrauchen wie efh heckscheibenheizung , usw .

              Das ist eine gute, fachmännische Aussage! Thx


              gelöschtes Mitglied

                aber auch nach solch eine fachmännischen aussage muss selbst geprüft werden.


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Zitat:

                aber auch nach solch eine fachmännischen aussage muss selbst geprüft werden.


                Das wird auch geschehen


                gelöschtes Mitglied

                  hatte ich schon da ih mal innenkabelbaum hatte von 6n neue ze und stromlaufpläane habe .


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  So, Leitung durchgemessen, es stimmt Sie ist auch ungesichert, also ich kann bedenkenlos eine Sicherung legen?


                  gelöschtes Mitglied

                    richtig.

                    war meine fachliche anwort richtig


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    -kann gelöscht werden-


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen