vw teilemarkt

Strom problem *hae*

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Huhu

hab folgendes problem ...
hab nen spannungswandler am auto angeschlossen und daran ein gerät mit 700W ... sobald ich nun (mit LAUFENDEM MOTOR) den spannungswandler anschalte und das gerät dranhänge dann geht meine spannung vom auto auf 10,4V runter ... das is erstens nich gesund und 2tens dem spannungswandler etwas zu wenig ...

das ganze ohne das die anlage an ist

bringt mir jetzt ne 2te batterie was `?
weil diese kann dann doch wohl auch nich von der lima geladen werden oder `?

1. Größere Lima ?`(was kostet sowas)
2. reicht einfach ne größerere Bat. `?
3. 2te Bat. `?


DAnke für eure hilfe



Greetz



alaso als erste ne zweite baterie und dann ne lima vom G40. die hat schonma 10A mehr. vl reicht das schon.


also es klingt danach, das die lima nicht genug liefert um die batterie bei einer gescheiten spannung zu halten.

ich würde keine zweite batterie kaufen, weil wenn jetzt deine eine einen mitbekommen hat, dann geht auf kurz oder lang auch die andere put... und dann haste zwei neue batterien...
es gibt eigene laderegeler für sowas, und die solltest du in diesem Fall davorschalten...

aber ich würde als erstes mal den Controler vom Lima checken lassen und dann auf die lima noch ein paar windungen draufziehen lasse bzw eine kaufen mit mehr power... (musst du dich erkundigen was billiger is)
danach würde ich mir überlegen eine Prakx / Kondensator mit ins boardnetz zu hängen und dann noch eine zweite batterie mit eigenem Regeler....

dann sollte definitiv kein problem mehr bestehen, aber es wird bestimmt ein paar euros kosten...

mfg



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter
gelöschtes Mitglied

    700 watt ist halt schon heftig, was ist es denn für ein gerät. vergleicht man mit ner 700 watt endstufe, die bringt ja nur bei vollast die leistung und das auch nur bei ner bassatacke. und da wird auch schon manches bordnetz überfordert. dein spannungswandler verbrät warscheinlich auch noch etliche watt in wärme. das bringt jede batterie aus dem gleichgewicht. klar ne grosse lima und ne grosse batt. ist der erste schritt, aber reicht das? schau mal nach ner lima von nem diesel, die sind immer bissl grösser.


    thema querschnitt!

    wenn der motor läuft bring die lima eigentlich mehr als genug spannung! (auch strom IxU= P )

    ich denke das du nen zu geringen querschnitt gelegt hast!

    großer strom= mehr themparatur= großerer spannungsfall!

    schreib mal was für nen querschnitt die leitung hat und wie lang die ist!

    wenn´s das nicht sein kann überprüf mal deinen massepunkt!

    ist erstmal besser als ne neue lima


    oh haste anner bat. oder am gerät gemessen!


    wenn anner bat dann brauchte warscheinlich doch nur ne grössere batterie!

    60 Ah würden reichen! die lima muss aber drauf eingestellt werden,...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hab gerade den spannungswandler abgeklemmt und mit den originalen kabel direkt vorne an die batterie ... dann bin ich bei laufendem motor auf 11,3V gekommen ...


    also bei laufendem Motor solltest du etwas über 13 Volt bekommen,.... sonst würde die Batterie nicht geladen werden.

    bei mir ist ladespannung 13,3 Volt

    mfg



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    is ja immer nur kurzzeitig an dann geht das oder `?

    hab wenn alles aus ist 14V

    13,6- 13,9 mit anlage

    is max immer nur 8 mins an ... geht das noch `?


    also dann würde ich sagen, dass der Wandler irgendwie für die Furt is, ....
    wenn du das dann betreiben willst, dann solltest du definitiv eine dickere lima und eine weitere batterie holen...

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      würd auch ne größere Batterie rein machen! Wenn die Spannung einer Batterie so einbricht wie du es beschreibst dann is die Batterie zu sehr belastet! Die hat einfach zu wenig power!

      mfg


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen