vw teilemarkt

Spurverbreiterung bei 40/40; Wieviel?

M-Speedpolo
  • Themenstarter

Hallo Polo Gemeinde!

Ich bin neu hier und wollte gleich meinen Einstand mit einen "verdammt nochmal, wie oft denn noch?" Thread eröffnen. Aber die Sufu hier ist leider nicht mein Freund gewesen bzw. sich erst durch mehrere hunderte Beiträge zu lesen, um eine passende Antwort zu finden dazu fehlt mir die Zeit.

Also ich will es kurz machen:

Mein Polo 6N Bj. 95 hat letzte Woche eine größere Reparatur verpasst bekommen (neue Querlenker, Querlenkerbuchsen an der HA, alle Lager etc.) und auch die Stoßdämpfer mussten raus.
Bei der Gelegenheit ließ ich mir also gleich ein Gewindefahrwerk verbauen.
Mein Polo ist jetzt vo+hi 40mm tiefer.
Soweit so gut, ich hatte mir im Vorfeld auch nach langen suchen ein paar schöne alte BBS Felgen ersteigert.

Zu den Felgen: 6Jx15, ET:45mm

Der Tüv-Mensch hat das Fahrwerk ohne Murren und mit einen Lächeln abgenommen, aber nicht meine Felgen mit der komplett neuen 195/45er Bereifung.

Es schleift innen am Fahrwerk (vorne natürlich), so sagt der Werkstattmeister und der Tüv-Mensch.

Ich brauche nun eine Spurverbreiterung.
Da fragte ich natürlich gleich wieviel denn nun?

Da wurde mir gesagt na vorne einen guten 1cm und hinten halt der Optik halber mindestens die Hälfte.

Aber ich bin jetzt schon finanziell so gebeutelt, nach der Reparatur, dass ich mir vorne insgesamt pro Radseite 1cm Spurplatten nicht leisten kann (exklusive Abnahme und neuen Radschrauben)

Deshalb jetzt mein Frage an die Erfahrenen Bastler und Schrauber:

Wieviel Spurplatten in mm müssen vorne wirklich rauf, pro Radseite ohne das es innen schleift, ohne das ich dann Börteln oder ziehen muss? Der Tüv solls abnehmen und es soll an keener Ecke/Kante schleifen (kurzum gesagt).

Mir geht es nicht um die Optik in erster Linie, mir geht es darum, dass endlich meine schnieken Felgen mit den nagelneuen Sommerreifen endlich raufkommen, fahre nämlich immer noch mit Winterreifen rum (zwangsweise)

Also was würdet ihr empfehlen und kennt sich jemand preislich mit der Eintragung aus? Werden es mehr als 100 Euronen?

Okay mein Text ist dann doch sehr lang geworden.

Ich entschuldige mich schonmal für den langen Leseweg zum Kernpunkt meiner Frage

Gruß M-Speedpolo



Also das eintragen von denn felgen und spurplatten (kaufen und eintragen) wärste bei max.130-150€


hi,

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • also ich denke, dass du bei 1cm pro seite keine probleme bekommen wirst. das kommt et35 gleich. und bei et 35 musste ich lediglich die radhausinnenverkleidung bearbeiten (bei 195/40 r16). nicht weiter schlimm, ist ja plastik

    und hinten haste noch mehr luft.

    ciao



  • gelöschtes Mitglied

      Kannst dir nicht beim Kumpel mal Platten leihen und mal testen ?


      Zitat:

      Kannst dir nicht beim Kumpel mal Platten leihen und mal testen ?


      das geht noch viel einfacher...

      vorn eine seite mit wagenheber aufbocken
      stein, holzbock oder was auch immer unter's rad
      wagen runter lassen
      und gucken wieviel platz zum kotflügel

      fertisch


      M-Speedpolo
      • Themenstarter

      So.

      Ich habe es jetzt gestern mit einen Kumpel getestet.

      Vorne kommen jetzt 15er und hinten 20er Spurplatten rauf. (pro Rad )

      Und dann passt das und schaut auch nach was aus.

      Danke nochmal für eure Hilfe!


      Antworten erstellen