vw teilemarkt

smoor 175/50 R13 7j u. 8j Gutachten

Stephan87
  • Themenstarter

Hi

Ich habe mir vor ein paar Tagen bei ebay smoor felgen gekauft,
aber leider war da kein tüv Gutachten dabei.
Und jetzt wollt ich mal hier Fragen wo ich das Gutachten her bekomme?
aso und wie ist das mit der eintragung ich habe da schon viele sachen gehört das man die nicht eingetragen bekommt weil man den tacho justieren muss stimmt das?
mfg Stephan87



gelöschtes Mitglied

    ja das stimmt...hab meine 7x13 felgen eingetragen bekommen mit 175/50R13 dank alten Reifenfreigaben aber auf einer 8er felge musst du 195/45R13 fahren weil auf einer 8er felge! Du musst auf jedenfall eine Tachoüberprüfung haben! und dann entscheidet sich die tachoangleichung! kollege von mir hat das gutachten...schreib mal oe-g und dann folgt ne nummer...guck mal bei der suche...


    also ich müsste lügen aber ich fahre hinten auf ner 8j smoor auch 175/50/13

    zum tacho angleichen. als ich mir für meinen alten polo die mattig SSF gekauft habe musste ich eine tacho prüfung machen.

    ich hatte 10% abweichung und so musste der tacho nicht angeglichen werden.

    das prob beim angleichen ist das er dann mit winterreifen zuwenig anzeigt.
    und ich meine bei ner angleichung wird auch nur noch die eine größe eingetragen und die anderen gestrichen. UV



    Stephan87
    • Themenstarter

    Zitat:

    zum tacho angleichen. als ich mir für meinen alten polo die mattig SSF gekauft habe musste ich eine tacho prüfung machen.


    Und wie läuft das mit der tacho überprüfung was muss ich dafür machen?

    lg


    ist nen Rollen prüfstand, wo der prüfer gas gibt und den wert aufm tacho mit seiner geeichten Anzeige vergleicht.

    hat damals 3min gedauert und 50€ gekostet bei Bosch.


    Stephan87
    • Themenstarter

    Zitat:

    kollege von mir hat das gutachten...schreib mal oe-g und dann folgt ne nummer...guck mal bei der suche...


    Hab die oe-g oben in der such eingegeben aber da kamen andere sachen kein gutachten bzw eine nummer!
    lg


    gelöschtes Mitglied

      Also zu der 8x13 da dürfen keine 175/50R13 mehr eingetragen werden, weil die sich von den Felgen geschält haben...zur tachoangleichung...also gesetzlich hast du ne höchstabweichung von 7% an tachovorlauf das heißt der tacho darf nicht weniger anzeigen als du fährst! So ist das auch geklärt...zu der Angleichung kostet inkl arbeit bei Bosch ca 250 Euro! Die Überprüfung kannst auch beim ADAC für ca 22€ machen lassen! Du musst die mitgliedersuche bemühen! Und es gibt keinen Reifenhersteller mehr,der die reifen für die felgengrösse freigibt wenn du fragen hast schreib ne pn, weil ich mich wegen der Rechtslage aufgrund meiner Eintragungen schlau gemacht habe und mich mit dem tüv Prüfer lange drüber diskutiert habe


      Stephan87
      • Themenstarter

      Zitat:

      Also zu der 8x13 da dürfen keine 175/50R13 mehr eingetragen werden, weil die sich von den Felgen geschält haben...zur tachoangleichung


      was ist denn wenn ich 175/60 r13 drauf mache? Geht das ?
      Weisst du wo ich ein gutachten her bekomme?


      Zitat:

      Also zu der 8x13 da dürfen keine 175/50R13 mehr eingetragen werden, weil die sich von den Felgen geschält haben


      Gott sei dank, ich habe noch die "alte" Eintragung!
      Also ich habe auch Smoor drauf, VA 7j u. HA 8j
      Beide Achsen mit 175/50 R13!



      gelöschtes Mitglied

        mmmmmh, man bekommt "doch noch" die 175/50R13 auf ner 8 Ter schüssel eingetragen! muss halt das passende Gutachten dafür vorhanden sein Freigabe etc. pp.
        Tachoangleichung usw... Manche Tüver tragen es ein manche nicht mehr... Halt versuchen!
        Habe auch 4-5 Tüv s abgeklappert wegen den 8 ter RSL uaf Duni s... beim 5 ten Tüver hat es geklappt! aber alternativ sehen die Tüver gerne die 195/45R13 ... von der Optik tut sich so gut wie garnicht s....


        Stephan87
        • Themenstarter

        Zitat:


        Gott sei dank, ich habe noch die "alte" Eintragung!
        Also ich habe auch Smoor drauf, VA 7j u. HA 8j
        Beide Achsen mit 175/50 R13!


        Hast du das gutachten noch? Wenn ja könntest du mir vll eine kopie davon machen?


        Leider nicht, habe das Auto damals so bekommen, mit vielen Eintragungen!


        polotreff.de
        #13 - 18.04.2010smoor 7j x 13 h2 gutachten felgen schüssel smoor smoor 175 welche felgen für 175/50 r 13 vw 175 50 13 auf 8 j gutachten smoor alufelgen 7j x 13 h2 175/50 r 13 auf 8 x 13 175/50r13 gutachten http://www.polotreff.de/forum/t/189546 smoor auf 175/50 13?
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen