vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung wechsel...

GermanKiller
  • Themenstarter

Habe vor an meinem 86c die Zylinderkopfdichtung zu wechseln, gleich dazu beide Riemen und die wasserpumpe, da ich mich nicht alleine da ran traue, und die werkstattkosten phänomenal sind wollte ich mal fragen ob aus meiner gegend köln/Bonn bzw. Rhein-Sieg-Kreis ein VW club oder ein mechaniker oder hobbybastler anwesend ist, der mir zur Hand gehen könnte und mich Unterstützen könnte, soll natürlich nicht umsonst sein !....

wäre nett wenn sich jemand melden könnte....


Lieben Gruß David



Im Prinzip kannste da alleine dran. AB und zu ist allerdings eine dritte nicht verkehrt. Das kommt immer drauf an technisch begabt man ist. Wenn du bislang nur die Reifen gewechselt hast, würde ich es lassen.

Auf jeden fall solltest du aber Zahnriemen und Wasserpumpe direkt mitwechseln. Persönlich würde ich den Kopf planen lassen (dafür muss dieser aber Nackt sein - Ventile raus usw. -).

Dann brauchst du noch neues Öl sowie Kühlwasser und eine Vielzahnnuss (größe 12 glaub ich). Sonst kriegste den Kopf erst garnet ab und eben die neuen schrauben net rein.

Ich komme aus Langenfeld (das grenzt ja fast an den Kölner bereich). Könnte zur Not helfen.


GermanKiller
  • Themenstarter

ja ich suche ja jemand der sich da richtig gut auskennt...weil das habe ich selber noch nicht gemacht, wie gesagt ich würde dann eher denjenigem zur hand gehen ^^ hrhr würde ja auch dafür zahlen, weil muss gemacht werden habe das problem das der wagen überkocht und so, aber keinen verdächtigen qualm aus dem auspuff, denke werde gleich schonmal ein neues thermostatgehäuse kaufen und einbauen (habe hier n bisschen gesurft un gelesen in den threads)....das gehäuse kostet ja ncih di welt und n versuch isses wert denke ich



wenn du bis ins lipperland hochfährst, mach ich das


GermanKiller
  • Themenstarter

hehe ja dann sach mir mal wie ich mit der klitsche in dem zustand dahoch komme da bin ich ja tage untewrwegs ^^


hast du vernünftiges Werkzeug? dann bekommst du das wirklich ganz leicht selber hin. das ist beim polo kein unding


GermanKiller
  • Themenstarter

ja habe nur angst das ich irgendwas falsch zusammenbaue wieder un das der motor mir komplett verreckt weisste


vorher von hand durchdrehen, ot punkte kontrollieren, nach ein paar umdrehungen ob die noch passen und was soll dann schon schiefgehen. anleitungen gibts hier glaube ich en masse


GermanKiller
  • Themenstarter

ja grade deswegen wegen drehen und ot da hab ich nich den geringsten plan von lol



Nur weil der Wagen Kocht muss das nicht unbedingt die Kopfdichtung sein. Ne Kopfdichtung an sich macht sich nur bemerkbar wenn der Auspuff Weiss qualmt und Wasser fehlt. Alles andere Sachen wie blauer Qualm (also Öl was verbrannt wird) sind nur Vermutungen.

Gerade blauer Qualm könnten die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe sein.

Ich würde erst mal das Thermostat ausbauen und prüfen ob es öffnet. Das kannste auch noch im eingebauten Zustand testen: Motor laufen lassen bis der Heiss wird, und dann mal den oberen Schlauch des Kühlers anfassen. Ist dieser nicht heiss öffnet das Thermostat nicht.

Ist der Schlauch nur Warm kann es an einer defekten Wasserpumpe liegen (gerne fliegen die Flügelräder schon mal wenn die schon mal ausgetauscht wurde gegen nen billig teil)

Ansonsten kann natürlich auch der Kühler ein wenig verstopft sein usw. Also Kopfdichtung würde ich wenn überhaupt als letztes in Betracht ziehen.


GermanKiller
  • Themenstarter

Thermostat habe ich ausgebaut, aber trotzden temperaturen dreht sich auch das kühlerrad nicht, ne neue wasserpumpe habe ich hier liegen, nach ausbau des thermostates hat sich nur ergeben das ich länger fahren kann bis der motor warm wird, ab 70 grad warte ich an nem parkplatz bis er kühlt, in den roten bereich bin ich nie gekommen


Wie ab 70° wartest du bis der wieder Kühler wird? Son Motor fühlt sich erst ab 90-100° Wassertemp wohl!

Der Rote Bereich sind 120° ab da wird es kritisch ... aber auch nur wenn der Lüfter vorne defekt ist. Sonst schafft das der Lüfter ganz gut.

Bist du dir überhaupt sicher das er überkocht? Woran erkennst das?


GermanKiller
  • Themenstarter

erkenne ich daran, das das wasser kocht und es aus dem ausgleichsbehälter dampf kommt...is n bisschen nervig muss immer gucken das meine 2 liter kanister wasser befüllt sind... fülle dann immer n bisschen nach habe die erfahrung gemacht wennb die temperatur auf 70 grad ist bzw knapp drüber dampft es langsam schon....aber im kritischen bereich war ich noch nicht und trocken gefahren habe ich auch nicht...also kommts ganz logisch das das wasser nicht mehr zirkuliert oder ?...d.h. liegt an der wapu...?!?


Nö ... Tausch mal den Deckel von dem Ausgleichsbehälter. Das sieht mir eher danach aus als ob der Deckel einen hau weg hat.

In diesem Deckel ist ein Überdruckventil eingebaut. Das reagiert aber nur wenn du deutlich über den roten Bereich bist. So als allerletzte Maßnahme das nichts platzt.

Bei gerade mal 70° ist soviel Druck noch gar nicht aufgebaut aber dennoch geht dein Ventil auf. Somit würde ich den Deckel tauschen. Wenn es dann immer noch nicht besser sein sollte, würde ich mal in Richtung WaPu gehen. Aber immer erst die einfachsten Dinge ausprobieren!


GermanKiller
  • Themenstarter

meinste nur den deckel ?....hm....
oder doch gleich den ganzen ausgleichsbehälter?.....
was mir ja auch komisch vorkommt das es länger gut geht nachdem ich das thermostat ausgebaut hatte...
das war übrigens ziemlich verölt...
denke also das ich wahrscheinlich trotzdem auch mal die ZKD angehen sollte, ne ?...ohman ohman ich verzweifel irgendwie....
habe da ja ne kontaktperson die einen guten freizeitmechaniker kennt, aber diese kontaktperson sitzt dank der aschewolke im türkeiurlaub fest lol...
mies mies...
meinste nur den schwarzen deckel vom ausgleichsbehälter ?
Drehe den seit ein paar tagen nochnichtmals mehr richtig fest, da ich ja eh ständig wasser nachfüllen muss....


Zitat:

würde ich den Kopf planen lassen


nix planen ist ein heron kopf bringt nix!

such dir jemanden der richtig ahnung hat ünd mach alle riemen und alle dichtungen neu auch die ventilschaftdichtungen da muss aber jemand dabei sein der ahnung von hat... würde an deiner stelle auch gleich den kopf aufmachen (ein und auslässe auf dichtungsmase bringen) igel rasieren grösere monotronik verbauen dann haste auch gleich bissi mehr dampf


Naja, wenn ich jetz sag: "komm nach Heidelberg" wirst mir auch
zeigen

Ich seh grad, dass du Azubi als Kfz-ler bist?! Da stellt sich die Frage, warum du deine Kollegen nicht fragst?!

LG Sascha

*edit*

ich seh grad...du hastn Diesel?!
Da isses in der Tat geringfügig aufwenidiger wegen dem 2. Zahnriehmen für die Pumpe


GermanKiller
  • Themenstarter

ja wegen azubi....bin vor nem halben jahr gekündigt worden :'( :'( :'(


@Polo31987: Was hat das denn mit nem Heron Kopf zutun? Sorry aber wenn du nur son Halbwissen hast, dann lass es lieber. Das sind nur Alu Köpfe beim Polo. Bei ner Laufleistung von XXXXXXkm können die schon mal leicht krumm werden. Die alte Gammeldichtung macht das mit. Nur wirste den nie richtig Dicht kriegen wenn der krumm ist. Daher lässt man den wieder Planen. Mit mehr Leistung hat das überhaupt nix zutun.

Das verölte Thermostat kommt vom Nockenwellensimmering. Das ist jetzt aber nicht so dramatisch. Die Kopfdichtung liegt aber immer noch unterhalb des Thermostat.

Tausch einfach mal den schwarzen Deckel und dann schauste was passiert. Du kannst auch beim geöffneten Deckel mal schauen ob das Wasser blubbert. Sollte es blubbern ist in der Tat die Kopfdichtung hin. Ansonsten den Deckel immer feste zudrehen! Sonst kann das Überdruck Ventil nicht richtig arbeiten.

Es kann vorkommen das dein altes Thermostat etwas Gammelig war und deswegen nicht mehr voll geöffnet hat. Das neue öffnet evtl. was schneller und somit fließt das Kühlwasser schneller zum Kühler.


Zitat:

Was hat das denn mit nem Heron Kopf zutun? Sorry aber wenn du nur son Halbwissen hast, dann lass es lieber. Das sind nur Alu Köpfe beim Polo. Bei ner Laufleistung von XXXXXXkm können die schon mal leicht krumm werden.


normaler weise wird ein polo kopf nicht krumm und bei einem heronkopf würde planen nichts bringen....
dann soll er lieber erstmal nachschauen ob er einen verzug hat was bei einem polo eigentlich nur durch heiß fahren kommt......und nicht einfach drauf losplanen...
und und zum thema halbwissen hab meinen kompletten kopf zerlegt und von grund auf den ganzen motor generalüberholt der hatte 160tkm runter und wurde immer gut getreten der hatte auch keinen verzug


aha erzähle mir mehr .... Warum sollte es nichts bringen einen Heron Kopf zu planen wenn dieser nachweislich krumm ist.

Ich baue im Jahr ca. 3-4 Motoren komplett neu auf. Diese sind alle für den Rennsport ausgelegt. Also bitte erzähl mir nix über Motoren.

Und wenn du mit der Messuhr mal anständig drüber fährst wirst du ganz schnell merken das die Dinger alle mehr oder weniger krumm sind. Natürlich reicht das für ne gammelskarre aus einfach ne dichtung drauf zu pappen und gut ist. Wenn es jedoch richtig werden soll und auch halten soll, lass den Kopf planen.


Zitat:

wenn dieser nachweislich krumm ist


eben wenn er nachweislich krumm ist das ist doch was ich meine wofür planen wenn er vielleicht in ordnung ist

mein kopf wurde vermessen und hatte keinerlei abweichung und das nach 160tkm wovon ich selbst ca 45tkm drauf gefahren habe und das nicht gerade schonend die motoren verkraften schon einiges...


GermanKiller
  • Themenstarter

nicht streiten jungs

ja das sind ja total geile vorschläge von wegen heron kopf und so wäre daran ja auch interessiert nur mein budget macht das denke ich mal nicht so mit wie ich gerne will
aber drüber nachdenken werde ich mal....
was mir erstmal wichtiger ist, ist das ich vernünftig fahren kann ohne auf die temperatur achten zu müssen :'( :( ...
wollte den wagen eigentlich die tage aufbereiten und so das der mal wieder ordentlich aus sieht, aber das hat mir jetzt die lust genommen lol...


Ja haste dir jetzt mal son Deckel besorgt? Der kann bei VW nicht die Welt kosten, sonst kommste zu mir ich hab noch nen kompletten Ausgleichsbehälter im Keller liegen.


GermanKiller
  • Themenstarter

werde ich gleich direkt mal machen, muss meine freundin eh von der berufschule abholen, 200 m daneben is unser VW händler...


polotreff.de
#26 - 21.04.2010zylinderkopfdichtung wechseln anleitung polo 86c kopfdichtung wechseln kopf planen nach wechsel kopfdichtung motor klappert polo 1 kopfdichtung wechseln werkstattkosten für wechsel der zylinderkopfdichtung polo 6n polo zylinderkopfdichtung wechseln 9n nackter zylinderkopf polo 6n zylinderkopfdichtung beim 86c 2f wechseln nach zylinderkopfdichtungswechsel öl im wasser zylinderkopf polo 2f 86c "polo 86c kopfdichtung" ventilschaftdichtung werkstattkosten polo 86c vielzahnnuss kopfdichtung motor klappert nach kopfdichtung wechsel zylinderkopfdichtung wechseln wasserpump vw polo kopfdichtung werkzeug zylinderkopfdichtung selber wechsel polo 3 was kostet eine zylinderkopfdichtung wechseln beim polo 86c zylinderkopfdichtung polo 86c 2f polo 2003 zylinderkopf selber wechseln
Antworten erstellen

Ähnliche Themen