vw teilemarkt

PY G60 Umbau

sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Hi,

hab grad nen größeren Umbau vor.

PY-Motor
G60 Lader mit leichter RS Bearbeitung
Originaler Luftfilterkasten mit K&N-Matte und Kaltluftzufuhr
70mm Rad 6PK Riemenantrieb mit Spannrolle
Bypassrückführung durch den Ventildeckel bleibt erhalten
256/282 Nockenwelle
4/2/1 Fächerkrümmer mit 100-Zellen-Metalkat und 63mm bis hinten raus
momentan G60 Ladeluftkühler, evtl noch einen etwas größeren.
grüne G60 Düsen
250Kpa Map-Sensor
angepasster Chip

Da bleiben natürlich noch einige fragen offen:

Lohnt sich der Umbau auf 1.4l über Dieselkurbelwelle im PY-Block oder ABD-Block?
Will Drehzahlen bis 7000 fahren (Begrenzer bei 7100), denke mal der ABD wird
vom Aufwand her zu unrentabel? Macht der PY-Block mit Dieselkurbelwelle
so hohe Drehzahlen mit?

Kopfbearbeitung ist ziehmlich teuer - lohnt sich das?
Wie ist das mit der 3F Ansaugbrücke?

Um einen Ölkühler werd ich nicht drumrum kommen oder doch wenn alle
Kanäle Strömungsgünstig bearbeitet werden?

Hab ich da noch was vergessen? Werde höchstwahrscheinlich auf dem Prüfstand
zum Abstimmen fahren, deswegen sollte doch soweit alles fertig sein, den
der kostet ja auch nicht wenig.

Wie ist das mit dem Abstimmen lassen, wenn der G60-Lader noch nicht eingefahren
ist? Erstmal mit Chip von der Stange einfahren?

Reicht dann noch 10W40? Ist SuperPlus tanken dann ein Muss?

Bin für jede Hilfe dankbar. Grüße sure!



Ich denke du solltest mal die Suche quälen!


Ölkühler ist ein Muss!
Kopf bearbeiten bringt nicht gerade wenig!

Du solltest dann auch ein passendes Laderad rauf geben wenn du so hoch drehen willst!
Aber was bringt dir das? Im Endeffekt weniger Leistung da du ein größeres Laderad nehmen musst wenn du ihn so hoch drehen willst!
Und ausserdem tut sich da normalerweise bei der Frehzahl eh nix mehr bei einem G!

10W60 wäre empfehlenswert!


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Danke erstmal für deine antwort.

70mm ist meiner Meinung nach perfekt, Verschleiß ist ok, Druck ist genug da und bis 7000 ist man noch unter der Ladergrenze.
Die Nocke verlagert das Drehzahlband ein gutes Stück nach oben und wenn ich merk das es bei früher schalten besser geht schalt ich halt früher : ) ist auch so mal praktisch wenn in der Kurve hängt und nicht schalten kann.



gelöschtes Mitglied

    Kopfbearbeitung ist bei richtig hohen Leistungen ein muss..
    Offt ist aber nur der Auslass das drosselnde Teil am py mit G60

    ich werde in so einer Sache nicht super plus fahren sonderm mindestens 100 octan wenn nicht sogar E85. Dabei musst du aber andere ventilsitze fahren..

    In wie fern die originalen nicht gefahren werden können, kann ich nicht sagen... Hier heisst es mal ja mal nein..



    Mit der 3F Brücke bist du beim G60 Umbau besser bedient als mit der originalen. Optimal ist eine größere Drosselklappe. Ob RS Bearbeitet oder was komplett anderes was großer als 50mm durchmesser ausmacht ist deutlich zu merken..
    Hab auch schon gesehen das einige eine G60 Brücke gefahren sind die umgebaut wurde.

    LLK am besten gut in der Luft.. Zu groß ist dabei auch nicht das beste.


    Als erstes würd ich mal Andre von FtS anrufen und alles beschreiben. Der macht dir sicher nen Chip der vorerst passt....

    Dann aber nach paar hundert km zum richtigen abstimmen fahren...


    Zitat:

    Mit der 3F Brücke bist du beim G60 Umbau besser bedient


    Da scheiden sich die Geister....Ein Kumpel von mir hat beides aufm PY G60 montiert gehabt und sagt er liefe mit ner bearbeiteten G40 Brücke wesentlich besser...


    Super Plus war damals schon für den Serien G40 empfohlen...

    Steht sogar im Tankdeckel (jedoch noch als Super mit 98 Oktan)


    gelöschtes Mitglied

      Bin auch beides gefahren und hatte mit der " originalen" g40 Brücke weniger Drehmoment gefahren und die 3F brachte mehr davon...


      sure!
      • Themenstarter
      sure!'s Polo 86

      danke für die vielen antworten.
      werde mich wahrscheinlich für eine bearbeitete g40 brücke entscheiden.

      (ab wann fangen bei dir richtig hohe leistungen an?) gut, dann müssen halt nochmal paar hundert euronen in ne kopfbearbeitungen sammt drosselklappe fließen.

      also mit super plus würd ich schon gern auskommen...

      LLK wird nicht zu groß, aber ne andere Bauform damit er besser, wie du schon sagtest in der luft sitzt.

      ansonsten passt das setting soweit?

      also erstmal ca 150€ fürn chip verblasen, 1000km sachte einfahren, dann prüfstand?


      bei nem 70er LR reicht der 250KPA sensor aber kaum... wenn vll gerade so... nimm nen 72er oder 74er mit RS bearbeitung. da reicht.

      eingetragen bekommst das so eh nicht aber die diskussion wollen wir hier nicht anfangen


      sure!
      • Themenstarter
      sure!'s Polo 86

      ja, wollen wir nicht : )

      ich rechne so mit 1,3 bar ... dafür reichts doch, dacht der geht bis 1,5?

      stärker rs bearbeiten als er ist will ich den lader nicht, geht nur auf kosten der stabilität.



      also wenn du damit nur 1,3 bar bekommst, ahst du nen sehr schlechten lader. ich hatte mit der gleichen nocke die du hast, RS bearbeitung und 80mm Rad 1,0-1,1 bar. also rechne mal eher so mit 1,4-1,5 bar druck.

      wenn du nicht willst das der lader leidet, belass es bei nem 74er rad. reicht wirklich mehr als aus.


      sure!
      • Themenstarter
      sure!'s Polo 86

      war nur geschätzt, zum test kams ja noch nicht.

      wie weit geht wieviel kpa?

      1,0 - 1,1 reicht doch der original sensor...

      werds erstmal so lassen und bis prüfstand kann ichs mir ja noch überlegen ob ich lieber größer nehm. erstmal sehn wenn er eingefahren ist, wieviel der drückt.

      danke für infos.


      der beim g40 steuergrät glaub 1.1 bar danach läuft er im notmodus und mitn g60 kpa ding 1.5 bar


      gelöschtes Mitglied

        Was aber viele immer wieder vergessen.. Da du nen sehr großen Auslass fährst verlierst du Ladedruck.. Was aber nicht schlimm ist... Da Leistung nicht nur druckabhangig ist...

        Richtig Leistung!
        Wenn eine 2 vor den xx steht geht's langsam los..
        Da ca 190 ps fast ohne Problem erreichbar ist..

        Danach ist's teuer und wird immer teurer..
        Mal ne andere frage?

        Wie sieht's mit ner kolbenbodenkuhlung aus?
        Hast da schon was geplahnt?
        Würd ich auf jeden machen.. Is nix leistungssteigernderndes aber wird dir helfen den Motor zu schohnen!

        Nen plus is auch ne wassermethanol... macht Power hoch und Temperatur runter....

        Mich fragt es immer wieder, wieso sich so viele nicht bzw nur so wenige mit einer freiprogramierbaren arbeiten! Am Ende ist man damit besser unterwegs..
        Da das originale Steuergerät bzw. Dessen programierung gewisse Grenzen vorweisst aber eine freiprogramierbare ja wie der Name schon verrät frei beschrreibbar ist...Und daher alles kann..


        sure!
        • Themenstarter
        sure!'s Polo 86

        also ich will so zwischen 190 und 220 ps landen.
        kolbenbodenkühlung hatt ich eigentlich nicht vor.
        wassermethanol ist ja so bisschen umstritten.

        über ein freiprogramierbares steuergerät denk ich auch nach. kostet halt...

        weiß jmd über meine hubraumfragen bescheid?

        was ich bis jetzt schon hab wär:

        frischer g60 lader (leicht rs), halteplatte links mit spannrolle, 6pk riehmenantrieb sammt räder (laderad 70mm), halteplatte rechts, passenden einlass für original lfkasten, passenden auslass, bypass zum ventildeckel

        und natürlich meinen aktuell laufenden g40

        wollte jetzt eig mit ca 1500 euronen leicht auskommen, kommt ja meist eh noch mehr drauf.

        400 nocke + stösel
        150 gebraucht gereinigte geprüfte grüne g60 düsen
        200 ölkühler
        100 neu wapu + riehmen
        100 zündkerzen
        200 metalkat
        50 kpa sensor

        macht schonmal 1200 - dann noch abstimmen, kopf bearbeiten, drosselklappe... dann wären schon weit drüber : )

        wills eig nicht übertreiben.


        ich hoffe der motor ist neu gemacht....


        sure!
        • Themenstarter
        sure!'s Polo 86

        ne, der motor auf den das drauf kommt hat aber erst 120 runter und wurde serie gefahren.


        du willst einen 120tkm alten motor mit 100% mehrleistung fahren? na viel spass....

        mindestens, alle KW und Pleuelager, kolbenringe und der kreuzschliff sollten erneuert werden.

        und das ist nur das MINDESTE.


        PS: es ist immerwieder erstaunlich wie leicht sich leute eine FPE vorstellen


        Finds auch immer wieder Lustig, aber manche lernen es halt nur übers "Lehrgeld"....

        Nix für Ungut

        Gruß


        sure!
        • Themenstarter
        sure!'s Polo 86

        wollts erstmal auf dem fahren und dann den alten (jetzt verbaut) überholen lassen. was kostet sowas bei einer firma? was wärs ca an materialkosten?
        falls sichs lohnt auf 1.4l umzubauen würd ich das sowieso machen müssen.
        kann mir dazu evtl jmd was dazu sagen?


        Zitat:

        FPE

        ?
        Frei Programmierbare Einheit?


        gelöschtes Mitglied

          @ caSsius

          man muss nur jemanden kennen der das täglich und auch beruflich macht. Dann geht das...

          Ja ich sag aber auch das auf nen 120tkm gelaufenen Motor auf jeden alles neu sollte.

          Aber Wegen Nocke, hydros, g60 Düsen kannst dich gern melden....


          @marcelG60
          ja gut, nur wer hat das schon hab das thema auch schon durch. und es ist gerade beim G nicht so einfach gemacht.

          @Dellen
          FPE = Frei programierbare Einspritzung aber fast

          @sure!
          umbau auf 1,4l ist schwachsinn. dann kannst auch gleich nen 1,6l nehmen. kost das gleiche. kolben brauchst eh neu. ich mein bekommst auch nicht legal eingetragen, aber das war dir ja egal


          sure!
          • Themenstarter
          sure!'s Polo 86

          Danke für die Infos.

          Was ist mit dem ABD-Block?

          Was kann ich beim überholen an Materialkosten rechnen?
          Wieviel kostet die Arbeit bei einer Firma?


          gelöschtes Mitglied

            Mit den 1,4 Litern würd ich auch lassen..

            Is dann immer noch nen kleiner Motor...
            Und anscheinend sollen die Motoren mit dieselwelle drehunfreudig werden..

            Wie schon gesagt... Mach den Motor von Grund auf neu...
            Das sollt für nen bissl Spaß ausreichen...


            sure!
            • Themenstarter
            sure!'s Polo 86

            also hab heut mit nem kumpel geredet. der überholt mir den motor, macht mir den kopf sammt ventile und drosselklappe und ich lern hoffentlich gleich dabei was.

            haben uns für 1.3l entschieden, wie marcel eben sagte, wegen der drehfreudigkeit. ebenfalls wird die py ansaugbrücke bearbeitet und keine vom 3f. ansonsten bleibts bei prüfstandabstimmung mit chip und kein freiprogrammierbares steuergerät.

            zu grüne g60 düsen meinte er gibts zwei verschiedene, die einen sollen ein besseres sprühbild erzeugen.

            nockenwelle bleibt die wie gesagt.

            sonst fällt mir nix ein was noch zur debatte stand. so geh jetzt schlafen. SOWEIT BESTEN DANK. werd dann sobald 1-2 löhne folgen für die restlichen teile anschließend für bilder sorgen.

            grüße sure!


            Ja wo bleiben denn die Bilder? Wäre sehr interesant.


            sure!
            • Themenstarter
            sure!'s Polo 86

            Äh jo, hab den Thread vergessen um ehrlich zu sein, jo morgen oder so ; )


            sure!
            • Themenstarter
            sure!'s Polo 86

            Spät, aber zumindest hab ich nu zwei ins Profil geladen ; )


            Da hast au wieder recht.

            Welchen auslassstutzen fährst du denn?


            sure!
            • Themenstarter
            sure!'s Polo 86

            Original vom 40er umgearbeitet


            polotreff.de
            #31 - 06.09.2011kolbenbodenkuhlung g40 g60 kopfbearbeitung py g60 umbau
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen