vw teilemarkt

Probleme mit Tacho

chris160482
  • Themenstarter

Hallo an alle ich habe ein Problem mit dem Tacho meiner Freundin denn ich am we eingebaut habe. Wir haben diesen in Ebay ersteigert da dieser auf LED umgebat wurde. Jetzt ist meine Freundin heute zur Arbeit gefahren und der Tacho bleibt bei 100 Kmh hängen und geht auch nicht mehr zurück. Alles Klopfen usw hat nichts gebracht. Weis zufällig noch jemand eine Lösung bzw an was es liegen könnte?

Wäre um jede nachricht dankbar

Vielen Dank!



Ist das ein mechanischer Tacho oder eine Elektronischer?

Hast du den Abrollumfang ( K-Wert) eingestellt?


chris160482
  • Themenstarter

Hallo das ist ein Elektrischer also anstecken und das ding sollte funktionieren welchen K-Wert muss ich denn da einstellen?

Ich hab ganz einfach denn alten Tacho raus und denn neuen Tacho rein am ersten tag ohne Probleme und heute bleibt die Tachonadel einfach bei 100 kmh hängen und geht nicht mehr zurück.



Evtl Dreck drin?
Am besten mal aufmachen und sehen was passiert.


Es kann sein, dass der K-Wert nicht gestimmt hat.

Der K-Wert ist der Abrollumfang auf 20 Meter Wegstrecke. Dieses kannst du einstellen wenn du entwedet einen Rollenprüfstand einer Lkw Werkstatt in Anspruch nimmst die machen meist auch Tachoprüfungen. Mit dem K-wert wird bei Lkw´s der Begrenzer eingestellt auf 90-91 Km/h. Das als Info.

Sollte der Getriebegeber dem Tacho zu viel Wert geben kannst du den tacho auch beschädigen. Und da du diesen Wert nicht eingestellt hast, kanns also sein, dass du Ihn gekillt hast. Nun hast du allerdings noch Glück. Im 6n2 ist der tacho auch gleichzeitig der Koordinator ohne Tacho geht NIX mehr.

Also einfach beim nächsten mal Informieren wie so ein Tacho klappt bevor man da was zusammen bastelt.


@ Ritter xy

Wie willst du den bitte beim Tacho den K-wert ändern?
Würde mich jetzt mal interessieren wie das geht.


Du kannst den hinten irgendwie einstellen das geht hab ich selber mal gesehen aber frag mich nun um himmels willen nicht, wie du das genau machst.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen