vw teilemarkt

332.000 km - ein Problem?

djsky1991
  • Themenstarter

Hay
Ich hab mir am Sonntag einen Polo 6N2, 1.4 MPI, Baujahr 2001 gekauft.

Das Auto ist bis 290.000 km Scheckheftgepflegt.

Allerdings hat er nun 332.000 km runter.

Jetzt meine Fragen.

Kann die Karosserie, bedingt durch die hohe Laufleistung, irgendwelche Schäden genommen haben? An sich sieht die Karosserie noch super aus. (Siehe Bilder)

Ist der 1.4 MPI überhaupt für so eine hohe Laufleistung ausgelegt?


Grüße

René



!BnH8qbQBWk~$(KGrHqY
!BnH8qbQBWk~$(KGrHqY
!BnH8-o!2k~$(KGrHqM
!BnH8-o!!2k~$(KGrHqM
!BnH8tlQ!mk~$(KGrHqQ
!BnH8tlQ!mk~$(KGrHqQ
!BnH8zj!Wk~$(KGrHqE
!BnH8zj!!Wk~$(KGrHqE
!BnH84vgBmk~$(KGrHqE
!BnH84vgBmk~$(KGrHqE
!BnH87Rw!Wk~$(KGrHqE
!BnH87Rw!Wk~$(KGrHqE

naja, wenn er läuft, dann läuft er

eine Karosse kann mit 2144 Km Schäden haben,
genauso wie mit 400000 Km keine Schäden, einfach mal Sichtprüfung an den Traggelenken, radlagern usw


gelöschtes Mitglied

    Die Laufleistung ist mal ne Hausmarke!
    Was bezahlt man für sowas?


    Egal: Die Karosse vom 6n2 kann einiges ab.. Da vollverzinkt.. Trotzdem kannste ja mal im Kofferraum und unter Dichtungen nach Rost suchen.
    Was mir garnich gefällt ist der einseitige selfmade-M3-Schweller - was ist denn da passiert? Wagenheber falsch angesetzt? da musste mal gucken..

    Ansonsten würde ich nach den 40.000km mal gucken was so ansteht.. alle Riemen kontrollieren (Sichtkontrolle) Filter auf verdacht erneuern.. Ölwechsel.

    Ist der Motor dicht? Einfach mal alles durchgehen.
    Wenn soweit alles okay ist spricht nix gegen weitere 100.000 km

    Ich hätte trotzdem bei dem Maschinchen bei der Laufleistung abstand genommen.. ganz ehrlich



    aber für die leistung siehter echt noch gut aus!


    Zitat:

    Ich hätte trotzdem bei dem Maschinchen bei der Laufleistung abstand genommen.. ganz ehrlich


    weisst ja nicht was er bezahlt hat, zudem gibt es Austausch Motoren und wenn es ein Langstreckenfahrzeug ist, das permanent mit 120 bewegt wurde ist der Motor bestimmt noch top, bei scheckheft gepflegt

    aber sagen kann mans nie


    djsky1991
    • Themenstarter

    Danke für die schnellen Antworten.
    Dann werde ich nachher mal Sichtkontrolle machen.

    An sich läuft der Motor super. Er läuft rund, keine schwankungen im Standgas und dicht ist er auch.

    Laut vorbesitzer hat er einen niedrigen blumenkübel mitgenommen. Dürfte aber kein Problem sein da ich sowieso neue schweller holen wollte.

    Hoffe mal das der Motor noch was hält, ansonsten kommt nen schnuckliger ATM rein.

    Gruß

    René

    EDIT: Bezahlt habe ich 1.860 € mit neuem TÜV


    Zitat:

    mir garnich gefällt ist der einseitige selfmade-M3-Schweller


    da wirst du auch denk ich mal tüv probs bekommen. deswegen würd ich mal zum tüv fahren und fragen ob das i.o. ist.
    bei der laufleistung muss der preis aber stimmen. denn hier sollte man schon so langsam nach einer anderen maschine ausschau halten.


    djsky1991
    • Themenstarter

    Das Fahrzeug ist übrigens 1. Hand.

