vw teilemarkt

185/45 75V Tragfähigkeit Problem

Niederrhein-Polo
  • Themenstarter

Hallo Leute!

War heute beim Tüv um mein Fahrwerk und meine Felgen eintragen zu lassen.
Gab ein wenig gemecker weil der Felgenrand minimal an der Heckschürze zu sehen ist wenn man von hinten draufguckt (total übertrieben) -.-

Habe auf 7jx15 ET25 Felgen 185/45 75V Reifen. Probleme mit Tachoangleichung oder Schleifen gibt es nicht. Ne Reifenfreigabe habe ich auch. Habe schon bei mehreren Mitgliedern hier gesehen das sie diese Rad/Reifen Kombi eingetragen bekommen haben.

Ich leider nicht, da der Tüv meinte ich brauche mindestens 76ger Tragfähigkeit. :(

Achslasten sind vorne 790kg und hinten 780kg.
Laut meiner Rechnung haben die Jungs vom Tüv schon Recht:
2x385kg(75) = 770kg (zu wenig)
2x400kg(76) = 800kg (okay)

Muss ich mir jetzt extra neue Reifen kaufen? Gibts noch andere Möglichkeiten das die mir das eintragen?

Grüsse Jan



gelöschtes Mitglied

    da musst du dir vorne neue reifen kaufen. definitiv


    Probier nochmal 2-3 andere TÜVs aus. Am besten einen wo viel los ist, sodass die sich nicht unbedingt den ganzen Tag Zeit nehmen um was zu finden.

    Neue Reifen kaufen ist ja mal voll bitter.



    Niederrhein-Polo
    • Themenstarter

    Vorallem weil ich grade mal knappe 100km mit den Reifen gefahren bin :(
    Könnte mir echt in den Arsch beißen das ich mich da ZU WENIG vorher drüber informiert habe.

    Habe halt nur gesehen das viele andere Polo´s auch diese Kombination drauf haben und dachte da gibts keine Probleme beim TÜV

    Habe schon überlegt die Klima oder sowas rauszuschmeißen aber denke das bringt nicht genug an Gewichtverlust.

    Also wenn jemand Interesse hat an den Reifen... melden
    Oder gibts noch weitere Vorschläge? Evtl. auch von jemanden der diese Reifen bereits eingetragen bekommen hat?

    @ Ichbins: Hinten dann ja wohl auch, da ich 10kg drüber bin.

    EDIT: Wie sieht das denn aus wenn ich mir jetzt passende 195ger hole und die auf die Felgen packe, aber jetzt schon mit meinen Winterreifen zum Tüv fahre und schonmal das Fahrwerk eintragen lasse. Muss ich dann nochmal alles von neu bezahlen mit den Felgen oder kann ich das dann auch noch innerhalb von den 8 wochen machen?


    Niederrhein-Polo
    • Themenstarter

    Weiß denn keiner ob ich dann nochmal neu die 110Euro bezahlen muss oder ob das so geht?

    Hatte eig. vor mir am Montag dann (nochmal) neue passende Reifen zu bestellen.

    Grüsse Jan


    gelöschtes Mitglied

      moin Jan

      also bei mir wars so dass ich mein fahrwerk mit winterreifen hab im februar abnehmen lassen.. nach §19.3 bei der dekra für rund 50 euro
      letzte woche hab ich dann beim tüv noch die alufelgen eintragen lassen.. hab dann mit 80€ gerechnet für die sonderabnahme aber musste "nur" 49 zahlen und mit beiden gutachten (dekra + tüv) zum straßenverkehrsamt
      da kamen dann noch 15 € fürs eintragen dazu
      also es gibt ne chance dass du nich den vollen preis bezahlen musst

      gruß
      Robert


      wenn du Montag die passenden bestellst, wieso wartest du nicht bis Dienstag oder so mit der Eintragung und machst beides zusammen darauf wirds auch nicht ankommen, obs zur zeit nicht eingetragen ist oder ob man mit Reifen fährt die man nicht fahren "darf" machts ja auch nicht besser


      polotreff.de
      #8 - 18.04.2010 tragfähigkeitsindex tüv 75v reifen reifen traglast 75v tragfähigkeitsindex zu wenig probleme der tragfähigkeit tragfähigkeitsindex von 75 185/45 eintragen tragfähigkeitsindex zuwenig tragfähigkeitsindex tüv zu wenig tragfähigkeitsindex probleme beim eintragen mit tragfähigkeitsindex tragfähigkeitsindex 75 tragfähigkeitsindex: 75 traglast neuer polo tragkraft reifen polo 86c reifentraglast vw polo tragfähigkeitsindex problem traglast 75 polo 6n tragfähigkeit 75v tragfähigkeitsindex polo 9n
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen