vw teilemarkt

Ruckeln beim fahren wenn er kalt ist

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jungs und Mädels,

ich hab da mal ne Frage

und zwar hat mein kleiner das Problem, dass er extrem ruckelt wenn er kalt ist. er startet ganz normal, ich kann noch gut ausparken aber sobald ich denn mehr gas gebe, fängt er an zu ruckeln und zu springen wie ein känguruh.. sobald er anfängt warm zu werden lässt es nach, und wenn er richtig warm ist, macht er es gar nciht mehr...

mein freund meint, dass es das getriebe ausrücklager (heißt dat so?) sein könnte? was meint ihr? lf

dazu kommt, dass wir nicht wirklich wissen, wieviel km er wirlich runter hat.. lt vorbseitzer der verbaute anderen tacho ) dürfte er mittlerweile "erst" um die 170.000km runter haben.. und denn sind wir uns nicht sicher ob das getriebe original oder nachgerüstet ist.. ich hab nen polo fox, 1.0l bj 92 mit fünfgang.. is das da original verbaut oder gabs den nur als 4 gang? weil mir so ist, als wenn ich sowas mal hörte dass es den fox nur als 4gang gab.. keine ahnung... :(

weil is halt schon kacke, wenn solche probleme kommen und man nicht weiß was sache ist, weil der vorbesitzer soviel dran gemacht hat, dass er es selber nicht mehr weiß.. und nun brauch ich den auch net mehr fragen, da ich den wagen schon seit 2 jahren habe..

naja viel information, für eine frage.. aber weiß ja net, ob ihr solche informationen braucht.. warte auf antwort.. schonmal danke im voraus..

lg steffi



Also am Ausrücklager liegts denk ich mal nicht, das macht sich bemerkbar wenn de die kupplung los lässt. ist ein schleifendes geräusch. würd er sagen das der kühlwassertemperaturfühler ein weg hat. und wenn er warm wird übernimmt dann die lampdasonde seine aufgabe mit. der kühlwassertemperaturfühler befindet sich im motorraum rechter hand ist en blauer stecker und daneben ist en schwarzer stecker. den blauen einfach mal abziehen und gucken obs besser wird.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi, danke für die antwort..

wie meinste das mit dem schleifenden geräusch? lf weil ich hab beim fahren seit ner halben ewigkeit nen schleifendes geräusch.. allerdings das immer, auch wenn ich im leerlauf rolle.. und das passt sich der geschwindigkeit an.. da hatte mein freund den schon mal mit in seine werkstatt, und die meinten damals aber, das sei nix schlimmes

kann das damit zusammenhängen?

naja bis gestern war ich mir auch sicher, das er es beim bzw nach dem schalten macht, aber als ich gestern wieder fuhr, und denn auf der geraden den 5. reinmachte, fuhr er 100-200m top und fing denn erst wieder an zu ruckeln.. :(

ich weiß, das beste wäre bestimmt ein autohaus zu beauftragen, aber das wäre denk ich mal zu kostenintensiv.. :(



Naja es könnte aber auch sein das deine Klappe im ansaugtrackt nicht zu geht, so das er immer die Frischluft ansaugt. Und nicht wie er sollte am anfang die Etwas währmere Krümmer luft.

MfG


Das schleifende Geräusch bleibt nur aus so lange du auf die Kupplung tritts, das heißt du hast es auch im leerlauf sogar wenn du stehst. kommt vom ausrücklager, hatte ich auch schon. teste einfach mal im stand, gang raus kupplung durchtreten geräusch müsste weg sein kupplung langsam kommen lassen da müsstest du es wieder hören. Und mit der Ansaugbrücke von warm oder Kaltluft hat das gar nichts zu tun, weil erstens wäre es dann ja weg wenn er warm wird und zweitens fahre ich schon ein jahr ohne flexschlauch rum und meiner lief da sogar bei -20°C einwandfrei. Du kannst auch mal den blauen gegen den schwarzen Stecker tauschen. Der schwarze ist nur für die Instrumententafel und der Blau für Motorsteuergerät. Da passiert auch nichts.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nee wenn ich stehe hab ich das geräusch net.. auch so wenn ich stehe habe ich keine nebengeräusche.. das schleifende geräusch was ich meine, ist nur wenn er fährt (egal ob mit gang, oder nur rollen ohne gang)..