    Falls das bei 332.000 km noch irgendeine rolle spielen sollte


    Zitat:

    EDIT: Bezahlt habe ich 1.860 € mit neuem TÜV


    hmm naja najo habe 1500 getippt

    Aber steht echt noch schön da, kannst ja schonmal schauen, es ist immer besser
    nicht unter Zeitdruck einen Motor zu suchen



    gelöschtes Mitglied

      naja bei der laufleistung noch ein stoltzer Preis hab jetzt für meinen 2ten Lupo mit 126tkm neuem getriebe etc 1000€ bezahlt aber dastehen tu er Super


      also das ist ja mal wirklich eine geile Zahl!

      Mir wäre das aber glaub zu teuer gewesen.... wer weis wie lang der noch durchhält...

      Also rein von den Bildern sieht der ja echt top gepflegt aus! Der Vorbesitzer war bestimmt auch irgendein KFZ-Meister ^^


      Nuja,


      ich hab für meinen 2200.- mit 178tkm gezahlt. Allerdings nur mit dem 1.0 Motor. Dafür auch Scheckheftgepflegt. Leider ist mein Lack (vorallem an der Motorhaube) nunja... beeinträchtigt.

      Ansonnsten hab ich bei mir (leider) unter den hinteren Türgummis beidseitig leichten Rost entdeckt. Alles andere ist aber noch genau su gut in schuss.

      Selbst bei der letzten Polizeikontrolle fragten die ob der noch neu sei (da hatte ich ihn komplett aufbereiten lassen innen wie außen). Nunja nach den angebe der Kilometer herrschte dann erstauntes schweigen. Ich denke wenn die basis in Ordnung ist, ist er das geld auf jedenfall auch wert.

      Edit:

      Ich hab ihn Juli '09 mit 178.000 KM gekauft und hab inzwischen 204.000 runter


      djsky1991
      • Themenstarter

      Ich hoffe mal das, wenn ich ihn ordenlich fahre und pflege, der Motor noch die 400.000 km schafft.

      Falls der Motor bis 400.000 überlebt mache ich ein Jubiläumsthread auf mit Bild


      wenn ihn nicht allzusehr trittst dann wird er das bestimmt packen!


      djsky1991
      • Themenstarter

      Zitat:

      wenn ihn nicht allzusehr trittst dann wird er das bestimmt packen!


      Wollen wir es doch hoffen


      ich hab mein polo von meiner mutter bekomm und der hat jetzt fast 92000 drauf ...baujahr 98 ^^...krasser gegensatz zu deinem

      naja die ist nie sonderlich viel gefahren und ich fahr auch kaum mehr als 6000 im jahr


      djsky1991
      • Themenstarter

      Ich frag mich auch wie der vorbesitzer das geschafft hat. ^^
      Besonders war es ja nur ein vorbesitzer.

      332.000 km in 9 Jahren

      Das macht pro Jahr ca. 36.890 km

      Das sind im Monat unglaubliche 3075 km

      Also ca. 105 km am Tag und das 364 Tage im Jahr.

      schon beachtlich ^^


      Ich denke beu guter Pflege hält der Motot bestimmt noch, die Karosse sieht für die laufleistung echt gut aus. Zumindestens was man auf den Bildern sieht.

      Ein Kumpel von mir hat einen 19 Jahre alten passat mit ca . 310.000km und der Motor läuft wie eine eins. Bei TÜV hatten die gesagt sowas würden die nicht oft sehen.
      also von daher denke ich der Wagen könnte noch halten, wenn mal schaut was so alte Volvos laufen, die sind bei 300.000km grade mal eingefahren.


      naja kommt halt immer drauf an wie er gefahren wurde...wenn man immer schön bei 2000 schaltet und nicht oft hochdrehen lässt dann hält der natürlich ewig...

      da wird der vorbesitzer wohl viel unterwegs gewesen sein möglicherweise im außendienst oder so da fährt man manchmal an einem tag durch ganz deutschland(kenns von meinem vater der ist direktor bei nestlé


      djsky1991
      • Themenstarter

      Ein zweites mal wird er aber nicht den job als "ausendienst auto" überstehen.


      400 000 Langstreckenkilometer sind das gleiche wie 200 000 Stadtkilometer denn das ständige anfahren und bremsen und Motor hoch und Motor runter drehen ist mehr Verschleiß als einmal auf die Autobahn und im fünften Gang dahinfahren.

      Mach Dir da mal keine Sorgen.

      Empfehlen würde sich aber in jedem Fall den Zahnriehmen mal anzusehen und Öl + Filter wechseln.

      Und selbst wenn irgendwann mal der Motor in die Knie geht, hast Du eine Karosse mit der er sich lohnt einen anderen Motor einzubauen.

      Einzig der Preis ist etwas zu hoch angesetzt. Ich habe für meinen mit allem elektrischen + Klima nur 1300 gezahlt und das mit einem viertel der km auf der Uhr.

      Aber jeder muss wissen was ihm sein Auto wert ist.


      djsky1991
      • Themenstarter

      Zitat:

      Einzig der Preis ist etwas zu hoch angesetzt. Ich habe für meinen mit allem elektrischen + Klima nur 1300 gezahlt und das mit einem viertel der km auf der Uhr.


      Du hast aber einen 6N so wie ich das sehe, oder?

      Der 6N2 liegt beim Preis druchschnittlich bei 3.000 - 5.000 € (Quelle: Mobile.de)

      Gruß

      René


      nach den bildern siehts so aus als hätte er erst ne motorwäsche bekommen, da wäre ich immer sehr skeptisch... wegen "spuren" verwischen


      naja oder er wollte einfach das er besser aussieht und dasteht...man muss ja nicht immer vom negativen ausgehen
      prüf einfach das alles was schon geschrieben wurde und wenn du bzw ein fachmann nix findet dann ist doch alles bestens!


      djsky1991
      • Themenstarter

      Ich werd die Tage mal das Auto nach bestem Wissen und Gewissen prüfen.
      Lässt sich bestimmt irgendwo ne Hebebühne finden.
      Und wenn ich schonmal dabei bin wechsel ich direkt Öl + filter.
      Und ich glaube ich schau mir mal die Zündkerzen und Zündkabel an.
      Dann natürlich Zahnriemen, Bremsen, Querlenker usw.

      Sonst noch irgendwelche Tipps?

      Und erstmal einen riesen dank für die zahlreichen Antworten.
      Super Forum hier

      Auf eine gute "zusammen arbeit"


      ehm was für probs (post vom user auf seite 1) sollte er bekommen weil da ne delle ist ?!

      am besten fährste und lässt es eintragen

      hat mein schwarzer polo auch vom vorbesitzer an der selben stelle. sieht optisch doof aus aber ncihts schlimmes-

      grüße


      neue tüv-richtlinien 2010

      kannst froh sein wenn du dich mit deinem tüvler gut verstehst... selbst ein kleiner rand im außenspiegel kann probleme machen... :(


      bitte was?

      das will ich sehen/lesen!


      ich auch weil das wäre ja schwachsin hoch 10...die kante wo man nen wagenheber z.b. anlegt hab ich bei meinem durch hier und da mal aufliegen komplet umgelegt...da meinter der prüfer auch nur bei soner tieferlegung wäre das ganz normal. und wenn die sowas nachgucken sollten nu dann kannste bald jedes 2te auto außem verkehr ziehen...

      also das will ich auch erst schriftlich sehen bevor ich da was glaube!


      also bei schweller sieht unser dekra-mensche ziemlich genau hin. klar wenn die kannte am schweller umgelegt is, is das ja egal. hat nix mit der stabilität vom schweller zu tun.
      aber wenn der schweller n knick hat, wirds schon kritisch.

      wo es das zu lesen gibt weiß ich ned. hat mir nur mal jmd erzählt das es 2010 neue richtlinien gibt, um die durchfallquote zu erhöhen un somit die durchschnittliche lebensdauer von autos zu senken. weil die zur zeit viel zu hoch ist und das tut der wirtschaft ned gut.


      polotreff.de
      #31 - 23.04.2010ausendienst auto
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen