Hallo wollte meine 7x14 Steffan BCw felgen eintragen aber alle Tüver also 4stücks agen zu tief an der Ölwanne bzw. am abdeckblech vorne anner achse.
4 , villeicht 5 cm platz.
MEin auto ist 70 / 70 tiefer, kein gewinde. jetzt les ich aber imer das welche 80/60 oder sogar 90/80 oder sowas fahren und alles eingetragen , das ist ja noch tiefer.
Wie geht das?
habt ihr tuning buden in der nähe?
die tüver die sich auf umgebaute autos spezialisiert haben kommen meist in solche werkstätten ... eventuell dort mal anfragen wegen tüv
so mach ich es ... weil ich echt probleme wegen bremsenprüfstand hab
Ja was ist wenn ich das so eingetragen bekommen würde, und die bullen halten mich an , die sagen doch auch 4cm ist nicuht verkehrtauglich oder?!
wüsste so keine tuningbude
Wo kommst du denn her?
Nähe Münster
PLz 48..
Hmm... schade also in Hamburg hätte ich vllt. welche gewusst. *sorry*
hotwheels nä
Nein... DD-Cutsoms in Wansbek... HotWheels ist schon lange nicht mehr das was sie mal waren.
in deutschland ist es nicht wirklich festgelegt welche tiefen man haben darf. einzige anhaltspunkt ist halt 50 cm scheinwerfer austrittskante.. aber da gibt es auch noch gute tüver.... das mit dem "wenn die karre nicht durch die bremse kommt ist sie zu tief " ist quatsch... kommt immer auf den prüfer an .
dann frag ich mich, mehrere die ein gewindefahrwerk drin haben und dann noch zusätzlich die querlenkerstrebe verbaut haben (die ja wohl der tiefstepunkt ist) es eingetragen bekommen haben.
habe auch beides, weiß jetzt nur nicht wie tief es insgesammt ist. ich hatte es schön passend eingestellt und tüver hat es so eingetragen. der hat bei mir nicht mal auf die strebe geachtet, sondern nur ob es an die kotflügel kommen würde.
kommst du denn noch durch einen rollen-bremsprüfstand?, wenn ja dann sollte ja eigentlich nichts dagegensprechen, weil das ja schon son gutes maß ist. wer da rein passt, wird genung bodenfreiheit haben.
Zitat:
50 cm scheinwerfer austrittskante
jetzt mal ne kleine frage von mir an euch, habt ihr euch eigendlich ma eure abe`s angesehen vom fahrwer? hab meins gerad ma zur habd un da hab ich raus gelesen das die bodenfreiheit bei 80mm liegen soll da gibt es noch nen merkplatt von den " VdTÜV/ merkplatt 751 " das is doch eigendlich das was ihr wissen wollt.
Zitat:
tern
Nähe Münster
PLz 48..
hey ich hab auch ein 70/70 fahrwerk drin und hab auch 8x14 rundum eingetragen mit fahrwerk.ich wüsste auch noch ne gute adresse für dich wo du es mal versuchen kannst. musst zwar auch ein bisschen fahren aber das liegt noch im rahmen denk ich. der achtet auch nur ob nichts schleift und auf die lichtaustrittskante. meine lag damals bei 48cm ist aber so durchgekommen. brauchst auch keine angst vor nem bremsenprüfstand haben. die haben da platten im boden eingelassen wo die die bremsleistung mit prüfen.
adresse: Bernhard Evering Reifenhandel
Speller Str. 2
48480 Schapen
Tel.: 05458 75 45
Der Prüfer ist jeden Montag Mittwoch und Freitag ab 2 Uhr da. wenn du da anrufst. müsst du nach Jürgen fragen mit dem kann man eigtl reden. (weiß leider nicht mehr wie der mit Nachnamen heißt)
Zitat:
4 , villeicht 5 cm platz.
ich hatte da auch nicht mehr platz. und der hat das bei mir 2mal eingetragen das fahrwerk und die felgen. erst bei meinem alten sdi und danach bei meinem jetzigen benziner. hab jetz allerdings umgebaut auf 16 zoll und FK Front.
Hallo wollte auch mal meinen Senf dazu geben hier
Eingetragen bekommt man ja hier schon fast alles!
Das mit den 50cm bis Lichtaustrittskante ist richtig!
Aber wenn der nette her STREIFENPolizist nicht mit seiner Taschenlampe vorne unter den Stossfänger kommt... dann gibt es defenetiv ein Mängelbericht. egal ob 50cm bis LAK
also 4-5cm kannst du getrost vergessen! zu festen teilen (alles aus metall) müssen 10cm bodenfreiheit gewährleistet sein (laut stvzo) das schafft man mit dem 6n eh nur ganz knapp zu unterschreiten weil da schon die lichtaustrittskante ne eintragung verhindert.
das du mit nem 70er fahrwerk so tief bist liegt an deinen rädern! ich denke mal du hast auf den 7x14ern nen 195/45 reifen drauf?! wenn das der fall ist stimmt dein abrollumfang nicht (der ist dann nämlich um einiges kleiner), wodurch der wagen viel tiefer liegt als mit dem serienumfang! ich bin vorn 90 tiefer und liege genau an der 10cm grenze allerdings mit 195/45R15
wers dir trotzdem einträgt macht sich strafbar und riskiert seinen job! und wenn dir was passiert ist deine eintragung nichtig, denn unwissenheit schützt vor strafe nicht!
moin moin
also soweit ich weiss sind es keine 10cm sondern nur 8 zu festen teilen und 7cm zu elastischen teilen
ich kenn keinen polizisten der den aufwand machen würde und versuchen iwas aus dem fahrzeugschein austragen zu lassen. denn das geht soweit ich weis ( verbessert mich wenn ich falsch liege / verurteilt mich aber nicht ) nur per gerichtsbeschluss. ich hatte ein 70/70 fahrwerk von fk und steffan evo 8 in
8 x 14 rundum mit 195/45/r14 und da hatte ich vorne sogar noch eine golf 4 lippe unter der breiten stoßstange ( auch eingetragen) und ich hatte nie im leben auch nur ansatzweise die 8cm geschafft ich glaub wenns 5 waren war es schon gut.
ich würd versuchen die sachen eingetragen zu bekommen. wie gesagt wenn alles sauber verarbeitet wurde und nichts schleift hast du da in schapen eigentlich gute vorraussetzungen um dein fahrwerk eingetragen zu bekommen
greetz Schroddi
mhm ja dann lass ich mir mal was einfallen udn frag noch bei anderen tüvvern anch, trotzdem danke euch.
btw. hab 49,5 cm bis zur SCheinwerferkante da also müsste reichen tortzdem haengt der da so tief, ja muss gucken obs genau die ölwanne ist , das ist ne platik abdecken nter kat bzw an den achsen
Bei mir hat keiner nach der Scheinwerferunterkante geguckt. auch Tüffen ging poroblemlos. der erste hat jedoch auch gemeckert weil ich mit der Aufhängung gegen die Grube gefahren bin seitdem geh ich nur noch zur GTÜ
naja in shapen werd ich mal anrufen is ja nicht so weit
Zitat:
MEin auto ist 70 / 70 tiefer, kein gewinde. jetzt les ich aber imer das welche 80/60 oder sogar 90/80 oder sowas fahren und alles eingetragen , das ist ja noch tiefer.
Wie geht das?
hab ich auch bei mir machen müssen mit federwegbegrenzer, nur wegen 1cm zu tief am querlenker.
Was bringen mir FEderwegsbegrenzer? die tragen fahrzeug höhe ein und wenn ich die nachher raus nehme wieder zu tief?!
nu wirds doch echt dumm hier oder nicht.
in fast jedem gutachten sind mittlerweile de 8cm bzw 7cm angegeben die in jedem fall eingehalten werden müssen. egal wie ihr es anstellt oder wer es einträgt es wird automatisch ungültig und hat ein erlöschen der be zur folge.
im ernstfall viel spaß
die federwegsbegrenzer sind ebenfalls ne illegale methode ,und welcher prüfer das einträgt macht sich ebenfalls strafbar da ein restfederweg vorgeschrieben ist. glaub das waren 3cm.
Mein Tip: haltet euch an gutachten und auflagen und schon wird alles gut und keinen ärger.