also wenn im stand nix "schleift" isses net das ausrücklager? weil im stand is alles top.. nur beim rollen is nen schleifen, und halt das ruckeln solange er kalt ist

__________________________________________

Also, ich hab jetzt den blauen Stecker abgemacht und bin ne Runde gefahren.. also das ruckeln hat nachgelassen aber weg wars nicht.. sonst bin ich den ganzen weg ausm ort raus gesprungen, diesmal nur 3 mal...


Also das scheifel könnten am Radlager liegen. Mit dem Ruckeln würd ich immer noch auf den blauen Temperaturfühler tippen, da wenn du den stecker abziehst der motor erst mal nur über eingespeicherte resonanzwerte läuft, damit das gemisch nicht zu mager wird und ein Kolbenfresser oder ähnliches geschieht. später reguliert die lamdasonde diese werte wieder runter. Wenn du ein multimeter hast kannst du auch mal folgendes versuchen. http://www.polotreff.de/html/messt...aturgeber-247


Zitat:

Naja es könnte aber auch sein das deine Klappe im ansaugtrackt nicht zu geht, so das er immer die Frischluft ansaugt. Und nicht wie er sollte am anfang die Etwas währmere Krümmer luft.

MfG


Selbst wenn das so wäre ruckelt er deswegen nicht. Ich hatte mal den Warmluftschlauch testweise bei -20°C ab und der Motor lief ganz normal. Gibt ja auchnoch die elektrische Gemischvorwärmung.


Ach so, du meinst vieleicht ist der Igel(Ansaugluft vorwährumg) im A.... Das währe auch noch eine Möglichkeit.



Zitat:

Ach so, du meinst vieleicht ist der Igel(Ansaugluft vorwährumg) im A.... Das währe auch noch eine Möglichkeit.


Nein mein ich nicht. Ich meine, dass dem Polo ne defekte Vorwärmung reichlich egal ist, solange du nicht in Sibirien rumfährst.

Ich kenn genug Leute die mit geglättetem Igel und ohne Vorwärmung rumfahren.


Hallo
Also für mich hört sich das auch ganz nach Temperatursensor an.
wenn du schon durchs abziehen einen großen unterschied merkst dann wechsel ihn, kost ja nur nen 20.
Das schleifen würd ich fast tippen das es das Blech hinter den Bremsscheiben ist.
wenn du sagst es wird mit höherer geschwindigkeit lauter könnts das sein.

Überprüf mal und melde dich wieder.

Gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi,
Also ich hab heut morgen den blauen stecker gewechselt.. Hab mir den gestern gekauft und heut früh eingebaut.. Heut morgen hat er nur 1x mal kurz gemuckt also sprich geruckelt, heut nachmittag aber wieder 3-4mal.. Es ist weniger geworden aber noch net weg :(:(


Da lass mal deine Lamdasonde überprüfen.


machte er das bei vollen tank oder auch wenn nur so 10 liter
im tank sind


es könnte das schleifendes geräusch auch dein kupplungseil sein das das ne macke weg hat , das wenn du sie sappst das die nimma gesccheit trennt , wie gehen bei dir die gänge rein ``?

wenn es beim baluen fühler scho besser geworden ist dann kanns ja nur an na kprrekturgröße liegen , dann würde ich auch mal die lambda sonde überprüfen , lass einfach ma ne test au machen dann sehn die ob deine abgass werte i.O sind !


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

wie gehen bei dir die gänge rein ``


hm.. normal (?) denk ich.. also wenn ich den ersten hoch dreh und denn in 2. schalten will muckt er manchmal und denn muss ich ihn runtertouren lassen, nur da meinte mein freund, das ist wohl normal... k.P.
na und ganz selten mal, will der 2. nicht rein, wenn ich vom dritten runterschalte um an ner kreuzung abzubiegen, kann aber auch damit zusammen hängen, wenn ich noch zu schnell für die kurve bin..

hm.. ne au kostet ja bissl mehr wa? naja muss ich gucken.. mal mein freund fragen ob der sowas machen kann auf arbeit... da ja vw treffen wittenberge am we is, is momentan schlecht mit geld...

danke erstmal für die hilfe..


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

AAAHHHHHHHHHHHHHHHH...

Ich brauch nochmal eure Hilfe...

Mein Auto muckelt wieder rum... :( Bei diesem nasskalten Wetter kommt er nicht in Fahrt. :(

Wenn ich morgens losfahren will, denn geht er nach 10m wieder aus.. Es fühlt sich an, als wenn die kupplung zu früh losgelassen wird, was aber nicht sache ist... er läuft auch total unrund im stand und wenn ich ihn denn doch auf die strasse kriege, denn merkt man richtig wie ihm wohl ein zylinder ausfällt. keine ahnung ob das so ist, aber das mototgeräusch wird unrund und ihn durchzuckt ein wackeln und er nimmt nicht so gut gas an.. wenn ich denn aber über 4000 umdrehungen komme, denn durchzuckt es ihn wieder, das motorgeräusch wird wieder normal und er fährt als wenn nichts wäre. sobald ich aber denn wieder die drehzahl unter 3000 habe, springt er wieder...

ich hab jetzt schon in planung nen neuen motor einzubauen aber das dauert auch noch.. wisst ihr woran das liegen könnte? vllt brauch ich ja auch keinen anderen motor aber mein kleiner ist mit diesen macken fast unfahrbar geworden.. :(:(:(


Also ganz ehrlich! Zündkerzen oder Verleiterkappe,Verteilerfinger oder Zündkabeln. das währen so die ersten sachen die ich schauen würde. Könnte aber auch irgendwo ein masse fehler sein.

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die Sachen haben wa schon nachgeschaut und die sind rein optisch i.o... Klar könnte ich des neu kaufen und denn schauen aber das Geld wäre in meinen Augen rausgeschmissen.. da ich ja nen "neuen" 45ps motor schon für 100euro zusammen mitm kaputten 86c kriegen würde..

den sensor für temperatur (nen blauer) haben wa auch schon getauscht aber das brachte nur kurzzeitigen erfolg


Also wenn anderer Motor dann nimm gleich einen 1,3 mit 55PS denn AAV. Hast mehr davon.

Naja dann würd ich sagen in der Nacht wenn es richtig Dunkel ist denn wagen mal laufen zu lassen um zu schauen ob du vieleicht irgendwas siehst ob ein Funke überspringt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

bringt denn ein aav soviel spürbares? und gibts bei dem motor irgendwelche krankheiten? weil wäre ärgerlich wenn ich mir einen kaufe und der denn umhermuckt..

wollte ja eigentlich mit nen 75ps polo zum ausbauen holen, aber weiß net ob da die arbeit zu heftig und aufwendig und die kosten fürn son polo gerechtfertigt wären.. weil selbst kaputte polos mit 75ps kosten ja nochn schweine geld..


AAV hätte ich noch paar hier und günstig abzugeben!


Naja also wenn dann würd ich an deiner Stelle auf 55PS umbauen weil du da die bremsanlage behalten kannst. Soweit ich weiß brauchst du nur denn Motor, Ansaugbrücke, Motorkabelbaum und ein Steuergerät. Aber wenn du dir einen ganzen Polo mit dem Motor kaufst dürfte das ja dann kein Problem werden.

Aber was du auch noch machen könntes, einfach in eine Werkstatt fahren und mal Kompression messen lassen. Wenn die auf allen 4 Zylindern okay ist, dann ist irgendwas anderes Defekt.

MfG


Ich tippe mal auf Saugrohrdruckfühler, wenn der das hat. Ist beim 6n auf jeden Fall ne Krankheit dass die verkoken. Dadurch ruckelt der im kalten Zustand.

Das schleifende Geräusch kommt mit Sicherheit von einem der Radlager. Wieso sollte das getriebeseitig sein wenns auch im Leerlauf schleift?!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

was kostet denn dieses kompression messen in der werkstatt?

ach mensch,. nun weiß ich warum mein papa immer sagte, das auto fängt mit A an und hört mit O auf... is echt so.. :(


Mh, das ist eine gute Frage. Ich schätz jetzt einfach mal 20€.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja mal gucken wie er sich nachher verhält.. gestern wars ja warm und heut wirds auch wieder warm, gucken wie er da reagioert.. weil bis jetzt hat er diese extremen macken dass er noch nicht mal mehr anfährt bei feuchtigkeit... gestern früh wars ganz schlimm.. top angesprungen aber als er denn lief hat man schon gehört, wie unrund er lief.. denn hab ich im stand kurz gas gegeben und da lief er denn einigermaßen normal, aber sobald ich anfuhr, soff er ab.. nach 3 versuchen aus der parklücke zu kommen hab ichs sein gelassen und bin mit dem von mein freund zur arbeit gefahren.. is ja auch peinlich, weil die aussenstehnden denken, ich bin zu blöd zum anfahren... :(

mein freund tippt auf ne kaputte Zylinderkopfdichtung und dass er sich wohl irgendwo Feuchtigkeit reinzieht, weil die letzten tage wars hier auch extrem nass.. ich hab ja von der Thematik keine Ahnung... :(


aso und was mir da gerade noch einfällt.. ich hatte damals im Winter meine Zündung von der Werkstatt bissl verstellen lassen (Jetzt fragt mich aber nicht ob nach früh oder spät) weil er bei den kalten Temperaturen nicht anspringen wollte. und nachdem die da das eingestellt hatten, sprang auch top an, egals obs nachts frostig war oder nicht.,. kann das auch was damit zu tun haben?


Zitat:

naja mal gucken wie er sich nachher verhält.. gestern wars ja warm und heut wirds auch wieder warm, gucken wie er da reagioert.. weil bis jetzt hat er diese extremen macken dass er noch nicht mal mehr anfährt bei feuchtigkeit... gestern früh wars ganz schlimm.. top angesprungen aber als er denn lief hat man schon gehört, wie unrund er lief.. denn hab ich im stand kurz gas gegeben und da lief er denn einigermaßen normal, aber sobald ich anfuhr, soff er ab.. nach 3 versuchen aus der parklücke zu kommen hab ichs sein gelassen und bin mit dem von mein freund zur arbeit gefahren.. is ja auch peinlich, weil die aussenstehnden denken, ich bin zu blöd zum anfahren...


moin,ich habe echt keine ahnung von motor aber ich hatte auch ma sowleche probleme und,ich habe an mein die zünkerzen kabel gewechselt und den verteiler einstellung neugemacht und den luftfilter erneuert, und vergaser eingestellt iwe kp mehr wie aber es ging,es könnte auch an den 2schlaüchen liegen von den luftmengenmesser und den anderen gleichen kabel unterden luftfilter,ich sag nicht das das so ist aber gut möglich,vlt sind die ja bisschen verstopft?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, wollte euch nur mal mitteilen was zwischendurch passiert ist..

also wie es scheint, ist das ruckeln weg. auch gas nimmt er wieder viel besser an...

wir haben die zündkabel ersetzt, haben die zündkerzen ersetzt und auch mein gasbautenzug wurde gestrafft. der hing wohl sehr stark durch.. und was sol ich sagen? mein kleiner rennt wieder wie ne biene...


Zitat:

Zündkerzen oder Verleiterkappe,Verteilerfinger oder Zündkabeln.


Hab ich dir ja gleich gesagt, aber wer nicht hören will!


polotreff.de
#31 - 07.06.2010mototgeräusch als hinweis für defekt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen